News Huawei FreeBuds Pro 5: Doppelte Datenrate von 4,6 Mbit/s für Dual-Treiber-Kopfhörer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Sensei21
"Über das Ladecase kann man zudem Besprechungen aufnehmen, wenn sich beide Ohrhörer im Case befinden. Hierzu muss nur die Taste am Ladecase zwei Mal gedrückt werden und die Aufnahme startet. Als Beispiel führt Huawei Meetings auf, die sich auf diese Weise durch mittig platzierte FreeBuds Pro 5 aufnehmen lassen."

Interessantes Feature! eventuell strafbar in Deutschland ?
Aber gut, dass damit geworben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Weyoun
KeinNutzerName schrieb:
eventuell strafbar in Deutschland ?
Wieso sollte das strafbar sein? Ich kann auch einfach mein Smartphone auf den Tisch legen und ne Tonaufnahme starten.

Man darf natürlich nicht Leute ohne ihr Wissen bzw. gegen ihren Willen aufnehmen, aber das ist komplett unabhängig vom Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zoba, prayhe und 4 andere
damit auch hund und katze lossless musik hören können? ist ja schön wenn man jedes jahr etwas bessere technik anbieten kann, aber das geht doch langsam an der realität vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, aid0nex und KlaasKersting
Mir wäre Reduktion der Latenz lieber als erhöhung der Bandbreite. 1.2Mbit/s ist bereits mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Looniversity, Spike Py und 4 andere
KeinNutzerName schrieb:
"Über das Ladecase kann man zudem Besprechungen aufnehmen, wenn sich beide Ohrhörer im Case befinden. Hierzu muss nur die Taste am Ladecase zwei Mal gedrückt werden und die Aufnahme startet. Als Beispiel führt Huawei Meetings auf, die sich auf diese Weise durch mittig platzierte FreeBuds Pro 5 aufnehmen lassen."

Interessantes Feature! eventuell strafbar in Deutschland ?
Aber gut, dass damit geworben wird.
Aluhut nicht vergessen bitte...........................

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und sconic
Ganz ehrlich, die Idee das Ladecase als Mikrofon einzusetzen, ist schlichtweg brillant.

Brrr schrieb:
Latenz lieber als erhöhung der Bandbreite
Aber dafür hätte man dann kein Argument mehr wieso man einen proprietären Codec einsetzt. LC3 hat bei low latency nur noch 20ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Was sollen 4,6 MBit/s für Audio bringen?
Das ist doch weitestgehend nur noch Marketing mit großen Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Bimmy&Jimmy, Sensei21 und 5 andere
Brrr schrieb:
Mir wäre Reduktion der Latenz lieber als erhöhung der Bandbreite. 1.2Mbit/s ist bereits mehr als genug.
Sehe ich ähnlich. Mit 1,411 MBit/s hat man bereits unkomprimierte CD-Qualität. Mit der Kompression FLAC bekommt man auf reichlich die Hälfte (750 bis 800 kBit/s). Wozu also 4,6 MBit/s?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Bimmy&Jimmy und Sensei21
Flutz schrieb:
Aber dafür hätte man dann kein Argument mehr wieso man einen proprietären Codec einsetzt. LC3 hat bei low latency nur noch 20ms.
Unter android?
Mein BT Receiver erlaubt niedrige Latenzen auch mit SBC standardcodec verbunden mit meinem TV.
Verbunden mit meinem android smartphone aber nicht.
In der Vergangenheit lagen die Werte für die Audiolatenz unter android selbst kabelgebunden in oberen Regionen
https://android-developers.googleblog.com/2021/03/an-update-on-androids-audio-latency.html

Screenshot (530).png

Screenshot (531).png

Zuletzt bearbeitet:
Drei mal "Effektiveres" ANC ist absolut nichts sagend. 3x bei welcher Frequenz? Über welchen Bereich? Und nach welcher Skala?

Ansonsten brauch man die Bandbreit hier sicher kaum, da selbst zuhause unter Optimal Bedingungen sicher eher wenige Leute den Unterschied bei sowas hören würden, geschweige denn in TWS Produkten unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
KlaasKersting schrieb:
Was sollen 4,6 MBit/s für Audio bringen?
Dann hört man Musik nicht nur, man sieht, riecht, schmeckt und fühlt sie auch noch! ;)
Hört imho keiner nen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Brrr
Legalev schrieb:
Aluhut nicht vergessen bitte...........................

Erklär mir mal was die Frage mit deiner Antwort zu tun hat?
Wird hier das Wort Aluhut etwa mal wieder lächerlich Inflationär verwendet?

Er hat ja Recht damit, dass Aufnahmen ohne Wissen und Zustimmung der Beteiligten in Deutschland verboten sind.
Und Conqi hat direkt danach ja auch schon komplett richtig darauf geantwortet.

Also, was soll diese *** Erwähnung des Aluhuts in dem Fall?
Interessiert mich wirklich wie man in dem Zusammenhang darauf kommt........

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AntiPriester und KeinNutzerName
Hoebelix schrieb:
Erklär mir mal was die Frage mit deiner Antwort zu tun hat?
Wird hier das Wort Aluhut etwa mal wieder lächerlich Inflationär verwendet?

Er hat ja Recht damit, dass Aufnahmen ohne Wissen und Zustimmung der Beteiligten in Deutschland verboten sind.
Und Conqi hat direkt danach ja auch schon komplett richtig darauf geantwortet.

Also, was soll diese *** Erwähnung des Aluhuts in dem Fall?
Interessiert mich wirklich wie man in dem Zusammenhang darauf kommt........
kannst mit jeden Handy ect. auch machen

Brrr schrieb:
Bei Buds eine Reduktion der Latenz? Das macht m.E. nicht wirklich Sinn. Der Durchschnitt verwendet die Buds wegen der Bequemlichkeit im Alltag und zwar für unterwegs. Latenz ist vielleicht für Gaming/Videoschnitt/Audio-Monitoring wichtig, aber dann sind die Kategorie Buds eine komplette Fehlanzeige für diese Kategorien :freak:

Diese Buds werden im Büroalltag für Konferenzen, Streaming von Videos/Audios (i.S.v. Musik/Podcasts hören) oder Telefonaten verwendet. Da ist die Latenz nicht von hoher Relevanz. Da ist einfach nur die Hauptsache, dass beide Spuren synchron ablaufen und nicht, dass man Fußschritte rechtzeitig hört wie bei FPS Gaming. Dort ist Bluetooth bzw. alles, was nicht kabelgebunden ist, sowieso äußerst tabu, falls man Richtung Ranked-Gaming oder ähnliches geht.

@back2topic: Ich feier die Buds und würde sie sofort kaufen, weil ich tatsächlich unterwegs/Notebook durchgängig Lossless höre und damit würde endlich ein Traum in Erfüllung gehen. Die Frage, die ich mir jedoch hierbei stelle ist: Kann man mit denen auch endlich die Qualität in WebEx oder ähnliches dann auch auf Stereo stellen, damit man sehr gute Audioqualität & sehr gute Mikroqualität gleichzeitig hat? Oder trifft es hier gar nicht zu?

LG

@KeinNutzerName wird da nicht zuviel im dynamic range wegradiert wegen den lossy codecs ?

selbst ldac, aptx* oder L2HC dürfte nicht adäquat dafür sein, oder ?

Zurück
Oben