News Huawei Mate 80 Pro Max: Tandem-OLED mit 8.000 cd/m² für das Flaggschiff-Smartphone

Handy sieht zwar schön aus, sicherlich auch gut verarbeitet, aber....wenn ich schon Kirin CPU wieder höre. Selbst mit 42% schneller kann er nicht mit der Spitze mithalten. Dann auch noch keine Google Dienste und obendrein eine mir persönlich äußerst unfreundliche Politik aus seitens der Hersteller Landes.....da bin ich raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Tobi&
Ich will auch 8000 nits auf meinem 42 Zoll OLED !

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Sappen und sebish
Stahlseele schrieb:
Ist so eine extreme Helligkeit überhaupt noch gut für die Augen / erlaubt? O.o

Stell die Fage lieber mal dem TÜV, der bei PKWs Abblendlicht zulässt, das einem fast die Netzhaut weglasert.

8000 nits sind dagegen nichts. Es ist im vergleich zu z.B. 1000 nits auch nicht "sooo" extrem viel heller, da wir Helligkeit logarithmisch wahrnehmen.

Und nein, heller als das LED Licht auf der Rückseite wie es jemand hier erwähnt hat, ist das ganz sicher nicht. Da das Licht bei der LED stark gebündelt ist ist es auch nicht vergleichbar, aber die LED ist auf 0,5 m Abstand grob etwa 10x so hell, wenn ich ChatGPT glauben kann. Ist ja auch logisch. Ich hab hier selbst den Vergleich zwischen 1000 und 3000 nits und die 3000 nits sind subjektiv nur ein bisschen heller. In die LED kann man hingegen nicht direkt schauen, da es extrem viel heller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, LBB, Stahlseele und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Die technischen Daten sind gut aber ein Huawei was schon wegen fehlenden Google Diensten ausscheidet. Und aus China? Zweites Ausschluss Kriterium.
Weder noch.
Google kann man leicht selber installieren.
Sollten die unbewiesenen Anschuldigungen gegen Huawei stimmen, fehlt bis dato noch jedlicher Beweis.
Und deine Daten sind eh schon lange bei unserem "Freund" USA.
Und ob USA oder China ist völlig egal.
Es sei den du bist eine sehr sehr wichtige Person mit äußerst Vertrauliche Gesprächen.
Aber die hat halt dann die USA auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, 9t3ndo, Sam Miles und 5 andere
SDJ schrieb:
Was spricht dagegen die benötigten Google Dienste einfach selbst zu installieren?
Kannste vergessen totaler Krampf, Pay, Ausweis App und die meisten Banking Apps gehen nicht. Google Pois in ner Sandbox vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, nazfalas, peli4for und 2 andere
SDJ schrieb:
Was spricht dagegen die benötigten Google Dienste einfach selbst zu .......
Vom Prinzip her nichts, aber eben für 90+ % der Käufer/innen ein Ausschlusskriterium!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und nazfalas
Spitzenhelligkeit bei OLEDs, jaja, fast so brauchbar wie Wattzahlen bei Lautsprechern. Theoretisch kann ein Hersteller die Maximal-Helligkeit eines einzelnen Pixels bei sonst schwarzem Bildschirm nehmen, und das zu nits/Spitzenhelligkeit hochrechnen.

Eine viel aussagekräftigere Spitzenhelligkeit bei 100% weiß zu nennen, würde den Kunden am Ende ja tatsächlich informieren - Gott bewahre!

Crifty schrieb:
Ab wieviel Nits kann man ein Ei braten, also falls mal der Herd ausfällt?

Die 8000Nits kommen ja nicht von ungefähr und müssen ja auch ein gewisses Maß an Wärme produzieren.
Helligkeit korrelliert nicht mit Wärmeabgabe.
Je nach Aufbau und Effizienz der Lichtquelle oder des Displays, wird eben wenig oder viel Energie in Wärme umgewandelt.
Aktuelle OLED Displays sind ganz grob 5 mal so Effizient wie die OLEDs vor 10 Jahren.
Deswegen können OLED Displays heute bei gleichem Verbrauch auch 5 mal so hell leuchten.
Oder noch besser: Sie können bei gleicher Helligkeit deutlich sparsamer arbeiten.
DrFreaK666 schrieb:
8000cd/m²? Da freut sich der Akku. Das dürfte auch recht gut Wärme erzeugen und dann den SoC schneller zum drosseln bewegen
Wenn das Display doppelt so effizient ist, wie die Displays vom letzten Jahr, dann wäre die Wärmeerzeugung genauso niedrig wie bei den alten Modellen.

