Huawei Matebook X Pro 2020 oder MacBook Pro 2019 MV9A2D/A

GOTA

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Egal
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ca. 13 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Egal

Ergänzung ()

Hallihallo,

ich möchte eines der beiden genannten PCS kaufen. Ich benötige den PC zur privaten Anwendung....Surfen, Fotos bearbeiten, Office... Der Preis als auch das Betriebssystem wären mir egal. Welchen PC würdet ihr mir empfehlen und warum? Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
 
Dann nimm das neue MacBook Air. Das Pro bietet keinen besonderen Mehrwert für den Aufpreis,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und youngbuck89
Das neue Air rennt leistungstechnisch Kreise um das Matebook X Pro und hält dabei deutlich länger durch. Designtechnisch kann man sich drüber streiten, aber rein preis/leistungstechnisch gibts da eigtl keine zwei Meinungen, außer du brauchst für irgendwas unbedingt Windows.

Die alten Macbooks mit Intel sollte man auch auf keinen Fall mehr kaufen, es sei denn, man muss Windows installieren oder nutzt eines der wenigen Programme, die mit dem M1 noch nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOTA und qappVI
Vorallem wenn der Preis egal ist, nimm einfach das neue 13 Zoll MacBook Pro mit M1. Wenn du die Touchbar brauchst, wenn nicht dann einfach das Air.
 
Habe persönlich auch das M1 Pro gekauft, Unterschiede zum M1 Air:

2Std mehr Akku
Stärkere Grafikeinheit
Größeres Trackpad
Besserer Sound
Helleres Display
Aktiver Lüfter für stabilere Leistung unter Last

je nach Anwendungsbereich fällt das alles mehr oder weniger ins Gewicht, ich fand es jedoch bei einem Preisunterschied von 200€ sehr nice, das alles mitzunehmen.
 
Du hast die Touchbar vergessen, die komischerweise die meisten hassen ;) Ich finde, die ist ein ziemliches Killerfeature, je nach Anwendung.

Ich persönlich sehe keinen Grund, ein Huawei Notebook zu nehmen (oder auch Microsoft Surface oder Dell XPS, wobei die schon sehr weit oben angeseidelt sind), wenn es aktuell die M1 Macbooks gibt - außer man braucht Windows.
Leistung ist besser, nicht nur in Benchmarks, sondern auch generell im Alltag (wie schnell Apps starten, wie effizient Memory Swap funktioniert etc). Display, Lautsprecher, Tastatur leisten sich keine nennenswerten Schwächen.
Akkulaufzeit ist extrem konsistent dank dem m1, und die Leistung ist im Akkubetrieb identisch zum Strombetrieb (das wird bei Windows Notebooks gerne ignoriert, da hat man teilweise 20-50% weniger Leistung am Strom. Modelle mit ner stärkeren GPU fallen sogar auf 1/5 der Leistung ab).

Im Hinblick auf Huawei, Microsoft etc etc, hat man ja auch verlöteten Ram, teilweise auch SSD. Da fällt also ein Vorteil weg.
Lediglich bei Modellen wie einem Thinkpad/Elitebook/etc seh ich diese Vorteile noch.
 
Deine Anwendungen lassen sich problemlos mit beiden Geräten erledigen.

Brauchst du schon mal USB-A dann ist das Huawei im Vorteil, das Display ist Touchfähig und hat ein 3:2 Format.
Das Huawei drosselt die Leistung auch im Akkubetrieb nicht und im Gegensatz zum Macbook hast du 24 Monate Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wenn Dir das Betriebsystem wirklich egal ist, dann nimm irgendwas mit M1 von Apple. Das sage ich als jemand der Apple nicht mag. Der M1 ist bei seiner Leistung sehr sparsam und bleib bei weitem kühler als alles andere.

Wir haben das H Pro X 2020 seit ein paar Tagen hier und es wird unter Last schon etwas wärmer, aber das Display ist der absolute Hammer, aber ich denke da wird ein Apple vergleichbar sein :-)
 
Zurück
Oben