Warum sollte ich die Buds nicht z.B. mit meinem Steam Deck verwenden wollen, auch unterwegs? Mag sein, dass es für die meisten kein Kriterium ist für mich aber schon. Mir fällt die Latenz z.B. auch bei meinen alten Sony WH-1000XM3 auf, wenn ich Videos schaue und empfinde es als störend.fatony schrieb:Bei Buds eine Reduktion der Latenz? Das macht m.E. nicht wirklich Sinn. Der Durchschnitt verwendet die Buds wegen der Bequemlichkeit im Alltag und zwar für unterwegs. Latenz ist vielleicht für Gaming/Videoschnitt/Audio-Monitoring wichtig, aber dann sind die Kategorie Buds eine komplette Fehlanzeige für diese Kategorien![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Huawei FreeBuds Pro 5: Doppelte Datenrate von 4,6 Mbit/s für Dual-Treiber-Kopfhörer
KeinNutzerName
Commander
@Sensei21 Muss man auf meinem One Plus Nord 4 (16/512) mit Denon Perl Pro 585 nach einmessen der Ohren mit einem selbst gerippten FLAC von einer hochertigen CD oder HiRes Quelle selber gehört haben.
Theorie und Praxis sind manchmal weit voneinander entfernt. Und müsste, dürfte..könnte.. Palmfett, Cholesterin schädlich sein...
Kommt drauf an.. gibt verschiedene Varianten...kann man nicht pauschalisieren. So ist es auch bei der Musik, Lautstärke, eigener Meinung, Tolleranz und vielen weiteren Dingen im Leben....probieren geht über studieren.

Theorie und Praxis sind manchmal weit voneinander entfernt. Und müsste, dürfte..könnte.. Palmfett, Cholesterin schädlich sein...
Kommt drauf an.. gibt verschiedene Varianten...kann man nicht pauschalisieren. So ist es auch bei der Musik, Lautstärke, eigener Meinung, Tolleranz und vielen weiteren Dingen im Leben....probieren geht über studieren.
Weil er sich die selbe Frage dann auch bei Smartphones stellen müsste. Warum soll das Anbieten eines solchen Features bei einer Produktkategorie illegal sein und bei der anderen nicht?Hoebelix schrieb:Also, was soll diese *** Erwähnung des Aluhuts in dem Fall?
Interessiert mich wirklich wie man in dem Zusammenhang darauf kommt........
Keine Antwort auf meine Frage, was das mit nem Aluhut zu tun hat...Legalev schrieb:kannst mit jeden Handy ect. auch machen
Sensei21
Commander
@KeinNutzerName ich erwähnte "sacd, DSD oder andere hi-res formate" - sorry, hätte es klarifizieren müssen - höhere Bitraten als FLAC (ich nutze FLAC selber, und bin dem Kaninchenbau vom head-fi, chi-fi bereits gefolgt)
ich hatte auch mal kurz wireless Kopfhörer mit ldac getestet aber da war die Verbindung recht instabil - einige Meter entfernt mit klarer Luftlinie - und schon gab es Stockungen.
aptx schon weniger anfällig zu sein als ldac ?
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Huawei FreeBuds viel besser ablaufen wird mit einer dermaßen erhöhten Bitrate.
Der Vorteil sollte doch sein, dass das Host Gerät (z.B. Handy) nicht in der direkten Nähe des Körper sein muss, wenn man wireless Earbuds oder Kopfhörer auf hat - einige Meter sollten schon drin sein (oder sogar über den halben Raum)
ich hatte auch mal kurz wireless Kopfhörer mit ldac getestet aber da war die Verbindung recht instabil - einige Meter entfernt mit klarer Luftlinie - und schon gab es Stockungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Huawei FreeBuds viel besser ablaufen wird mit einer dermaßen erhöhten Bitrate.
