Huawei Mate 10 Pro Dual Sim 2. SIM Mobile Daten deaktivieren

RedZaC

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
308
Guten Tag zusammen,

ich konnte leider im Handbuch und bei einer fixen Internet Recherche nichts dazu finden:

Ich habe ein Huawei Mate 10 Pro mit dual-SIM. Ich benutze auf der SIM 1 meine private SIM Karte auch fürs Internet.
Bei der SIM 2 handelt es sich um die SIM Karte vom Arbeitgeber, bei dem es kein Datentarif gibt.

So jetzt möchte ich für die 2. SIM Karte die Mobilen Daten komplett deaktivieren, finde diese Option aber nicht.
Ich kann mobile Daten insgesamt deaktivieren, das Internationale Roaming für jede einzelne Karte einstellen und einstellen welche SIM Karte für das Internet bevorzugt wird.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass wenn meine Private SIM mal kein Netz hat, dass dann die 2. SIM Karte einspringt, dass möchte ich aber aus tariflichen Gründen aber nicht. Gibt es dazu eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Rafael
 
Unter den Einstellungen Netzwerk&Internet zum Punkt Datennutzung, dort kann man dann die Datennutzung der SIM-Karten einzeln deaktivieren.

Edit: zumindestens bei Android 8, welches du theoretisch haben solltest.
 
Die Einstellungen sehen anders aus (wegen der Huawei Oberfläche wohl...) als beim normalen Android 8.

Die Einstellung gibt es nicht für das Deaktivieren der mobilen Daten einer einzelnen SIM Karte. Aber es gibt die Möglichkeit den max. Daten-verbrauch pro SIM einzustellen und dann eine Regel einzustellen, was passieren soll wenn dieser Wert erreicht ist.
Also habe ich jetzt 0 mb als Limit eingestellt und dann wird die SIM Karte nicht mehr für Mobile Daten verwendet. Also leider mit einem kleinen Umweg, aber machbar.


Danke für den Hinweis ProGunShooter, hat mich auf die richtige Fährte geführt!
 
Du musst in die Einstellungen gehen und dann bei Drahtlos & Netzwerke rein.
Da gibt es einen Punkt der heißt Dual-SIM. Da gehst Du rein und schon kann man da auf die beiden Karten zugreifen.
 
Zugreifen ja. und auch diverse Einstellungen tätigen. Aber man kann bzgl. der Internetverbindung der einzelnen SIM Karten nur Prioritäten setzen!

Sprich: "Benutze gewöhnlich für das Internet SIM Karte 1"

Wenn SIM Karte 1 aber kein Netz hat, wird die 2. Karte benutzt!
 
Dann lösche einfach den Zugangspunkt / APN für die zweite Karte. Dann kann das Smartphone keine Internetverbindung mit der Karte aufbauen.
 
Zurück
Oben