News Huawei Geschäftsjahr 2019: Consumer-Sparte leidet am stärksten unter Sanktionen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.976
Wirklich schade drum!

Ich hatte noch nie so ein problemloses Telefon wie mein Huawei P20 Pro.

Ich wünsche mir wirklich, dass irgendjemand, den elendigen Orange Man überm Teich absägt und Huawei wieder ganz normalen Zugriff auf Google-Produkte gewährt. Wenn die Corona-Krise in den Staaten so weitergeht, dann wird das vll. endlich sein letzter Fehler gewesen sein.

Dann kann der einstige Big-Player mit dem größten Potenzial am Markt wieder auftrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5 und captain kirk
Funfact am Rande: 110 Milliarden € Umsatz würden Huawei etwa auf Platz 28 der Länder nach Staatshaushalt bringen. siehe hier
Grob geschätzt.
Huawei hat mehr Einnahmen als 168 Staaten der Erde.

Schade? Sieht doch nicht aus als würde es denen schlecht gehen. Nur weniger Wachstum und Gewinn als erwartet. Zumal die aufgrund der Unternehmensstruktur recht robust sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet: (link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und 3dfx_Voodoo5
KlausDieterK schrieb:
Wirklich schade drum!

Ich hatte noch nie so ein problemloses Telefon wie mein Huawei P20 Pro.

Ich wünsche mir wirklich, dass irgendjemand, den elendigen Orange Man überm Teich absägt
Wird schon , die Staaten dieser Welt ,zeigen mittlerweile zusammen mit China!! ,wo der Frosch die Locken hat

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...t-Die-Welt-macht-jetzt-ohne-Trump-weiter.html

Wenn die Amerikaner unter Trump , eben weiter einen agro Handelskrieg verfolgen wollen, dann werden sie eben in die Ecke gestellt, wie ein trotziges Kind u auch so behandelt
Wer halt einen auf Egoismus macht, in einer Staatengemeinschaft, mit gemeinsam vereinbarten Regeln, den verlässt halt irgendwann das Karma
Das wird der Rest der Welt ,gewiss auch nicht ohne Blessuren überstehen, das ist ganz klar, aber den einen ohne WTO Schutz ,wirds um einiges härter treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hacken die Amis sich damit mindestens eine Hand ab.
Wenn Du einen Konkurrenten dazu zwingst, nicht mehr - wie bisher - amerikanische Produkte für seine Infrastruktur zu nutzen, sondern eben eigene zu entwickeln (und zu vertreiben), dann kann das eben auch böse nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
So weit reicht Trumps Verständnis von einem global verzahnten Markt aber nicht

Amerika first, bis in den Untergang , oder bis sie ihn freiwillig in den Allerwertesten treten

Aber nach dem schrägen Tweet gestern
https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1244320570315018240
dürfte es wohl selbst dem letzten Hillbilly ,der noch ein wenig graue Masse im Kopf hat dämmern, aus welchem Holz der Trottel geschnitzt ist

Wer schert sich schon um Menschenleben in der Krise ,wenn er mit mehr Einschaltquoten prahlen kann, wie der Bachelor :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Meine Güte hier sind ja die Wirtschaftsweisen versammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, estros und Dandelion
Früher hieß es mal, nur Apple und Samsung machen Gewinn mit Smartphones. Wüsste gerne, wie es heute aussieht. Ich denke, bei 8 Mrd $ Gewinn wird massig was auf die Smartphones entfallen.
Huawei mag zwar rumheulen, dass sie nicht mehr den amerikanischen Markt bedienen können, die Kennzahlen sprechen aber von einem außerordentlich erfolgreichen Unternehmen, auch wenn es vom chin. Staat ist.
 
nlr schrieb:
Der Nettogewinn lag 2019 bei 62,7 Milliarden Yuan (8,05 Milliarden Euro) – ein Minus von rund 5 Prozent.
Es war ein Plus von 5,6% gegenüber dem Vorjahr (59,35 Mrd. Yuan).

estros schrieb:
Früher hieß es mal, nur Apple und Samsung machen Gewinn mit Smartphones. Wüsste gerne, wie es heute aussieht. Ich denke, bei 8 Mrd $ Gewinn wird massig was auf die Smartphones entfallen.
Huawei mag zwar rumheulen, dass sie nicht mehr den amerikanischen Markt bedienen können, die Kennzahlen sprechen aber von einem außerordentlich erfolgreichen Unternehmen, auch wenn es vom chin. Staat ist.
Huawei hat auf dem chinesischen Markt stark zugelegt und ist dort letztes Jahr an BBK vorbei gezogen. Deren Töchter wiederum haben das international problemlos ausgeglichen, von den USA übrigens völlig unbehelligt, auch wenn's manchem hier nicht ins Weltbild paßt...
Das Carrier- und Enterprisegeschäft dürfte wesentlich mehr eingebracht haben als die Consumersparte, zumal die Absatz- und Umsatzzuwächse in China mit einer riesen Marketingkampagne begleitet wurden; das drückt auf die Marge.