Der Vorteil sollte doch sein, dass das Host Gerät (z.B. Handy) nicht in der direkten Nähe des Körper sein muss, wenn man wireless Earbuds oder Kopfhörer auf hat - einige Meter sollten schon drin sein (oder sogar über den halben Raum)
KeinNutzerName
Commander
Also als Info. Smartphone abgelegt auf Monitorfuß des Schreibtisches, FLAC , aptx HD 48 KHZ, Toilette ca.5-6 Meter entfernt durch zwei DDR armierte, Spannbetonwände keinerlei Abbrüche oder Unterbrechungen. Vielleicht hilft die Info.

GandalfMerlin
Newbie
Sensei21 schrieb:@KeinNutzerName ich erwähnte "sacd, DSD oder andere hi-res formate" - sorry, hätte es klarifizieren müssen - höhere Bitraten als FLAC (ich nutze FLAC selber, und bin dem Kaninchenbau vom head-fi, chi-fi bereits gefolgt)
Um auf deine Anliegen einzugehen:
Ich benutze aktuell noch die FreeBuds Pro 2, aber auch Bowers&Wilkins px7 s2e (over-ear) — beide mit LDAC. Und bei keinem von beiden habe ich Verbindungsprobleme oder stark zunehmende Latenzen, selbst wenn ich mich 10-20 Meter vom Gerät entferne. Heutzutage ist das kein all zu großes Problem mehr. Das einzige bei dem es hakt ist mein Desktop PC (warum auch immer). Da kommt es bei 5-10 Metern zu Verbindungsabbrüchen.
Und zum zweiten Punkt — die meisten werden diese 4,6Mbit/s nicht nutzen können. Denn der LDAC-Standard unterstützt diese Bandbreite ja nicht. Ausschließlich NearLink, welches aktuell nur mit HUAWEI Geräten genutzt werden kann. Und NearLink greift nicht auf Bluetooth zurück, sondern ist ein komplett eigener Funkstandard. Für Peripherie wie Mäuse, Tastaturen oder Kopfhörer nutzt NearLink eigentlich immer SLE, also Low Energy. Dabei kommt es zu einer Datenübertragung von bis zu 12Mbit/s (Bluetooth hat gerade mal 1-2Mbit/s) und einer Latenz von etwa 200-250 Mikrosekunden (bei Bluetooth zu 10-15 Millisekunden) — und nein, ich habe mich nicht verschrieben, wir sind da wirklich im Mikrosekundenbereich. Mit dem SLB Standard kann NearLink Daten von bis zu 1,2Gbit/s mit einer Latenz von etwa 20-30 Mikrosekunden übertragen. Das ist dann aber eher für Internetverbindungen gedacht, nicht zum Musik hören 😂.
Ergänzung ()
Brrr schrieb:Mir wäre Reduktion der Latenz lieber als erhöhung der Bandbreite. 1.2Mbit/s ist bereits mehr als genug.
Die 4,6Mbit/s kannst du nicht mit Bluetooth, geschweige denn mit AAC oder LDAC nutzen. Dafür bräuchte es ein Gerät das NearLink-fähig ist. Und SLE NearLink, welches die Kopfhörer sehr wahrscheinlich nutzen, hat eine Latenz von ca. 250 Mikrosekunden.
Ergänzung ()
Hoebelix schrieb:Erklär mir mal was die Frage mit deiner Antwort zu tun hat?
Wird hier das Wort Aluhut etwa mal wieder lächerlich Inflationär verwendet?
Er hat ja Recht damit, dass Aufnahmen ohne Wissen und Zustimmung der Beteiligten in Deutschland verboten sind.
Und Conqi hat direkt danach ja auch schon komplett richtig darauf geantwortet.
Also, was soll diese *** Erwähnung des Aluhuts in dem Fall?
Interessiert mich wirklich wie man in dem Zusammenhang darauf kommt........
Ist das nicht klar erkennbar? Weil der Typ den Aluhut auf hat. Wer sich beschwert, dass man mit Kopfhörern im Case jetzt Audioaufnahmen erstellen kann und diese ja nicht "DSGVO-konform" seien, aber im gleichen Atemzug ein Smartphone besitzt, welches zu 99,99% eine Audio-Recorder- sowie Kamera-App vorinstalliert hat, der kann ja nicht ganz sauber sein. Und wenn man so Angst vor seinen Daten hat, dann sollte man sich nicht auf Google rumtreiben. Oder am besten gar nicht erst morgens aufstehen.
