Test Huawei MatePad Pro 12.2 (2025) im Test: Tablet wird mit mehr Leistung und NearLink-Maus zum Notebook-Ersatz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Otorva, Corpus Delicti und 5 andere
Im PCMark Storage schneidet auch das neue MatePad Pro 12.2 wieder sehr gut ab
Weiß nicht, ob ich die Einschätzung teile, wenn die Tabelle sagt: "Absturz der App". :D

Als Besitzer des 2024er Modells kann ich jedenfalls sagen, dass das ein klasse Tablet ist für jeden, der weiß, was er bekommt. Über den Aurora Store ließ sich alles umsetzen, was ich auf meinem Tablet machen will. Das Display ist jedenfalls klasse und bleibt ein Alleinstellungsmerkmal. Mit der Tastatur taugt das dann auch als kleines Notebook für unterwegs. Gerade das geringe Gewicht für so ein großes Tablet ist zudem ein echter Komfortgewinn.

Nur das SoC könnte halt echt etwas flotter sein für den Preis. Hoffe Huawei bekommt hier zeitnah ihre Produktion ans Laufen. Und die Akkulaufzeit ist bei mir zwar ausreichend, aber ausbaubar. Auf die Laufzeiten hier im Test komme ich leider nicht.

Alles in allem bin ich jedenfalls froh, dass Huawei auch weiterhin den hiesigen Markt bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, Corpus Delicti, 9t3ndo und 2 andere
Conqi schrieb:
Weiß nicht, ob ich die Einschätzung teile, wenn die Tabelle sagt: "Absturz der App".
Ah, das stimmt, stimmte aber schon nicht mehr ;-)
Benchmarkwert wurde jetzt ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Wie lange gibt es denn Update-Support? Ich finde dazu im Test nichts und für mich ist das einer der wichtigsten Punkte beim Kauf eines Gerätes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Spellbinder, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Schöner Test

@Frank
Plant Ihr eventuell auch einen Test zum neu angekündigten RedMagic Gaming Tablet 3 Pro?
Das ist ja dann ein Einhorn auf dem Markt: Größe ähnlich zum iPad Mini bei mehr Displayfläche (9 Zoll), 165Hz OLED und schnellster aktueller SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
admirallocutus schrieb:
Wie lange gibt es denn Update-Support? Ich finde dazu im Test nichts und für mich ist das einer der wichtigsten Punkte beim Kauf eines Gerätes.
Immerhin bekommst du ab Werk direkt ein brandneues Android 12 von 2021. Ob und wie oft dafür Sicherheitsupdates kommen, lässt sich davon aber nicht ableiten.

Was im Test nicht im Detail untersucht wird, wie gut oder schlecht die Apps laufen, die man nachträglich aus anderen Quellen installiert. Ein typischen Problem sollte zum Beispiel das Streaming in HD Qualität sein.

Wenn man regelmäßige Updates und gute Software Unterstützung haben will, sollte man eher zu Apple, Samsung oder Google greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Spellbinder
@trouble
Mein Matepad 11 bekommt regelmäßig Updates.
Die Android Versionsnummer ist nur für Google-Geräte interessant. Die Features die bei 13, 14, 15, 16, usw. dazu kommen, klaut Google eh nur von allen anderen Android Herstellern zusammen, die es da schon seit Jahren gibt.
Die Nummer kannst du daher getrost ignorieren, wenn du ein Gerät von einem anderen Hersteller außer Google hast, da sie nichts über die Features aussagen. Zumal Huawei kein Google-Android sondern AOSP nutzt.
Und zu deinen "aus anderen Quellen": Der Aurorastore ist der Google Store nur das eine anonyme Session aufgebaut wird.
Daher lädst du deine Apps aus offiziellen Quellen (Playstore). Die Systemapps werden dann über die App Galery von Huawei aktualisiert.

Netflix, Disney+, Prime Video, Paramount+ und Crunchyroll läuft bei mir mit allen Features und Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Haldi, Corpus Delicti und 2 andere
Kostet bei JD knapp die Häfte. Warum sind die Teile bei uns so teuer? Nicht das ich eins bräuchte…

Man darf auf die UVP auch nicht zu viel geben. Der Link zum Angebot für 849€ plus einen Haufen Zubehör findet man hier ja schon. Über kurz oder lang wird man das auch wieder für 799€ oder weniger kriegen samt Tastatur etc.

