Test Huawei FreeBuds Pro 2 im Test: Klare Höhen und kräftiger Bass dank Dual-Treiber

Dieser Markt verwirrt mich so sehr.

Für die Arbeit habe ich mir von einem Gutschein die super billigen Xiaomi Dinger geholt. Ging eh mehr um Deutschlandfunk beim stundenlangen Rasenmähen als alles Musik.

Und natürlich ist der Unterschied zu den (alten) Ultimate Ears Triple Fi exklatant. Kabel, Tri-Treiber und 500€ Preisunterschied. Aber trotzdem nutze ich letzte so gut wie nicht mehr.
Kabel sind beim Kochen so unpraktisch.
Dann wächst der Wunsch zum Upgrade - aber es ist auf so unglaublich viel zu achten.
Hier denkt man sich "okay das könnte was sein". Nur um von der Codec Einschränkung beim Apfel zu lesen.
Das macht es für das iPad komplett unattraktiv.
Irgendwas ist immer an den Earbuds. Und wenn man schon Wegwerfmüll mit Todesurteil durch Akkusterben kauft, dann soll das in der Zeit, bis das eintritt bitte wenigstens rund sein.

Entweder ist das ANC Mist (und das ist vor allem für die Arbeit mit Transparenzmodus erwünscht. Das nervige Jaulen der Geräte soll verschwinden aber die Kollegen nicht - dann schleichen die sich auch nicht mehr so unerwartet mit nahezu Herzstillstand als Konsequenz an) oder der Klang wird als dumpf oder blechern beschrieben oder irgendwas anderes passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
lynx007 schrieb:
Guten Beispiel: wer kommt auf die intelligente Idee einen Computer für die Hosentasche mit einem Glasgehäuse zu bauen? Ein Material, welches nicht wenig widerstandsfähig ist, sondern auch noch die Wärme der Elektronik beschissen nach außen leitet
Grund ist das wireless charging und da man sich auf den qi standard geeinigt hat und Metall elektromagnetische Felder abschirmt, blieb nur Plastik oder Glas oder keine Indunktionsladung verbauen.
Kunststoff traut sich kein Hersteller mehr außer im Einstiegsbereich
Auf wireless Charging verzichten auch nur bestenfalls im Einstiegsbereich
bleibt Glas oder alternative Materialien wie Carbon/ Holz und andere Exoten

Glas kann man übrigens auch nicht verschrauben oder wie Kunststoff einklippen, daher immer schön verklebt

Zum thema:
"Niedrig Latenz" und 100ms in einem.Satz verbieten sich doch, hätte man auch drauf verzichten können.
Dann lieber auf lc3 bt LE warten, bei dem Preis sowieso.

Adaptive eq klingt interessant,
kann man das ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Kunststoff traut sich kein Hersteller mehr außer im Einstiegsbereich
Kommt wieder. 1000mal praktischer als Glas. S21FE ist ja auch nicht unbedingt Einstiegsklasse
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Auf wireless Charging verzichten auch nur bestenfalls im Einstiegsbereich
bleibt Glas oder alternative Materialien wie Carbon/ Holz und andere Exoten
Und was hat das jetzt miteinander zu tun
 
Das war aber ne sonderbare Ausnahme oder wird Glas demnächst auch knapp?
Ich hasse qi, außenliegende Kontakte wie bei sony damals sind vorteilhafter und effizienter
 
Suspektan schrieb:
Bezog sich auf das s21fe im deinem vorherigen Beitrag
Machts nicht verständlicher. Wieso soll das S21FE ne Ausnahme sein, was hat das mit knappem Glas zu tun. Glas als Rückseite ist einfach nur Mist
 
rpsch1955 schrieb:
Machts nicht verständlicher. Wieso soll das S21FE ne Ausnahme sein, was hat das mit knappem Glas zu tun. Glas als Rückseite ist einfach nur Mist
Na, eine Rückseite aus Kunststoff stellt im Preisbereich des 21fe die Ausnahme dar, die stark überwiegende Mehrheit der Smartphones hat weiterhin eine Glasrückseite.
Du meintest "kommt wieder" bzgl. Kunststoff und ich sehe dafür keinerlei Anzeichen.
Leicht scherzhaft im Kontext der gegenwärtigen Reccourcenknappheit könnte ich mir die Rückkehr von Kunststoff bei smartphones nur im Falle von heftigem Glasmangel vorstellen.
 