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Bei welchem Bluetooth Codec soll das im Audiobereich gelten?GandalfMerlin schrieb:(bei Bluetooth zu 10-15 Millisekunden)
Selbst mit aptx LL liegt die Latenz noch bei 30-50ms und android erhöht die Latenz noch mal zusätzlich unabhängig vom KH, zmdst. mit meinen Smartphones.
Sensei21
Commander
@GandalfMerlin bedanke mich für die detailierte Antwort !
Hohe Datenrate, Qualität und niedrige Latenz ? Sign me up !
Schade, dass es mit den Huawei Geräten so ein Hickhack mit dem Playstore ist - denn das ganze Zubehör drumherum ist ziemlich attraktiv (vergleichbar mit Apple oder sogar um einiges besser).
Irgendwie haut Huawei eine Innovation raus nach der anderen - erinnere mich noch gut an den verbesserten Compiler für Android, welchen sie nach fertiger Entwicklung opensource veröffentlichen wollten ... dann kamen die Sanktionen und andere Dinge dazwischen
also könnten sie wohl mit NearLink noch viel vorhaben
https://www.reddit.com/r/Sino/comments/15nv6st/huawei_nearlink_launched_with_6x_the_speed_of/
https://www.hisilicon.com/en/products/connectivity/short-range-iot/nearlink-ble/hi2825v100
Schade, dass es mit den Huawei Geräten so ein Hickhack mit dem Playstore ist - denn das ganze Zubehör drumherum ist ziemlich attraktiv (vergleichbar mit Apple oder sogar um einiges besser).
Irgendwie haut Huawei eine Innovation raus nach der anderen - erinnere mich noch gut an den verbesserten Compiler für Android, welchen sie nach fertiger Entwicklung opensource veröffentlichen wollten ... dann kamen die Sanktionen und andere Dinge dazwischen
ok ?Apparently, the secret of NearLink is to use a extremely wide spectrum, of the order of at least 400 MHz (a BT channel has 20 MHz, and a WiFi channel 20 (802.11 b) or 40 MHz.
I wouldn't be surprised of parallel data transfers.
This would be in line with the idea that Huawei wants a sort of "super device" where single devices can be added seamlessly in a modular fashion and sending data at high speeds.
Apple's UWB technology is similar, but proprietary and kept like a Draconian treasure. This led societies to instead release an update the Bluetooth LE, especially for wearables, to improve the data rate.
https://www.reddit.com/r/Sino/comments/15nv6st/huawei_nearlink_launched_with_6x_the_speed_of/
es ist also noch Platz nach oben für mehr Bandbreite - erstaunlich !Maximum air interface rate: 8 Mbps
https://www.hisilicon.com/en/products/connectivity/short-range-iot/nearlink-ble/hi2825v100
GandalfMerlin
Newbie
Suspektan schrieb:Bei welchem Bluetooth Codec soll das im Audiobereich gelten?
Selbst mit aptx LL liegt die Latenz noch bei 30-50ms und android erhöht die Latenz noch mal zusätzlich unabhängig vom KH, zmdst. mit meinen Smartphones.
Da habe ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. Ich hatte für NearLink und Bluetooth die aktuell höchst-möglichen Werte genannt, die heutzutage möglich wären. Während sie bei NearLink auch tatsächlich möglich sind, ist die Latenz (von 10-15 ms) eher das, was bei Labormessungen mit besten Geräten und unter besten Bedingungen möglich ist. Der aktuell schnellste Bluetooth-Standard dürfte wohl LC3 sein, da wären wir bei 20-30+ Millisekunden. aptX LL hat, wie du es bereits sagtest, um die 40-50 Millisekunden.