Weyoun schrieb:
Nicht zwingend. 1 Nit ist lediglich 1 Candela pro m² (also ein Kerzenlicht).
Wenn die Hintergrundbeleuchtung extrem energieeffizient ist, wird sie auch nicht zwingend sehr warm.
Bei OLEDs gibts keine Hintergrundbeleuchtung.
Ich weiß auch nicht ob der Vergleich mit Kerzen sinnvoll ist, oder was hat jetzt die Definition von Nits mit Wärme zu tun?
Entscheidend ist ausschließlich die Effizienz der Umwandlung von Strom zu Licht.
Stahlseele schrieb:
Ist so eine extreme Helligkeit überhaupt noch gut für die Augen / erlaubt? O.o
Ja, wenn du im Sonnenschein auf ein Display mit 4000-8000 Nits schaust ist das besser, als auf ein Display mit 400 Nits zu schauen.

Wenn man natürlich das Hirn ausschaltet und in dunkelster Nacht das Display seine >4000 Nits ausfahren lässt, dann ist man natürlich selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, 9t3ndo, Master_Chief_87 und eine weitere Person
Huawei produziert schon geile Technik.

Natürlich fehlen die lächerlichen Kommentare "kommt aus dem bösen China" auch hier nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, jo0, 9t3ndo und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf, 9t3ndo und OneWinged
Ich frage mich gerade warum Apple so ein Design noch nicht probiert hat, das schreit doch geradezu nach iPod.
Hebt sich angenehm vom Kameraeinheitsbrei ab, gar nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, 9t3ndo und MGFirewater
Spitzenhelligkeit in einem 1 bis 2% window. Viel spannender wäre wenn man das ganze Diagramm zeigen würde oder zumindest eine Tabelle mit Helligkeit in Abstufung von 10% bis vollflächig. Aber dann kann man ja nicht mehr mit absurden Zahlen flexen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
SDJ schrieb:
Was spricht dagegen die benötigten Google Dienste einfach selbst zu installieren?
Einfach das neue Honor Magic8 Pro kaufen. Da ist dann alles ab Werk inklusive... aber mit Snapdragon-CPU.

Stefcom64 schrieb:
Handy sieht zwar schön aus, sicherlich auch gut verarbeitet, aber....wenn ich schon Kirin CPU wieder höre. Selbst mit 42% schneller kann er nicht mit der Spitze mithalten. Dann auch noch keine Google Dienste und obendrein eine mir persönlich äußerst unfreundliche Politik aus seitens der Hersteller Landes.....da bin ich raus!
WoW

Ich hoffe, du verwendest kein Iphone...

SDJ schrieb:
wenn das so "gut" funktioniert wie auf huawei smartwatches, dann kann man darauf getrost verzichten...
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
wenn ich schon Kirin CPU wieder höre. Selbst mit 42% schneller kann er nicht mit der Spitze mithalten.
mithalten bei was?? vor jahren gab es noch spürbare performanceunterschiede bei den smartphones, ein lahmer soc kombiniert mit lahmen speicher war ein graus im vergleich zu dem was die besseren geräte drauf hatten.
aber die zeiten sind schon lange vorbei; die unterschiede bei balken in iregndwelchen benchmarks sind inzwischen weitestgehend irrelevant geworden; sofern neben dem soc der speicher nicht zu träge ist, reicht heute selbst ein mittelklasse soc um ohne weiteres alle aufgaben zu bewältigen die 98% der user an das phone stellen.
die größten unterschiede sieht heute eher noch in der effizienz und vielleicht der abwärme unter last zu sehen...

Also Tandem OLED Bildschirm ist schon wirklich geil. Habe ich beim LG G5 aber Tandem OLED als Handy Display bräuchte ich nun wirklich nicht außerdem mag ich mein Handy Display nicht zu hell... Wobei wenn ich an den Sommer denke 🤔...

Zurück
Oben