News Huawei Mate 80 Pro Max: Details und Benchmarks des neuen Kirin 9030 Pro

Ich bestellte mir gestern ein S23 Plus, für 325 €. Das Gerät ist seit 2023 auf dem Markt.

1764273360505.png


Huawei Mate 80 Pro Max CPU: Single -> 1.742/ Multi -> 5.238

Huawei Mate 80 Pro Max GPU: 6.977

Das aktuelle S25 Ultra mit dem Snapdragon 8 Elite:

1764273878772.png


Wenn das Huawei für 300€ hier zu haben ist, könnte es ein guter Deal werden, die Abstriche auf der Softwareseite wären für mich persönlich aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DFFVB
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
@Frank Und kein Wort zum Vergleich mit anderen CPUs? Sei so gut und ergänze "sponsored content"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, DJMadMax und Wun Wun
Huawai hat ,wenn ich das richtig verstanden habe, die Luxuslimusine S800 mit diesem SoC ausgestattet. Kann sich jeder Interessierte auf YT ansehen.
Sieht auf jeden Fall alles sehr beeindruckend aus,das Ganze.
Sicher werden sytembezogen mehrere davon verbaut sein.Aber auch das hauseigene Betriebssystem macht keine schlechte Figur,bei der Komplexität der Funktionen.
Wie man sieht gibt es keinen Grund das zu belächeln.Könnte gut sein,das sowas in der einen oder anderen Form auch im europäischen Markt auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und xXDariusXx
Da es sich beim Huawei Mate 80 Pro Max um das Flaggschiff im Lineup handelt, ist es natürlich schade, dass der SoC sowie auch die GPU weit hinter der übrigen Konkurrenz agiert - auch wenn die Performance für nahezu alle Lebenslagen sicherlich dennoch ausreichend sein mag.

Gut finde ich weiterhin, dass Huawei sich wegen des GApps-Boykots nicht unterkriegen lässt und auch weiterhin international bestrebt ist, den Markt zu beliefern.

Ich hoffe inständig auf ein baldiges Aufheben dieses schwer umstrittenen Verbots und auf dass es alsbald auch wieder vollwertige Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt mit Namen Huawei geben wird, so wie es einst Jahre lang der Fall war.
 
Mir ging es eigentlich nur um einen Vergleich mit dem 9020 und dabei möglichst viel Übersichtlichkeit in den Diagrammen. Im verlinkten Test sind ja alle Vergleichswerte drin. Aber habe jetzt auch hier die Diagramme ausgetauscht, so dass man alle getesteten Modelle vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und SDJ
Die ganzen Restriktionen der USA haben genau das Gegenteil bewirkt: Mittlerweile haben beispielsweise auch die großen chinesischen IT-Konzerne eigene KI-Chips entwickelt und werden früher oder später auch bei der Performance aufschließen.

Die USA werden bald gar kein Druckmittel mehr haben...und Nvidia, AMD oder Qualcomm global neue Konkurrenz bei Chips...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life
Die Zahlen sehen schon viel deutlicher aus als die Alltagstests vermuten lassen. Vielleicht eine gute Möglichkeit, Benchmarks & Co für den normalen Verbraucher zu relativieren bzw. ein gutes Beispiel dafür, dass die meisten Menschen die großen Zahlen eben nicht brauchen.
 
Das sehe ich anders.
Die "Alltagstests" sagen doch bei jedem noch so lahmen Gerät, dass sich das flüssig anfühlt weil die Dinger halt frisch out of the Box getestet werden und nicht nach 27 Android-Updates und mit 454 Apps drauf von denen die Hälfte im Hintergrund irgendwas macht.

Ich hab hier z.B. 3 ähnlich schnelle Geräte liegen, eins ist 6 Jahre alt, eins ist 4 Jahre alt und das andere ist neu.
Das neue bedient sich deutlich "fluffiger" als die beiden anderen (die beim Launch auch jeweils flüssig bedienbar waren). In 2 Jahren wird das vermutlich auch anders aussehen.

Zum anderen sind Benchmarks sinnvoll messbar, die Reaktionsfreudigkeit der Gui z.B. nicht.
 
Zurück
Oben