Sensei21
Commander
@Suspektan 7.5 ms scheint das (optimierte) Minimum zu sein (scheint aber wohl nicht die gesame Kette zu betreffen):
https://devzone.nordicsemi.com/nord...ng-ble-midi-with-regards-to-timing-1293631358
erwähnt Huawei übrigens auch (Quelle - nicht Huawei, also nicht von Huawei erwähnt - gibt wohl evlt. direkte Quellen):
https://www.patreon.com/posts/what-is-huawei-94919667?l=de What is Huawei NearLink? | Potential replacement for Bluetooth technology
https://www.reddit.com/r/embedded/c...um_achievable_latency_with_bluetooth_classic/
https://devzone.nordicsemi.com/nord...ng-ble-midi-with-regards-to-timing-1293631358
erwähnt Huawei übrigens auch (Quelle - nicht Huawei, also nicht von Huawei erwähnt - gibt wohl evlt. direkte Quellen):
https://www.patreon.com/posts/what-is-huawei-94919667?l=de What is Huawei NearLink? | Potential replacement for Bluetooth technology
https://www.reddit.com/r/embedded/c...um_achievable_latency_with_bluetooth_classic/
https://audioxpress.com/article/wir...cy-audio-transmission-over-bluetooth-le-audioVocalists can tolerate the least amount of latency (less than 3ms), followed by drummers (less than 6ms), pianists (less than 10ms), guitarists (less than 12ms), and keyboardists (less than 20ms).
KeinNutzerName
Commander
Neuer Account ? Was hast Du denn für ein Textverständnisproblem ? es ging lediglich darum dass man in Deutschland ohne die anderen Anwesenden darüber informiewren muss, dass man aufnimmt. Und wie viele eifersüchtige und Kranke Köpfe werden sich daran halten? Und nun gehe wieder unter Deinen IgnorantenBrettvormKopfStein und schlaf weiter.GandalfMerlin schrieb:Ist das nicht klar erkennbar? Weil der Typ den Aluhut auf hat. Wer sich beschwert, dass man mit Kopfhörern im Case jetzt Audioaufnahmen erstellen kann und diese ja nicht "DSGVO-konform" seien, aber im gleichen Atemzug ein Smartphone besitzt, welches zu 99,99% eine Audio-Recorder- sowie Kamera-App vorinstalliert hat, der kann ja nicht ganz sauber sein. Und wenn man so Angst vor seinen Daten hat, dann sollte man sich nicht auf Google rumtreiben. Oder am besten gar nicht erst morgens aufstehen.
Suspektan
Commodore
Ja, nur besteht weiterhin das Problem, dass android die niedrige Latenz auch zulassen muss, was es nicht zwingend tut.GandalfMerlin schrieb:Der aktuell schnellste Bluetooth-Standard dürfte wohl LC3 sein, da wären wir bei 20-30+ Millisekunden. aptX LL hat, wie du es bereits sagtest, um die 40-50 Millisekunden.
Siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...dual-treiber-kopfhoerer.2259012/post-31109360
https://www.computerbase.de/forum/t...-ll-bt-le-audio-bzw-lc3.2203519/post-29604284
Selbst kabelgebunden waren da früher Latenzen von weit über 50ms nicht unüblich, niedrige BT Audiolatenz unter android ist glaube ich selbst mit LC3 nicht mal möglich.
Ergänzung ()
bzw. niedrigst-möglichenGandalfMerlin schrieb:Da habe ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. Ich hatte für NearLink und Bluetooth die aktuell höchst-möglichen Werte genannt,
Zuletzt bearbeitet:
GandalfMerlin
Newbie
Sensei21 schrieb:@GandalfMerlin bedanke mich für die detailierte Antwort !
ok ?
es ist also noch Platz nach oben für mehr Bandbreite - erstaunlich !
Jup, genau das. NearLink ist nicht direkt eine HUAWEI-Erfindung, sondern wurde "lediglich" zu einem großen Teil von diesen finanziert und unterstützt. Also prinzipiell könnte es auch jeder andere Hersteller nutzen — warum es keiner tut? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil "die bösen Chinesen". In China ist der Standard mittlerweile weiter verbreitet. Da nutzen selbst Autos NearLink, oder Internet-Router (unteranderem die von HUAWEI).
