Test Huawei MateBook X Pro (2020) im Test: Fabelhaftes 3:2-Display fordert den Akku heraus

Ich hab selber ein Matebook X Pro von 2018 mit dem Intel der 8. Generation. Das ganze Gehäuse mit dem Aluminum ist einfach top, richtig edel. Einzig das klappernde Touchpad ist etwas nervig (gibt aber wohl laut einigen Youtube Videos Fixes dafür).
Das Display ist wirklich der Hammer. Möchte ehrlich gesagt kein Display mehr mit weniger DPI, es ist alles gestochen scharf. Und Windows 10 skaliert mittlerweile auch alles recht gut. Außer Java Applikationen machen regelmäßig Probleme.

Bzgl dem Kamera abkleben frage ich mich scho immer was des bringen soll. Mikrofon klebt auch kein Mensch zu oder klemmt es ab. Dabei ist doch das viel interessanter, weil man da deutlich mehr mitbekommt.
 
supermanlovers schrieb:
Ich finde weder Design noch Ausstattung/Preis zeitgemäß. Da gibt's inzwischen einiges besseres und schöneres zum selben Preis in 2020.
die da wären?! ich suche seit Monaten und würde mich über Tipps freuen, danke!
 
Da wirst du nicht viel als Antwort bekommen.
Denn so viel gibts da mit Windows in der Ultramobilen Klasse nicht.
Außer mit teils fetten Abstrichen und Einbußen.
Vll die neuen XPS welche Dell schon hat, oder die neuen Lenovo Yoga Slim 7 zwar mit wesentlich schlechterem Display aber Ryzen 4000 (3000er Mobilableger). Wenn Sie denn mal kommen.
Ja und halt die Lenovo Business Schienen die wesentlich teurer sind... Geil aber schnell 2000€+
Hier das teil ist ganz Nett, besonders das Display.
+ Das neue Matebook 13 (2020) was es jetzt gibt.
https://www.computerbase.de/2020-06/huawei-matebook-13-matebook-x-pro-deutschland/

Viel Auswahl gibt es aber nicht wirklich.

Ich habe auch sehr lange in der Windows Ecke gesucht aber am Ende bin ich von meinem alten Macbook Air auf ein Macbook Pro gewechselt. In Summe seiner Eigenschaften fand ich da einfach das für mich passende Gerät.

  1. Fantastisches Display in jeder Hinsicht,
  2. "Nur" ein i5 der real aber wesentlich mehr leistet als wie zum Beispiel der hier verbaute i7 oder auch in vielen anderen Notebooks.
  3. Ein wirklich perfektes Gehäuse - ich stehe auf Aluminium Unibody. Nichts darf knarzen.
  4. Ein Trackpad mit einer Leichtläufigkeit und Genauigkeit wo viele andere einfach immer noch nicht mithalten können.
  5. Dual Channel RAM
  6. Sehr schnelle SSD
  7. Spielereien wie Touchbar und TouchID welche aber halt sehr gut und sinnvoll funktionieren.
  8. Dank macOS eine ausgezeichnete Akkulaufzeit, unter Windows per Bootcamp leider viel weniger.
  9. Schnell und leise auch unter Last, meist unhörbar, eigentlich immer ^^

Klar auf den ersten Blick sind die Apple Geräte Arsch teuer, besonders für Leute die keine Ahnung haben, nur Prospekte nebeneinander legen oder vll auch keinen Anspruch an ein gutes Gehäuse oder Display haben etc. Was ja okay ist.
Aber wer halt auf all sowas steht, auf quasi jede Kleinigkeit der wird auch bei Windowsgeräten lange suchen müssen.
Das meiste ist halt lauter Mist, mit 0815 - 280 Candela Display´s, CPU´s die zwar toll klingen aber so zeitig und schnell drosseln, sehr oft sehe ich Single Channel RAM verbaut, knarzende Gehäuse und Trackpads, Akkulaufzeit auf dem Papier Top, real määäh...

Anschlüsse:
Bei Apple sind alle USB C / Thunderbolt Anschlüsse für alles nutzbar, billiges Dock ran-> da sind dann 12 Geräte/Dinge gleichzeitig nutzbar über einen 40 Gbit/s Anschluss ^^.
Beim neuen Dell XPS ist da halt wieder einer nur fürs Laden und kann keine Daten übertragen usw... Why ?!

Ich habe echt lange und genau gesucht und mir dutzende ausführliche Tests zu vielen Geräten gesucht, besonders auf Notebookcheck.com war ich Stammgast...

War am Ende wirklich sehr ernüchternd in der Windows Geräte Ecke.

Es müssen auch viel mehr AMD Geräte kommen,
10. Gen Intel Mobil absolut kein Mehrwert zur 8. Gen, außer deutliche iGPU Leistungssteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busdriver350
@mindfest Handy ist eine andere Geschichte, da muss man quasi eine infizierte App laden, damit sowas überhaupt gehen kann und das muss man ja erstmal schaffen^^
Bei Windows hatte ich mal dank Java nach einer frisch installation so schnell einen Bundestrojaner eingefangen, bei Google Bilder Suche, das war nicht mehr lustig.

