Test Huawei MateBook X Pro (2020) im Test: Fabelhaftes 3:2-Display fordert den Akku heraus

3:2 ist zwischen 16:9 und 16:10? 3000x2000 Px klingt etwas übertrieben hoch... Naja, ist zumindest nicht verkehrt. Kaufen würde ich mir es trotzdem nicht. Zu teuer und kann zu wenig. Aber ich brauche auch keins :D

Mein Lenovo P50 (Arbeitslaptop) knallt gut genug und hängt eh 98% der Zeit an der Dockingstation. Und das Ding ist massiv. :D Nicht so wie das Huawei hier, was wahrscheinlich vom bloßen Anschauen auseinander fällt :evillol: (siehe beschriebene Verarbeitungsschwächen)
 
Danke für den kurzweiligen Test.

Toll wäre noch die Ergänzung zur Lauffähigkeit von Linux, insbesondere Debian, Ubuntu und/oder Arch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und evil999
Captain Flint schrieb:
Echt jetzt? Sterben diese User eigentlich nie aus?

Nein leider nicht, das sind die welche am lautesten Brüllen aber am wenigsten Ahnung haben.
Die wenn überhaupt theoretische Spezifikationen blind gegenüber stellen ohne zu begreifen was real vor sich geht. Ohne jegliches Hintergrundwissen oder technisches Verständnis.

Siehe einfach meinen ersten Beitrag hier.
Es ist erschreckend was die CPU´s bei den ganzen Windows Notebooks / Subnotebooks eben nicht leisten, was aber Apple wiederum schafft. Auch auf die Qualität der Display´s. Schon das Display meines Macbook Pro´s ist fast jeden Aufpreis wert wenn ich sehe was für Schund in den alle meisten Windows Notebooks unter 2000 Euro und mehr verbaut wird.
Teils nur 300 Candela Helligkeit usw...
(Ist mir persönlich ein wichtiger Punkt, das Display, ich verbringe so viel Zeit davor, an meinem PC hab ich auch ordentliche Display´s mit Qualität, WQHD, 144 Hz usw...)
Zusätzlich sind für mich die absolut perfekte Verarbeitung und die wesentlich bessere Akkulaufzeit wichtig.

Die CPU hier finde ich mies, das Display wiederum TOP.

Schau mal in meinen Beitrag zum Thema CPU. Bei meinem Macbook Pro ist halt der i5 wesentlich schneller als der schlecht implementierte i7 wie in vielen Notebooks.

Aber solche Apple Hater lesen nur stumpf irgendwelche Werbezahlen, die denken auch mehr Megapixel = besseres Bild. Aber die Umsetzung, die Qualität. Davon haben sie keine Ahnung.

Dem Auftreten nach müssen einige einfach von Hass und Neid zerfressen sein.
Wer Apple nicht mag okay, aber wie dann viele Auftreten, alles ohne Niveau dumm latschen und beleidigen...
Apple macht auch Fehler, Butterfly, Kühlung des derzeitigen MB Air...

Soll doch jeder selber entscheiden was er mag, ohne das man das kaputt treten muss was man nicht mag.

Ich mag so abschweifende Themen eigentlich nicht aber Wahnsinn das unter einem Huawei Test gleich wieder die Apple Hater stumpf auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Captain Flint
Biedermeyer schrieb:
So richtig habe ich nicht verstanden, was dieses "fabelhafte 3:2-Display" von normalen, nicht fabelhaften 3:2-Displays unterscheidet...

Farbraum, Helligkeit, Auflösung?

6 Megapixel sind vll bisschen übertrieben, aber 600 Candela absolut traumhaft.
Seit ich auch über 500 im Macbook habe will ich auch nicht mehr weniger. Nur meine Meinung.

Ich habe mir gerade in der letzten Zeit sehr viele Tests zu Notebooks und besonders den Display durchgelesen und da fiel mir einfach auf das die meisten wirklich grottig dunkel sind (300 cd/m2), eine schlechte Ausleuchtung haben usw...

Und das kommt doch gerade bei solchen sehr mobilen Geräten wie hier zu tragen. Welche man auch mal mit raus nimmt und nicht nur im Büro sinnlos vergammeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busdriver350
Plumpsklo schrieb:
Ein an sich wirklich schönes Gerät mit zwei Mankos.

1. Das Logo passt einfach nicht zur Ästhetik des Gerätes. Huawei müsste die die Notebooks (und in meinen Augen auch die High-End Smartphones) für Europa unter einem schöneren Namen führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das H U A W E I Logo auf der Rückseite so gut ankommt.
Das ist eher ein Problem mit deinem Kopf.
Wenn da SIEMENS, nicht minder prominent stehen würde hättest du weniger Probleme damit, oder?
 
Bin ich der einzige, der 8 GB RAM auch nicht mehr so recht zeitgemäß findet, erst recht für den Preis von 1.899 €?

Wahrscheinlich ist deshalb so eine schnelle SSD verbaut, damit das Swapping nicht so sehr auffällt...:rolleyes: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Leider beim zu kleinen Akku gespart, der nächste bitte.