Was die Produkte allgemein angeht, war HUAWEI eigentlich fast immer schon einer der Vorreiter, beziehungsweise bei den innovativen ganz weit vorne mit dabei. Das P30 Pro wahr damals das Nonplusultra an Technik. Und wie man sieht, hören sie auch trotz US-Sanktionen nicht damit auf. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Chip des neuen MatePad Edge (Tablet) drei Mal so schnell sein soll, wie der des Vorgängers. Damit wäre dieses schneller, als das aktuelle iPad Pro, was ja sonst das Maß aller Dinge im Tablet-Bereich ist. Wobei ich da erstmal auf Benchmarks warten würde. Aber auch den Android-Windows-Dualboot hat gefühlt kein anderer Hersteller.
Auch bei den Smart-Watches kenne ich in dem Preisspektrum und vor allem der Nutzung keine bessere Alternative. Und diese sind selbst mit Android oder iOS Smartphones sehr gut nutzbar.
Bei den Kopfhörern bin ich seit den Pro der ersten Generation mit dabei, habe jetzt seit gut 2-3 Jahren die Pro 2 und fand das so faszinierend, dass sie damals schon das Konzept von Dual-Treibern hatten, während alle anderen (zumindest im Mittelklassebereich) noch heute auf Mono-Treiber setzen. Und diese wurden Co-Engineered mit Devialet, also anstatt das Rad neu zu erfinden, wurde auf vorhandenes Wissen und Technik gesetzt. Hatte damals auch die (zum damaligen Zeitpunkt) aktuellen Buds von Samsung und AirPods Pro getestet, und keiner der beiden hatte solch einen tiefen und druckvollen Bass, wie die HUAWEI, einfach weil sie eben nur einen Treiber haben.
Was die Handy-Situation angeht kann ich nur sagen, dass es kein großes Problem mehr ist. Ich nutze noch das Pura 70 Ultra, also nicht einmal das aktuelle Modell, und merke trotz "schwachem" Chip nichts. Ich spiele zwar keine Spiele darauf, aber selbst das wäre prinzipiell möglich. Für alltägliche Nutzer gibt es also nichts mehr groß zu meckern. Und durch HarmonyOS/EMUI hat man halt den Apple-Effekt — Ruckler werden einfach durch flüssige Animationen kaschiert, heißt man sieht diese nicht einmal wirklich. Durch microG kann man so gut wie alle Google-Dienste nachinstallieren. Und der Vorteil an microG ist, dass es quasi Google nur reverse engineered ist. Also Google, ohne Google-Tracking. microG kommt tatsächlich sogar aus Deutschland und wird vom deutschen Staat mitfinanziert. Das einzige was nicht vernünftig funktioniert, ist das Google-Wallet/GPay, aber da gibt es sowieso besseres Alternativen. Auch Banking-Apps funktionieren mittlerweile zum Großteil. Und der Aurora Store ist wie der Google Play Store, man kann sich dort sogar mit seinem Google Konto anmelden. Und um aufzuzeigen wie aufwendig das ist, hier einmal eine Schritt-für-Schritt Anleitung:
1. Smartphone anschalten und entsperren
2. Huawei App-Gallery öffnen
3. Aurora Store herunterladen
4. Aurora Store öffnen
5. microG wird automatisch installiert
6. fertig
Wie du merkst, es ist überhaupt nicht schwierig...
Und was die Kameras angeht... uff. Da kommt meiner Meinung nur noch Vivo dran, vielleicht noch gerade so Oppo.
Aber ich verstehe, was du meinst. Wobei ich es persönlich gut finde, dass ein dritter Player dazu kommt — und damit auch mehr Auswahl als Android oder iOS. Windows hat sich ja nie durchgesetzt. Vielleicht tut es irgendwann HarmonyOS.
