Test Huawei MatePad 11.5 S (2026) im Test: Verbessertes mattes PaperMatte-Display trifft auf neuen Stift

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.813
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, MaverickM und Kazuja
Schön, dass es vorangeht.

Jetzt müssten werksentspiegelte Displays nur endlich mal auch in den Smartphonebereich überschwappen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, H@rlekin, piepenkorn und 5 andere
Da sehr viele User Schutzglas oder Folien draufhaben, bringt ein entspiegeltes Display bei Smartphones meist nicht viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Naja, mir schon. Ich mach ja sonst immer extra eine matte Folie rauf. Also nur deshalb. Mit Spiegeleien konnte ich noch nie was anfangen. ^^ Wäre schön, wenn das von Haus aus schon so ist. Dann spare ich mir die Folie. So wie beim Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi, Caffenicotiak, H@rlekin und eine weitere Person
TCL hat mit den Nxtpaper-Modellen matte Smartphones im Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Einmal Huawei MatePad, nie wieder Huawei MatePad (krauche dank Trumps erster Amtszeit seit Jahren bei Android 9 rum), obwohl vor dem Kauf mehrere Android-Updates versprochen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Kazuja
@Weyoun Ist damals bei meinen ZTE Axon 7 nicht anders gewesen. Ich fand es gut zum damaligen Zeitpunkt nur ZTE hatte scheinbar Mobilfunktechnik in den nahen Osten verkauft und das fanden die Amis nicht so gut und daher gabs dann auch ewig kein Androidupdate mehr. Dann hatte ich noch ein p20 lite und nach dem p30 gabs dann auch für huawei keine updates mehr. Danach hab ich mich entschieden keine chinesischen Smartphones mehr zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kazuja
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen der globalen- und der china-Version?

Inzwischen sollen die Unterschiede zwischen HarmonyOS pur (China) und EMUI 15 (Harmony auf Android 12 aufgesetzt) schon recht groß sein.

Es fehlen halt die ganzen Optimierungen die Huawei in ihrem eigenen Betriebssystem gemacht haben. Zudem kommen die Software Optimierungen für die Apps aus ihrem eigenen Store.

Leider soll das ganze dann nicht mehr mit *.apk kompatibel sein. (Da bin ich mir unsicher)

Soll dann in die Richtung gehen wie Windows für ARM. Die nativ entwickelte Software läuft wesentlich besser.

Damit würden die Huawei Geräte noch mal ein Stück besser aussehen. Nur leider fehlt mir ein Vergleich.
 
Welche Relevanz bei der allgemeinen Nutzung hat ein älteres OS/Android?
Mein Mate 50 Pro hat auch Android 12 oder so...aber Sicherheitspatch aktueller Monat immer gegen ende des Monats.
Alle (googelbrauchenden?!) Apps laufen wunderbar. Einige zeigen an "Diese App benötigt Google Services, welche von ihrem Handy nicht unterstützt werden"...App funzt trozdem wunderbar... (ViCare bspw.). Kommt ergo auf den usecase an, wenn die eine App halt nicht geht, die man unbedingt will, dann ists halt doof^^

Denke das das dann ein Problem ist, wenn man nicht Android 4 oder so hat, wo man dann ggf. aus irgendwelchen Supportlisten rausfällt und es definitiv nicht mehr startet/geht^^

Zum Mate Pad...ja sind Klassedinger, aber die Akkulaufzeit, da können alle eig. nochmal gut und gerne 50% drauflegen, damit ich es als "gut" erachte. Sollen halt die neuere Akkutechnik verbauen und nen rießen ding reinklatschen^^

Im dunkeln ohne Sonneneinstrahlung find ich spiegelnde/glossy Displays farbentechnisch besser. Wenn man aber Sonnenspiegelungen verhindern will sind Matte Mate(^^) Pads wohl erstrebenswerter.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Hotzenplotz45
Für das, wofür ich es nutzen wollte, ist es mir leider einfach zu teuer. Und zu dünn, was sich auch am mickrigen Akku bemerkbar macht.
 