@permhead, stimmt ja eigentlich auch...
 
Tulol schrieb:
Das ist eher ein Problem mit deinem Kopf.
Wenn da SIEMENS, nicht minder prominent stehen würde hättest du weniger Probleme damit, oder?
Das alte (Siemens) Nixdorf Logo würde ich heute wohl auch nicht mehr auf dem Deckel haben wollen.
Die Firma aber schon. :)
2560px-Siemens_Nixdorf_logo.svg.png
Logo_der_Nixdorf_Computer_AG.svg.png

Damals waren das aber auch noch meistens Geräte für echte Techniker und keine Lifestyleprodukte.

Huawei hätte sich ja mal die Mühe machen können ihre Blume da irgendwie einzubinden. Oder nur die Blütenblätter. Fujitsu schafft das doch auch.
kisspng-logo-huawei-169126-network-2311cxh-bc2mfgec-sm212-huawei-logo-vector-ai-svg-eps-pdf-fr...png
Fujitsu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Das "Blumenlogo" haben die bei dem Vorgänger auf dem Deckel. Sieht super aus! Keine Ahnung warum die das beim neuen nicht mehr machen...
 
Um sowas gehts mir eigentlich nicht aber das Blumenlogo fände ich auch schöner ^^

Hat was.
 
LipsiaV schrieb:
Klar auf den ersten Blick sind die Apple Geräte Arsch teuer,
Richtig, allerdings vergessen die meisten auch auf den Wiederverkaufswert zu schauen und da sieht die Sache schnell ganz anders aus.

Beispiell MacBook Pro 2016, i5, 8GB, 256GB, Retina und Touchbar.
Kostete neu keine 1800,-€ und wird heute noch mit um die +/- 1000,-€ gehandelt.

Ein gleich teures Windows Notebook bringt nach 4 Jahren maximal 25% bis 30% vom Kaufpreis.
Selbst gute HP ProBooks/EliteBooks oder Spectre sind bei weitem nicht so preisstabil wie die MacBooks.

Aber wem sage ich das? Schlimmer ist der ganze "strohköpfige" Bullshit den man sich immer wieder mal anhören muss. Auch hier haben wir ja schon einige "qualifizierte" Argumente gelesen ;) :D

Als MBP und/oder Apple User würde ich in einem Windows Forum doch auch nicht den MS Hater raushängen lassen?!? Was treibt solche Leute nur an...?!?

Egal, das hier vorgestellte MateBook ist bestimmt kein schlechtes Notebook, wie schon erwähnt, das Matebook D14 hatte ich mal in Benutzung und war positiv überrascht (das X Pro hat aber kein gutes P/L Verhältnis)

Meins ist es trotzdem nicht, wegen dem OS und anderen Gründen, dafür aber optisch ansprechend (Displayrahmen zB) und das Huawei Logo finde ich nun auch nicht tragisch...ob Blume oder Text, ist doch Hupe.

Von mir aus könnten auf den MacBooks auch gar keine Logos sein :)

Betreffend abgeklebter Kamera, tatsächlich sehe ich auch täglich/wöchentlich abgeklebte Kameras bei unseren Kunden Geräten...mit Pflastern, Tesa und sogar schon Damenbinden kopfschüttel

Die Kamera des Phones finde ich nicht so tragisch, da ich dieses einfach umdrehen kann (ergo, blind ist)
Beim Laptop macht es während der Arbeit aber keinen Spaß wenn der Deckel zu ist :D

...und, mal drüber nachgedacht das manche Menschen tatsächlich zu unglaublichen Zeiten oder an den verrücktesten Orten Sex haben? Das Handy steckt dann in der Tasche oder ist umgedreht...der vielleicht offen stehende Laptop "könnte" mir aber zuschauen.

Klar, das Handy hört mit aber ehrlich, ein Leak meiner Stimme beim Sex wäre mir vollkommen egal > ein Video von selbem aber eher nicht.
Meinen iMac und das MBP (mit ordentlichen Cam Stickern und nicht mit einer Damenbinde :D )habe ich blind gemacht, iPad und iPhone dürfen noch gucken...
 
Wo sitzt eigentlich noch jemand in seiner Tropfsteinhöhle und verwendet USB-C Docks mit VGA? Ich frag mich das immer wieder, wüsste nicht wann in den letzten 10 Jahren ich so ein Ding gebraucht hätte. Und nein, in brauchbaren Konferenzräumen und Präsentationssälen wird der Beamer sicher nicht mit VGA noch angesteuert.

Da wird mal wieder Ewigkeiten etwas für eine Nische sinnlos mitgeschleppt, was der Hauptteil der anwender nicht braucht. Dann lieber noch 2-3 USB Ports mehr, oder bspw. getrennte Mic/Audio Anschlüsse.
 
7hyrael schrieb:
Wo sitzt eigentlich noch jemand in seiner Tropfsteinhöhle und verwendet USB-C Docks mit VGA
7hyrael schrieb:
wüsste nicht wann in den letzten 10 Jahren ich so ein Ding gebraucht hätte
Bildungswesen/Bildungseinrichtungen :( Denen fehlt regelmässig das Geld für moderne Hardware...
 
