(Huawei) Honor (10) Gerät(e) empfehlenswert?

Nochneuhier

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
87
Hallo,

kurze Fragen:
- Erhalten eure Honor Geräte zeitnah möglichst vollständige Updates?
- Seid ihr mit Honor zufrieden?
- Performance ok für surfen, WhatsApp, Telegram?

Suche einfach ein Handy welches mein jetziges Galaxy A5 (6) ablöst und die nächsten 3 Jahre ausreicht. Beim Galaxy merke ich schon jetzt wie es einfriert, ruckelt und das beim betrachten von einer Website im Desktopmodus.

Danke.
 

CyrionX

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.786
Wenns dir nur darum geht Whatsapp u.ä. zu benutzen, versuch es doch erst mit einem Werksreset (nach zuvorigem Datenbackup natürlich)
Surfen, Whatsapp und Telegramm sind nicht unbedingt die Ressourcenfresser.
Performancemäßig sollte sich da auch ein Galaxy A5 langweilen.

Zudem, wenn du dich nicht scheust, kannst du dich auch noch mit Custom-Roms versuchen und das alte Android (5?) auf das Äquivalent von 7 oder höher upgraden .

Ich selbst nutze u.a. ein Honor 6A (Huawei Tochet), dass ich letztes jahr beim BF für 100€ geschossen habe. Und performancemäßig läuft damit alles, darum würde es mich wundern wenn es wirklich an der Hardware dienes A5 liegen sollte.

Wenn du aber einfach nur ein neues Handy möchtest und einen Grund brauchst das alte loszuwerden:
Whatsapp, Telegramm usw? da brauchst du mindestens! 8 Kerne und 3GB Ram. Ganz klar, neues Handy :p
 
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
177
Huawei ist aktuell voll in Ordnung.
Nur wie mein Vorredner sagte würde ich erst mal dein Gerät zurück setzen, bzw. schauen was da so immer läuft.
Kenne genug Leute die mit wesentlich älteren Smartphones noch gut Browsen können.

Jedenfalls dürftest du mit weniger installierten Apps und einem Reset definitiv gut unterwegs sein.
Das kommt halt auch immer darauf an wie man das OS pflegt und welche Version man nutzt. Ab Android 8.0 habe ich da weniger Probleme gehabt als mit früheren Versionen, da die Optimierung im Hintergrund besser wurde.
 

Slashchat

Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.527
also mir gefaellt das user interface von huawei ueberhaupt nicht, das samsung ist viel besser, kauf dir lieber ein samsung s7 oder noch besser s8.
 

Labberlippe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
502
Hi

Also ich nutze das H10.
Android 9 Update kommt in den nächsten Wochen.
Dur Updates kommen Regelmässig, ist ja auch erst Mitte Mai vorgstellt worden.
Der Fingerabdruck Sensor rennt jetzt Top.
Digitaler Bildstabilisator bei Videos wurde nachgereicht.
Die Kamera schiesst für diese Preisklasse Top Bilder.
Der Kirin 970 er liegt au S8 Niveau sogar leicht darüber, da ruckelt nix.
Meistens bekommt man das H10 um 340 Euro und da ist in der Preisklasse so gut wie kein Gegner vorhanden .
Das Display ist Top kein Unterschiedliche Hindergrundbeleuchtung.

Im ganzen ein wirklich stimmiges Gerät.
Ich bin viel unterwegs und das GPS ist ebenso Top, connectet sich sofort wenn man beim Autofahren aus den Tunnel fährt.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antreiber

Gast
Hallo, zusammen

Ich habe selbst lange Zeit Huawei gehabt und war super zufrieden.
Im Moment habe ich ein Samsung S8 und nächstes Jahr wahrscheinlich
wieder Huawei.
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, das in China die armen Leute iPhone kaufen
und die Reichen Huawei.

MfG
 

DonWulfo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
94
Hi,

nutze selbst auch ein Honor View 10 und hatte davor ein Samsung Note 3.
Ich bin mit dem Gerät mehr als nur zufrieden. Von der verbauten Technik kann es schon gut mit anderen Top Smartphones mitthalten und das für deutlich weniger Geld.
Vor allem fand ich genial, dass hier schon eine Schutzfolie auf dem Display war und du sogar eine Hülle mitbekommst.
Die Steuerung ist natürlich ein bisschen anderes als bei Samsung, aber Nutze mal ein Samsung Note 3 und dann ein Note 8 oder S8. Da ist auch alles komplett anderes da kein zurück Button etc. mehr da ist.
Sicherheitsupdates mit kleinen Verbesserungen kommen relativ viele, würde mal so schätzen alle 2 Monate.
Mit dem neuen Android bin ich auch mal gespannt, ob es kommt.
Aber Samsung stellt hier deutlich früher den Service ein.

Ich Persönlich würde mir jeder Zeit wieder eins holen.
 

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
7.717
mir gefaellt das user interface von huawei ueberhaupt nicht, das samsung ist viel besser, kauf dir lieber ein samsung
Mir schmeckt Cola überhaupt nicht, kauf dir lieber Pepsi, das ist besser.

