Huawei Mate 9 - Display geht nie aus bei Youtube

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.663
Seit etlichen Wochen habe ich das Problem, dass mein Display nach dem Ende eines Youtube Videos einfach nicht mehr ausgeht.
Ich lasse abends eigentlich immer noch ein Video laufen und höre dann meistens auch nur zu. Jahrelang ging es einfach aus, wenn das Video dann zu Ende war. Jetzt wache ich dann morgens auf und das Display ist immer noch an, obwohl das aktuelle Video zu Ende ist.
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwas verstellt habe. Keine Änderungen vorgenommen, oder was auch immer.
Woran könnte das denn liegen?

Natürlich habe ich die automatische Display Abschaltung auf 2min eingestellt. Wenn ich WhatsApp oder was auch immer offen habe, dann geht es von alleine aus. In Youtube ums Verrecken nicht mehr. Das zieht am Akku über Nacht und fürs Display ist das auch nicht perfekt mit Standbild 4-5-6 Stunden lang.

Ideen?
 
Es könnte natürlich sein, dass es in der YouTube-App mit einem Update so angepasst wurde.
Aber ich würde für diesen Zweck eine alternative App, wie NewPipe, versuchen, die eine Hintergrundwiedergabe von YouTube-Videos erlaubt. Da kann das Display auch gleich ausgeschaltet werden und nicht erst nach Ende der Wiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Alternative zu NewPipe wäre noch Youtube Vanced. Das ist im Endeffekt die normale YouTube-App, aber ohne Werbung und mit Hintergrundwiedergabe. Läuft am Ende also auf das gleiche raus.
 
ich würde eher gern wissen, warum sich das Display nicht mehr ausschaltet, als noch weitere Apps installieren zu müssen.
 
Also du könntest noch folgende 5 Apps installieren und dann noch... Nein, alles gut. 😂

Das Problem ist bekannt bei Google/YT. Aber offensichtlich haben selbst die Entwickler keine plausible Erklärung dafür und damit auch keinen Lösungsansatz. Naja, bei solch einem Softwaregiganten erwartet man andere Aussagen... Aber du hast natürlich die Möglichkeit, ein Update wieder rückgängig zu machen, was auch bisher als Workaround empfohlen wird. Nähere Infos sind über die Links zu finden:
https://support.google.com/youtube/thread/101461677?hl=de

https://piunikaweb.com/2021/03/22/youtube-android-app-screen-timeout-issue/
 
Zurück
Oben