LipsiaV schrieb:
Um sowas gehts mir eigentlich nicht aber das Blumenlogo fände ich auch schöner ^^
Bei meinem 2018er Modell war noch das Blumenlogo drauf. Allerdings hab ich mir ein Cover/Skin von dbrand gekauft und angebracht: https://dbrand.com/huawei-matebook-skins
Damit kann man auch die neueren Modelle mit der Blume ausstatten.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat das Huawei MateBook X Pro (2020) zwei weitere Tage im Office-Alltag der Redaktion genutzt, diesmal jedoch ohne einen zweiten Monitor, der zuvor am mitgelieferten USB-Typ-C-Adapter über HDMI betrieben wurde. Die Akkulaufzeiten haben sich dadurch im Praxiseinsatz auf etwa 8:30 Stunden verbessert, nachdem zuvor maximal 7 Stunden möglich waren. Infolgedessen ist die Benotung im Bereich Akkulaufzeit von „befriedigend“ auf „gut“ angehoben worden. Die zugehörigen Textpassagen im Artikel wurden entsprechend der neuen Erkenntnisse angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, stormi, hantolo und eine weitere Person
Frage zur Methodik der Akku-Tests:
Ist es bei euren Tests Standard, dass ein zweiter Monitor angeschlossen ist?
 
Löblich dass direkt ein Adapter zur Schnittstellenerweiterung beiliegt.
Wenn ich da so mein MacBook ansehe ... :rolleyes:
 
Plumpsklo schrieb:
1. Das Logo passt einfach nicht zur Ästhetik des Gerätes. Huawei müsste die die Notebooks (und in meinen Augen auch die High-End Smartphones) für Europa unter einem schöneren Namen führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das H U A W E I Logo auf der Rückseite so gut ankommt.
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Ein dezenter Huawei-Schriftzug. Gefällt mir durchaus.
Ist mal was anderes, nicht jeder hat ein Huawei Notebook und wenn es ein gutes Produkt ist, warum nicht?
Das ist auf jeden Fall besser als ein peinlicher am besten noch leuchtender angefressener Apfel als Logo auf dem Deckel.
 
Edward N. schrieb:
Frage zur Methodik der Akku-Tests:
Ist es bei euren Tests Standard, dass ein zweiter Monitor angeschlossen ist?

Nein, in den Akku-Benchmarks wird immer nur das Notebook alleine betrachtet.

Beim Praxiseinsatz habe ich das Notebook aber mit dem mitgelieferten Adapter betrieben, da Home-Office auf zwei Displays schon deutlich komfortabler ist.
 
@mindfest Handy ist eine andere Geschichte, da muss man quasi eine infizierte App laden, damit sowas überhaupt gehen kann und das muss man ja erstmal schaffen^^
Bei Windows hatte ich mal dank Java nach einer frisch installation so schnell einen Bundestrojaner eingefangen, bei Google Bilder Suche, das war nicht mehr lustig.
@m4c1990
Wenn man sich den Hack von Bezos anschaut reicht wohl auch eine infizierte Messenger Nachricht :) Das muss nicht gleich ne App sein. Aber die wahrscheinlichkeit das man das Ziel der versierteren Organisationen ist, ist eher gering.
Ja, das erlebt man ja quasi live wie schnell und unbedarft manche Leute auf Nachrichten klicken. Da könnte man Bücher drüber schreiben.
 
Klubkola schrieb:
Wenn ich da so mein MacBook ansehe
Ich bin zwar Apple User aber sehe das genau so...der Adapter macht den Braten auch nicht mehr fett :D

Andererseits, wenn man das aus Unternehmerischer Sicht betrachtet, macht es Apple genau richtig.

Bei uns gehen, sagen wir mal 1000 Kunden im Jahr durch den Laden.
Wenn ich jedem Kunden nur 1,-€ extra "abknöpfe", sind das "nebenher" 1000,-€ im Jahr > für eigentlich null Aufwand.
Gebe ich jedem Kunden einen kleinen Rabatt, verliere ich aufs Jahr gerechnet endlos viel Geld > existenziell* wichtiges Geld (*OK, das braucht Apple nicht mehr ;) )

Wenn man nun den Adapter als "extra" Euro betrachtet, ist das für ein Unternehmen ein dickes Plus am Ende des Jahres.
So, Apple macht das mit Adaptern, mit Apple Care+, "dezenten" Aufpreisen (8GB extra RAM für 250,-€) etc.
Diese wirtschaftlichen Einflüsse sind maßgeblich mit verantwortlich für Apples Stellung heute.
 
@Captain Flint
Betriebswirtschaftlich ist das ein feiner Zug, gar keine Frage.
Aber kundenorientiert? Nicht wirklich.
Naja, vielleicht bin ich das Problem ;)
 
Klubkola schrieb:
Naja, vielleicht bin ich das Problem
Na aber bitte, so kann man das auch nicht sagen.
Jedem steht eine eigene Sichtweise zu ;) ...wir sind ja nicht in Nord Korea...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Zurück
Oben