Weyoun schrieb:
Einmal Huawei MatePad, nie wieder Huawei MatePad (krauche dank Trumps erster Amtszeit seit Jahren bei Android 9 rum), obwohl vor dem Kauf mehrere Android-Updates versprochen wurden.
Was für relevante einschränkungen erlebst du im Alltag durch Android 9 ? .

Kommt sicherlich immer auf den individuellen Andwendungszweck an aber ich nutze tatsächlich noch ein Galaxy Tab S3 mit Android 10 Custom Rom freiwillig obwohl es neuere Androidversionen gäbe.

Und hab noch ein Tab S7+ mit Android 12 anstatt der neuesten 15.

Optik ist mir völlig egal. Wichtig sind Kompatibilität, Effizienz und Features. Das einzige Android Feature der letzten 10 Jahre Android was ich interessant finde ist die Ladebegrenzung des Akkus glaub seit android 15 ?

Dafür gabs Effizienz NACHTEILE bei Android 11 Aufwärts weil man den "Splitscreen Button" unter den Apps im Multitasking entfernt hat. Jetzt braucht man 4 Taps statt 2 um Splitscreen zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und piepenkorn
Was ist denn nun besser für die Augen, wenn man zB PDF auf den Pad lesen will oder ebooks: Das hier (2026) getestete oder das MatePad 11,5" (2025) mit dem "augenfreundlicheren" Display, der 3. Generation, und der "zirkularen Polarisation"? Ich finde diesen Wirrwar an fast gleich lautenden Bezeichnungen und leicht unterschiedlicher Hardware absolut nervig bei Huawei. Auch deren Webseite ist ein Chaos ... . Vielleicht kann @Frank mal was zum Vergleich der beiden Displays bezüglich "augenschonend" sagen. Danke!

BTW, ich beziehe mich auf den Absatz des Tests:
Neu im Vergleich zum Vorgänger ist jedoch die PaperMatte-Beschichtung, die Huawei mit nahezu jedem neuen Tablet verbessert. Beim PaperMatte-Display des MatePad 11.5 S 2026 handelt es sich um dasselbe PaperMatte-Display wie beim MatePad 12 X (2025) (Test). Es handelt sich somit zwar nicht um das augenfreundliche PaperMatte-Display der 3. Generation mit zirkular polarisiertem Licht, das Huawei im neuen MatePad 11,5" (2025) (Test) einsetzt, sondern um eine angepasste Variante der 2. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt, moppelg, Caffenicotiak und eine weitere Person
Hotzenplotz45 schrieb:
Was für relevante einschränkungen erlebst du im Alltag durch Android 9 ? .
KEINERLEI Onlinebanking mehr seit Jahren möglich. Wenn das keine Einschränkung ist, weiß ich auch nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, 4nanai, raychan und 3 andere
Frank schrieb:
TCL hat mit den Nxtpaper-Modellen
Apropos, mit dem TCL NXTPAPER 11 Plus haben die auch ein Tablet in 11,5" im Programm. Mit eigenem Paper Matt Display. Könntet ihr auch mal ein Auge drauf werfen. Deutlich günstiger als das von Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und 9t3ndo
Ab Werk keine Google Apps ist doch eher ein Pluspunkt. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi und consolero
Was soll ich sagen, aber ein Xiaomi Pad 7 gib es regelmäßig für ca 200 Euro bei Aliexpress. Stift und 2 verschiedene Tastaturhüllen gibt es auch als Zubehör. Und es ist in etwa so schnell wie das 6S Pro. Ich wüsste nicht warum man auf ein langsames Matepad ohne Playstore setzen sollte, was dazu auch noch recht teuer ist.
 
Kuristina schrieb:
@trouble Wegen dem PaperMatte-Display.
Genau. Und daher fände ich mal einen Test (vielleicht reicht es, da mal jeweils 1-2h ein Buch darauf zu lesen?) zwischen diesen ganzen Generationen und Versionen interessant. Die restliche Hardware juckt mich kaum, die ist anderswo wie erwähnt meist besser und preiswerter. (Und man hat kein Geschiss mit dem Sideloading von Apps.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Kuristina
Zurück
Oben