Sorry, aber was ist das bitte für eine Aussage?!
1. der TE will wissen, ob Huawei und Honor qualitativ und in Punkto Updates etc. was können
2. ob dir die EMUI gefällt oder nicht, ist in diesem Aspekt absolut egal, es interessiert schlichtweg nicht
3. wenn dir Oberfläche und Menüstruktur von Samsung besser gefallen ist das schön und gut, hat jedoch null und nix damit zu tun, welches das bessere Gerät ist.

Android ist zum Glück vollständig anpassbar. Gefällt dir die UI nicht, dann hau einen alternativen Launcher drauf oder installier dir Lineage OS. Gefällt dir ein Gerät grundsätzlich nicht (Haptik, Optik, etc.), dann kommt es eh nicht in Frage, ganz egal ob dieses von den Specs her evtl. besser wär als ein anderes.

Zum Thema selber:
Ich nutze selber ein Huawei P10 und bin grundsätzlich zufrieden. Ich nutze es mit Nova Launcher weil mir die EMUI nicht so zusagt, und damit ist eigentlich alles gut. Im Alltag flüssig, Akku je nach Nutzerverhalten für rund 2 Tage.
Rein qualitativ machst du mit Huawei/Honor wenig falsch, auch Securityupdates kommen sehr regelmässig. Aber: Huawei hat beim Mate 20 leider tief in die Scheisse gegriffen. Die verbauten LG Panels neigen dazu, mit wunderschöner grüner Ausleuchtung zu glänzen (Stichwort Gluegate). Bislang ist nur dieses Modell davon betroffen, wirft aber natürlich ein schlechtes Licht auf die Marke.
 

Nochneuhier

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
87
Hallo und danke für die rege Beteiligung. :)
Dann will ich mal etwas weiter ausholen, ohne konkrete Fakten und auch ohne euch langweilen zu wollen.

Das Galaxy A5 (6) wurde ja wahrscheinlich gegen Ende 2015 bis Anfang 2016 vorgestellt. Ich meine es auch kurz darauf gekauft zu haben. Der Vorgänger war ein Galaxy A3 2015 glaube ich. Generell hatte ich schon immer nur Samsung Smartphones.

Mit dem 2016er Galaxy A5 war ich stets zufrieden und kam damit auch gut bis sehr gut aus. Zwischendurch mal ein AOKP Android 8.1 probiert, war damals noch nicht so mein Ding. Es stellte sich mir nur mal die Frage warum Versionsupgrades so lange brauchten. Android 7.0 ist der letzte Stand und darauf wartete ich ungelogen ein gutes Jahr wenn nicht sogar länger.

Sicherheitsupdates kamen bis heute immer spätestens Ende des Monats für den jeweiligen Monat (Stand 01. November 2018) und das soweit ich mich auch zurück erinnern kann. Werksresets habe ich auch gemacht, Betonung liegt auf mehrmals. Der letzte ist jetzt noch gar nicht so lange her, ein Monat vielleicht auch 6 Wochen. Apps habe ich nur 7 drauf, darunter Sony Updater für meine Digitalkamera, Telegram und WhatsApp, Steam, Adblock Browser.

Mir geht es nicht darum einen Grund für das Kaufen eines neuen Handys zu finden, sondern einfach wieder mehr Spaß an der Benutzung zu haben. Ich störe mich nicht daran, wenn hin und wieder beim zurück springen aus einer App heraus zum Homescreen/Startbildschirm das Handy 2 Sekunden dafür braucht, bis auch die Icons auf dem Homescreen wieder angezeigt werden. Oder aber wenn im Adblock Browser der Browser abstürzt und die Meldung erscheint ob ich warten wollen würde oder den Prozess schließen will.

Der Touchscreen ist irgendwie auch eigensinnig, müsste mal kalibriert werden,weil er auf Eingaben nicht reagiert, oder zu sensibel reagiert Bspw. Das alles ist für sich genommen kaum der Rede wert, doch summiert ergibt das Frust und den Wunsch zu was neuen.

Ich hoffe ich konnte mich ein wenig erklären.

Das Galaxy S7 und aufwärts gefallen mir vom Aussehen nicht. Allgemein finde ich das Edge Design gewöhnungsbedürftig. Da ich aber nunmal keine andere Wahl habe, soll es nun ein Gerät bis 400 Euro werden, welches eben die androidupdates jeden 01. und/Oder 05. jeden Monats möglichst vollständig und schnell erhält und genügend RAM UND CPU-leistung hat um mich wenigstens bis Ende 2021 zu bringen, ehe der nächste Kauf ansteht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Samsung fällt jedenfalls raus. Die Modelle sagen mir nicht mehr zu.

Wenn ihr die Wahl zwischen dem Huawei P20 und dem honor 10 hättet, abgesehen vom Geld, welches würdet ihr wählen und warum?

Handelt es sich bei dem Button unten am Ende des Geräts um einen Homebutton wie bei meinem Galaxy A5 (6) oder ist das "nur" der Fingerprint Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top