Ehrlich dir meisten sind doch unbrauchbar. Meine sennheiser mt 2 hören sich sehr gut an nur 4 Std Akku Laufzeit, bei music ohne anc ist ziemlich wenig. Die einzigen brauchbaren air buds sind für mich die Samsung buds plus 12 Std Musik hören. Der Klang kommt nicht an die sennheiser ran aber wenn der Akku leer ist bringt mir der beste Sound nichts. Auch das aufladen ist bei den buds plus gefühlt 10x schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Für mich sind nach wie vor lange Akkulaufzeit mindestens 8 Stunden mit aktivierten Anc, gutes Anc und vorralem geringe Latenz wichtig. Ich benutze Bluetooth Kopfhörer fürs zocken und Filme und Serien schauen und da muss die Latenz einfach niedrig sein und ohne entsprechenden Game Mode oder Low Latenz Mode bringt es nichts. Aptx ll unterstützt ja fast kein Gerät irgendwie und Adapter sollen auch nicht immer funktionieren obwohl es ll Unterstützen soll angeblich. Bei aptx adaptive bin ich nicht sicher ob man da Bluetooth 5.2 braucht und ob der Adapter für PC Fernseher oder das Handy aptx adaptive irgendwie unterstützen muss. Daher ist mir ein zuschaltbarer Game Mode am liebsten. Empfehlung ist von mir hier die Razer hammerhead wireless pro, top Tragekomfort, anc ist ok, aber Latenz mega geil nur die Akkulaufzeit je nach Lautstärke 3-4 Stunden ist halt leider viel zu schwach, besonders wenn man 12 Stunden zockt und Serien Filme schaut am Tag. Da müsste man sich schon zwei kaufen von denen aber immer wieder Case aufladen zu müssen nach 1 Tag nervt halt auch. Alles bisher nicht so optimal auf den Markt.
 
Meine Frau hat die Vorgänger und die sind schon nice. Jedoch bricht man sich die Finger um sie aus der Hülle rauszubekommen. Lassen diese hier sich jetzt besser rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, die Akkulaufzeit und vor allem das ja wohl eher schlecht funktionierende ANC wären für mich absolute Ausschlusskriterien.

Und dazu dann halt noch Huawei, von diesem Konzern halte ich einfach nichts.

Mal sehen, bisher habe ich nur Over-Ear Kopfhörer mit ANC, welche mir wirklich extrem gut gefallen. Vielleicht werden es für kleinere Reisen dann die neuen Airpods Pro.
 
sethdiabolos schrieb:
Meine Frau hat die Vorgänger und die sind schon nice. Jedoch bricht man sich die Finger um sie aus der Hülle rauszubekommen. Lassen diese hier sich jetzt besser rausnehmen?

Hatte den Vorgänger nie in der Hand, die Pro 2 lassen sich aber mMn ohne Probleme entnehmen.
Kann nur einige Punkte des Test so nicht unterschreiben. Finde das NC deutlich besser als das der Airpods Pro – wie viele andere Tester auch.
 
MarcoHatFragen schrieb:
fürs zocken und Filme und Serien schauen und da muss die Latenz einfach niedrig sein und ohne entsprechenden Game Mode oder Low Latenz Mode bringt es nichts. Aptx ll unterstützt ja fast kein Gerät irgendwie und Adapter sollen auch nicht immer funktionieren obwohl es ll Unterstützen soll angeblich. Bei aptx adaptive bin ich nicht sicher ob man da Bluetooth 5.2 braucht und ob der Adapter für PC Fernseher oder das Handy aptx adaptive irgendwie unterstützen muss. Daher ist mir ein zuschaltbarer Game Mode am liebsten. E
Der Gamemode taugt mir nicht, 80-90ms sind deutlich zu hoch, ich erkenne nicht mal nen Unterschied zur Latenz bei deaktiviertem Gamemode.
Auf lc3 codec warten und gut ist, der jetzige bt standardcodec ist doch veraltet und keinen Neukauf mehr Wert.
 
Ich habe die Honor Earbuds Pro (baugleich?) mit meinem Honor 50 gekauft und die Dinger sind der Wahnsinn in doppeltem Sinne. Bester Sound bis jetzt aber mit 199,- € auch die teuersten Earbuds die ich bisher hatte. Was den Tragekomfort und die Akkudauer betrifft bin ich jetzt nicht unzufrieden. Hab die immer bei Radtouren drin und keine Probleme mit dem Halt im Ohr. Allerdings muss ich sagen, dass mir von der Bauweise die Google Pixel Buds A viel besser gefallen haben, jedoch wollten die mit dem Honor 50 Smartphone nicht so, waren bei voller Lautstärke viel zu leise.
 
Liest sich wie jeder andere TWS auf dem Markt: nicht schlecht aber auch nicht mega doll und eigene Features bietet er schon gar nicht.

Am meisten aber sehe ich immer noch bei der Treibe-Config Fragezeichen: wieso DD+Planer? Ein einziger, größerer Planar wäre mit Blick auf den aktuellen Markt mit Timeless, S12 oder neu Dioko mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen (sowohl für die Details als auch die Bass-Qualität als auch die bessere Kohärenz). Oder BA(s), dann hätte man dem TWS ne größere Batterie spendieren können und die Akkulaufzeit hätte gleich oder sogar steigen können im Vergleich zum Vorgänger...

Aber gut, mit dem Preis-Verfall auch bei der letzten Generation kann man den hier in wenigen Monaten für bissel über 100 bekommen, dann fallen die Kritikpunkte hier nicht so sehr ins Gewicht... Wobei es auch bei knapp 100 dann Konkurrenten gibt, die eigentlich keinerlei Probleme haben. Fragt sich also dann wieder, wieso sollte man das Gerät hier überhaupt kaufen?
 
Zurück
Oben