Die IM-Sparte von Samsung machte letztes Jahr umgerechnet 91,2 Mrd.$ Umsatz und 7,88 Mrd.$ operativen Gewinn, man kann also um die 5~6 Mrd.$ netto annehmen. Apple setzte alleine mit den iPhones 146,4 Mrd.$ um und das dürfte so um die 30 Mrd.$ zum Nettogewinn beigetragen haben.

Früher gab es hunderte von Smartphoneanbietern, die wurden fast alle von BBK, Huawei und Xiaomi verdrängt, bis hin zu den mittelgroßen Anbietern, die auch in den letzten paar Jahreb rasant geschrumpft sind. Die drei sind nun deutlich größer, als es früher alle anderen unterhalb von Apple und Samsung waren und bedienen auch den profitablen Highendbereich, so daß sie sicher in der Gewinnzone sind. Die anderen sind so klein geworden, daß sie kaum noch ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@smalM
Siehe News zu Xiaomi. Die können auch im Consumerbereich Geld verdienen, daher würd ich gar nicht mal so sicher davon ausgehen, dass wesentlich mehr über die anderen Sparten an Gewinn abfiel. Außer eben, wie du sagst, vieles geht direkt ins Marketing.
 
hamju63 schrieb:
Im Grunde hacken die Amis sich damit mindestens eine Hand ab.
Wenn Du einen Konkurrenten dazu zwingst, nicht mehr - wie bisher - amerikanische Produkte für seine Infrastruktur zu nutzen, sondern eben eigene zu entwickeln (und zu vertreiben), dann kann das eben auch böse nach hinten losgehen.
Ja. Entweder ganz zerstören oder es geht nach hinten los. Durch Ausnahmen hier, Schonfrist dort konnten die sich alles schön nach und nach bei japanischen oder koreanischen Firmen kaufen. Nebenbei läuft die Entwicklung viel komplexe Sachen selber zu entwickeln.
Ein Stopp von heute auf morgen hatte dagegen die ganze Produktion ins wanken gebracht.
Nur die Fertigung selber, da ist China nicht so weit. Aber ob die TSMC und Samsung dazu bringen keine Huawei Produkte mehr zu fertigen, mag ich bezweifeln.
 
Mich würde auch mal interessieren, welche Einbußen US-Zulieferer durch die generellen Sanktionen haben...wenn die höher sind als das "Minus" von Huawei, dann sollte der Schuß nach hinten losgegangen sein...
 
@mischaef haben nicht gerade die US Unternehmen die ganzen Ausnahmen erbeten/erwirkt?
ich dachte rausgelesen zu haben dass es die deutlich mehr getroffen hat.
Letztlich ging es ja auch mehr um den für alle sichtbaren 'Schuss vor den Bug' und nicht um effizienz denke ich mal. Wenn überhaupt um irgendetwas anderes. Ein wenig kollateralschaden in den eigenen reihen ist nicht nur im militärischen denken akzeptabel wenn die wirkung stimmt.

"By preventing American companies from doing business with Huawei, the government will directly harm more than 1,200 US companies. This will affect tens of thousands of American jobs."

Vor allem der Absatz 'Ripple effects'

Viel mehr finde ich aber auch nicht. Vor allem nichts konkretes oder aktuelles.
Aber wenn große zukaufende Industrien ihre Aufträge senken bedeutet das für spezialisierte Zulieferer meist existenzielle probleme. Sieht man gelegentlich bei autozulieferern dachte ich, aber auch bei lebensmitteln. Die großen wie Micron oder Qualcomm werden daran kaum eingehen, aber die ganzen kleineren deren Namen sonst keiner kennt haben afaik oft nur einen Großkunden an dem sie gewachsen sind. Fällt der plötzlich weg gehen die meist insolvent weil die garnicht so schnell schrumpfen können wie die fixkosten sie auffressen. Neue Aufträge bekommen ist auch nicht so einfach.
Ich tippe anhand von imaginärer Kristallkugel, Kaffeesatz und Lamminnereien dass Huawei eher mal eine Lohnerhöhung aussetzt, während in den USA Leute arbeitslos werden. Gleichzeitig geht das Thema aber höchst aktiv und schon lange durch die Medien, das ist eventuell mehr wert.
 
Zurück
Oben