@ Simon, das Teil hat 16GB
 
Simon schrieb:
Bin ich der einzige, der 8 GB RAM auch nicht mehr so recht zeitgemäß findet, erst recht für den Preis von 1.899 €?

Wie kommst du darauf?
Hast dich wohl verlesen.
 
Ah, ok. Im Text stand " Die CPU paart der Hersteller deshalb weiterhin mit 8 GB oder 16 GB LPDDR-2133". In der Tabelle taucht dann nur 16 GB auf. Sorry, überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Tulol schrieb:
Das ist eher ein Problem mit deinem Kopf.
Wenn da SIEMENS, nicht minder prominent stehen würde hättest du weniger Probleme damit, oder?

Das komplette Markensystem ist Kopfsache. Nichtsdestotrotz will ich bei diesen Preisen nicht Huawei so prominent auf dem Deckel lesen müssen. Es reicht auch ein kleines dezentes Logo.
 
Ein Gerät, welches ich gerne mal ausprobieren würde. Aufgrund des üblicherweise absurden Wertverfalls von Windows Notebooks kaufe ich diese allerdings nur gebraucht. Das Matebook X Pro 2018 mit i5 8th gen lag dort regelmäßig noch über 1000 euro und war somit leider nichts für mich.

Meine Wahl fiel dann auf ein Asus UX434 Zenbook mit i7 10th gen für 600 Euro. Warum die Huawei Geräte ihre Preise auf dem Sekundärmarkt so gut halten, ist mir wirklich ein Rätsel.
 
Ich habe die erste Variante und die Kühlung ist nicht optimal. Ähnlich wie beim aktuellen MacBook Air gibt die CPU und die GPU zwar die Wärme an eine Heatpipe ab, die Heatpipe hat aber keine direkte Verbindung zum Lüfter, der die warme Luft einfach aus dem Gehäuse befördert. Zudem fiept der Lüfter im Betrieb sehr stark. Würde mich interessieren, um sie dahingehend bei der dritten Version was geändert haben.

https://www.purepc.pl/image/artykul..._x_pro_laptop_lepszy_od_pierwowzoru_nc7_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busdriver350
Sehr interessant, vll erklärt das ja hier den wirklich sehr schwachen Takt.

Beim MB Air ist die Konstruktion in Kombi mit dem i5 ja wirklich fail. Wieso machen Sie das, wo sie das beim MB Pro so toll lösen. Das erfährt wohl niemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Es reicht auch ein kleines dezentes Logo.
...das mit dem angebissenen Apfel ;) :D
Ergänzung ()

youngbuck89 schrieb:
Warum die Huawei Geräte ihre Preise auf dem Sekundärmarkt so gut halten, ist mir wirklich ein Rätsel.
weil die, dank Mr. Trump, irgendwann absolute Raritäten sein werden :D
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
Seit ich auch über 500 im Macbook habe will ich auch nicht mehr weniger.
Das wird einfach viel zu oft "überlesen"...die hohe Helligkeit ist ein Segen wenn man, wie du schon gesagt hast, das Ding auch mal auf dem Balkon oder draussen benutzen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
def_ schrieb:
Hier auf CB fehlt einfach die (einfache) Vergleichbarkeit mit anderen Notebook-Modellen. Ein Blick auf die Hardware im inneren fehlt leider auch. Die Einschätzung/Bewertung des Lüfters ist leider auch nur subjektiv
Ich finde man kann Lüfter schwer vergleichen. Nur die Lautstärke alleine ist für mich nicht ausschlaggebend. Es gibt auch Lüfter die ätzende Störgeräusche verursachen. Nur sind diese Störgeräusche sehr subjektiv. Daher lassen sich solche Sachen finde ich schwer beschreiben. Der eine findet es völlig ok und der andere wiederum nicht. Habe einen Kumpel mit einer GTX 1080 die extremes Spulenfiepen hat und ihn stört das nicht. Er hat das nichteinmal bewusst wahrgenommen. Erst als ich ihm das gesagt habe. Trotzdem bin ich bei dir, das man einen Testaufbau mit einem Schallmessgerät machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
m4c1990 schrieb:
Die Webcam ist nett gelöst, aber das können die sich eigentlich auch sparen.
95% der Geräte, die wir von Kunden kriegen, haben das Teil abgeklebt.
Bei meinen Notebooks habe ich die sogar physisch abgeklemmt. </Paranoia>

Gerade deswegen ist die ausfahrbare (physisch deaktivierbare) Kamera doch eine Alternative, auch wenn der Aufnahmewinkel darunter leidet.
 
m4c1990 schrieb:
Die Webcam ist nett gelöst, aber das können die sich eigentlich auch sparen.
95% der Geräte, die wir von Kunden kriegen, haben das Teil abgeklebt.
Bei meinen Notebooks habe ich die sogar physisch abgeklemmt. </Paranoia>
Frage wegen echter Neugierde :) Am Mobilephone dann auch? :) Das fällt mir bei meinen Kollegen auf.
Laptop meist im Rahmen der Arbeit in Nutzung und abgeklebt. Handy immer dabei und null bedenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben