Test Huawei MateBook X Pro (2020) im Test: Fabelhaftes 3:2-Display fordert den Akku heraus

nlr schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat das Huawei MateBook X Pro (2020) zwei weitere Tage im Office-Alltag der Redaktion genutzt, diesmal jedoch ohne einen zweiten Monitor, der zuvor am mitgelieferten USB-Typ-C-Adapter über HDMI betrieben wurde. Die Akkulaufzeiten haben sich dadurch im Praxiseinsatz auf etwa 8:30 Stunden verbessert, nachdem zuvor maximal 7 Stunden möglich waren. Infolgedessen ist die Benotung im Bereich Akkulaufzeit von „befriedigend“ auf „gut“ angehoben worden. Die zugehörigen Textpassagen im Artikel wurden entsprechend der neuen Erkenntnisse angepasst.
Vielen Dank für das ausführliche Update!
Ist nicht selbstverständlich, noch mal so viel Zeit zu investieren. 👍
 
Schön dass endlich mal ein Notebook mit einem wenigstens etwas helleren Display rauskommt. Gibt's das auch in matt?
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Ich muss gestehen dass ich das Fujitsu Logo nicht kannte. Ohne den Schriftzug hätte ich mich gefragt: hä??? wat dat?

Ich denke mal dass ich damit nicht alleine bin und nehme daher an, dass Huawei sich dessen auch bewusst ist und deshalb lieber den Namen hin schreibt.

Davon abgesehen finde ich das Huawei Logo nicht so schlecht, besser jedenfalls als das schräge, asymmetrische von Fujitsu.

Was für mich aber (designmäßig) gar nicht geht ist dieses eklig cremefarbene mitgelieferte USB-C-Dock. Mag ja funktional gut sein und auch schön dass es gleich mitgeliefert wird, aber vom Aussehen her ist es so ungefähr der übelste Designbruch den ich mir vorstellen kann. Billigramsch mit einem Edel-Notebook 👎

Klubkola schrieb:
Löblich dass direkt ein Adapter zur Schnittstellenerweiterung beiliegt.
Einerseits ja, noch besser fände ich aber wenn das Notebook die ganzen Schnittstellen - oder wenigstens die wichtigsten davon, VGA brauche ich heute wirklich nicht mehr - direkt eingebaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Ich denke mal dass ich damit nicht alleine bin und nehme daher an, dass Huawei sich dessen auch bewusst ist und deshalb lieber den Namen hin schreibt.
Das Logo + Schriftzug war beim Vormodell vorhanden, finde es optisch ansprechender als nur den neuen Schriftzug.

Was für mich aber (designmäßig) gar nicht geht ist dieses eklig cremefarbene mitgelieferte USB-C-Dock. Mag ja funktional gut sein und auch schön dass es gleich mitgeliefert wird, aber vom Aussehen her ist es so ungefähr der übelste Designbruch den ich mir vorstellen kann. Billigramsch mit einem Edel-Notebook 👎

Einerseits ja, noch besser fände ich aber wenn das Notebook die ganzen Schnittstellen - oder wenigstens die wichtigsten davon, VGA brauche ich heute wirklich nicht mehr - direkt eingebaut hätte.
Das Dock ist weiß und nicht cremefarben, sieht aus wie alles von Apple übliche. Die CB-Fotos sind komisch gelblich.
Dass hier "nur" wenige Schnittstellen vorhanden sind, ist natürlich dem Design geschuldet. Ich finde aber Huawei hat für ein solch dünnes Gerät genug Anschlüsse da dran. Einmal USB-A ist schon ungewöhnlich, auf der anderen Seite zwei Mal USB-C. Wenn du mehr Anschlüsse brauchst, ist das Gerät nichts für dich.
Hab auch ein Macbook Air, ist noch dünner, hat aber auch noch weniger Anschlüsse.
 
n0reaga schrieb:
Das Dock ist weiß und nicht cremefarben, sieht aus wie alles von Apple übliche. Die CB-Fotos sind komisch gelblich.
In der Tat, wenn das weiß sein soll dann ist bei dem Foto der Weißabgleich voll in die Hose gegangen.

n0reaga schrieb:
Dass hier "nur" wenige Schnittstellen vorhanden sind, ist natürlich dem Design geschuldet. Ich finde aber Huawei hat für ein solch dünnes Gerät genug Anschlüsse da dran. Einmal USB-A ist schon ungewöhnlich, auf der anderen Seite zwei Mal USB-C. Wenn du mehr Anschlüsse brauchst, ist das Gerät nichts für dich.
Ja, es gibt leider immer mehr Notebooks die nichts für mich sind. Ich finde, auch heutzutage sollte ein Notebook eine LAN-Buchse und einen SD Cardreader haben. Die dürfen bei so einem teuren Notebook auch gerne von der rasanteren Sorte sein - langsam wird's Zeit dass 10GBE Standard wird, und UHS-II SD-Karten gibt's jetzt auch schon länger.
 
Stimmt, dafür ist dieses hier einfach zu viel Consumer Gerät.
 
Busdriver350 schrieb:
die da wären?! ich suche seit Monaten und würde mich über Tipps freuen, danke!

Ich kann mir meine Frage nun selbst beantworten, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden:

Acer Spin 5

sehr helles Display (laut Acer 450nits), ausgezeichnete Schärfe mit persönlich bevorzugtem Format (3:2, QHD ist in der Tat mehr als ausreichend), Touchscreen, mehr Anschlüsse als das Huawei und ein selten anspringender, sehr leiser unaufdringlicher Lüfter (im Gegensatz zu Lenovo, Surface Pro und angeblich auch dem Matebook Pro 2019). Das Design ist zwar eher schlicht und die Tastatur hat mir auch schon mal besser gefallen, aber ich bin bis dato sehr zufrieden und vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen, der nicht die Ansprüche hat, die Apple erfüllt.
 
Ich hatte das Glück einen guten Deal zu machen und mir die Dragonfly von HP geholt. Ausstattung 512GB + 16GB + i7 und das 4K UHD Display mit 550 Nits und Touch.
Der Knaller an dem Teil, 2x USB C + USB A + HDMI > bietet kaum noch ein Top Notebook heutzutage und erst die Akkulaufzeiten, ein Traum...
 
Busdriver350 schrieb:
Acer Spin 5

sehr helles Display (laut Acer 450nits)
450nits ist unter gängigen Laptops zwar relativ hell, und sehr hell verstehe ich aber was ganz anderes. 1000nits ist für mich wirklich die UNTER(!)grenze für "sehr hell". Es gibt Displays die schaffen 2000 - warum baut nicht endlich mal einer ein wahrhaft outdoortaugliches Notebook mit so einem Bildschirm? Es steht ja nirgends greschrieben dass man das für Indoorbetrieb nicht runterregeln können sollte.
 
Zurück
Oben