GandalfMerlin
Newbie
@Suspektan Stimmt. Habe ich aber auch nicht behauptet. Dass Android und Marken dazwischenfunken (wortwörtlich) ist nichts neues. Daher: NearLink 😆.
Am besten wäre es, wenn du erstmal deutsch lernst. Und warum sagst du das über Kopfhörer, mit denen man zuvor bereits Audio aufnehmen konnte? Schon ein dämliches Argument. Und da du selbst nichts beizutragen hast, ist "Neuer Account" jetzt auch noch eine Ausreden. Aber, kannst dich geehrt fühlen. Extra für dich habe ich diesen Account erstellt.
Ergänzung ()
Wenn man es so sieht... schon 😂Suspektan schrieb:bzw. niedrigst-möglichen![]()
Ergänzung ()
KeinNutzerName schrieb:Neuer Account ? Was hast Du denn für ein Textverständnisproblem ? es ging lediglich darum dass man in Deutschland ohne die anderen Anwesenden darüber informiewren muss, dass man aufnimmt. Und wie viele eifersüchtige und Kranke Köpfe werden sich daran halten? Und nun gehe wieder unter Deinen IgnorantenBrettvormKopfStein und schlaf weiter.![]()
Am besten wäre es, wenn du erstmal deutsch lernst. Und warum sagst du das über Kopfhörer, mit denen man zuvor bereits Audio aufnehmen konnte? Schon ein dämliches Argument. Und da du selbst nichts beizutragen hast, ist "Neuer Account" jetzt auch noch eine Ausreden. Aber, kannst dich geehrt fühlen. Extra für dich habe ich diesen Account erstellt.
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nicht sicher, ob wir vom gleichen Sprechen, aber mehrere Treiber in einem KH gibt es schon ewig. Das habe ich vor 15 Jahren schon bei Ultimate Ears In-Ears gehabt, in dem Falle hatten sie sogar 3 Treiber.GandalfMerlin schrieb:Bei den Kopfhörern bin ich seit den Pro der ersten Generation mit dabei, habe jetzt seit gut 2-3 Jahren die Pro 2 und fand das so faszinierend, dass sie damals schon das Konzept von Dual-Treibern hatten, während alle anderen (zumindest im Mittelklassebereich) noch heute auf Mono-Treiber setzen.
Sensei21
Commander
@GandalfMerlin wobei ein qualitativer und hochauflösender dynamischer Treiber mehreren mittelmäßigen oder nicht gut abgestimmten Treibern jederzeit das Wasser reichen kann
Qualität statt Quantität gilt selbst bei Ohr-/Kopfhörer Treibern
@Brrr
gibt es mehrere Treiber für TWS oder wireless Earbuds wirklich schon so lange ?
Qualität statt Quantität gilt selbst bei Ohr-/Kopfhörer Treibern
@Brrr
gibt es mehrere Treiber für TWS oder wireless Earbuds wirklich schon so lange ?
GandalfMerlin schrieb:der kann ja nicht ganz sauber sein....
Verrät mir ehrlich gesagt alles was ich über dich wissen muss, nicht über den anderen den weder du noch ich persönlich kenne...
Leute die in Diskussionen inflationär mit Kampfbegriffen wie Aluhut usw. rumwerfen, muss man aber auch einfach nicht ernst nehmen, weil gerade die sich meistens für die Hüter der Wahrheit halten. 😅
Ohne solch Beleidigungen hätte ich Dir sicherlich nen Punkt gegeben.
GandalfMerlin
Newbie
@Hoebelix Kannst du sehen wie du willst. Wer rumheult, dass man mit Kopfhörern jetzt in (z.B.) Meetings Audioaufnahmen machen kann, was zuvor auch mit anderen Geräten machbar war, der ist halt nicht ganz sauber. Heult rum wegen DSGVO, benutzt aber gleichzeitig ein Gerät mit Mikrofon um eben jenen Kommentar zu schreiben. Ich halte mich für gar nichts, aber den OP für ein Opfer.