Chinesische Smartphones und Tablets sind in China ja praktisch immer merklich günstiger. Also auch nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
iPad oder nichts. Im Tabletbereich gibt es aus meiner Sicht keine andere Option. Das Huawei-Ding ist teuer, lahm und versucht bei Namensgebung und Design bei Apple zu klauen. Auf dem Ding würde ich nichtmal Tomaten schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
9t3ndo schrieb:
Mein Matepad 11 bekommt regelmäßig Updates.
Regelmäßig = jeden Monat?

Die Android Versionsnummer ist nur für Google-Geräte interessant. Die Features die bei 13, 14, 15, 16, usw. dazu kommen, klaut Google eh nur von allen anderen Android Herstellern zusammen, die es da schon seit Jahren gibt.
Die Nummer kannst du daher getrost ignorieren, wenn du ein Gerät von einem anderen Hersteller außer Google hast, da sie nichts über die Features aussagen. Zumal Huawei kein Google-Android sondern AOSP nutzt.
Also kommen alle Features nur von anderen Hersteller... ich glaube eher dass ich deine Nummer getrost ignoriere. Sorry aber dem ist sicherlich nicht so.

Netflix, Disney+, Prime Video, Paramount+ und Crunchyroll läuft bei mir mit allen Features und Auflösungen.
Netflix führt zum Beispiel eine Whitelist. Laut einem Reddit Beitrag wird das 2023er Matepad wird inzwischen unterstützt, das 2024er aber noch nicht. Also muss man als Huawei Benutzer 1-2 Jahre warten?

Zuletzt bearbeitet:
trouble schrieb:
Regelmäßig = jeden Monat?
Quartalsweise

Also kommen alle Features nur von anderen Hersteller... ich glaube eher dass ich deine Nummer getrost ignoriere. Sorry aber dem ist sicherlich nicht so.
Na dann bin ich mal auf ein Feature aus dem den Android Major Releases gespannt, die es nicht schon vorher bei Samsung, Huawei und Co gab.
Die beste Neuerung die Google gepackt hat in den letzten Jahren, war Systemapps unabhängig vom Android Betriebssystem Patchen zu können.
Ab da war man endlich nicht mehr auf die Gnade von Google angewiesen.

Netflix führt zum Beispiel eine Whitelist. Laut einem Reddit Beitrag wird das 2023er Matepad wird inzwischen unterstützt, das 2024er aber noch nicht. Also muss man als Huawei Benutzer 1-2 Jahre warten?
Dann hast du halt 720p. Ist bei dem kleinen Display sowieso egal.

HEP80 schrieb:
Das Huawei-Ding ist teuer, lahm und versucht bei Namensgebung und Design bei Apple zu klauen.
Der iPad-Kult wird auch immer verrückter. Welches Design genau versucht Huawei hier denn zu klauen? Abgerundete Kanten hat kein aktuelles iPad, grün gibt's als Farbe auch nicht, das Kameramodul ist ein Design, das Apple so noch nie bei irgendeinem Produkt verwendet hat, etc. Die Dinger sehen im Endeffekt so verschieden aus wie zwei (relativ normale) Tablets nur aussehen können.

Abgesehen davon kostet ein mattes iPad dann auch leider gleich mal 2000€. Nicht wirklich eine tolle Alternative. Wenn man darauf verzichten kann, würde ich aber auch nicht unbedingt zum Matepad Pro greifen (definitiv eher als zu einem iPad aber).

• Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, romeon, Legalev und 2 andere
Notebook-Ersatz... . Das wird wohl niemals passieren. Ich verstehe auch den Sinn nicht, warum ein Tablet nun ein Notebook ersetzen sollte. Allein schon wegen der Windows-Abhängigkeit der Programme wird das schwierig. Mein iPad hat einen großen Bildschirm zum Lesen und für Darstellungen. Sonst hat es gegenüber einem Handy keinen Vorteil. In SAP kann ich damit nicht arbeiten. Also schon mal schwierig für meinen Arbeitgeber.

HEP80 schrieb:
iPad oder nichts. Im Tabletbereich gibt es aus meiner Sicht keine andere Option. ...Auf dem Ding würde ich nichtmal Tomaten schneiden.
Interessant, bei mir ist es genau umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Spellbinder
9t3ndo schrieb:
Was für Sicherheitsupdates bringen sie denn nachdem Android 12 nicht mehr unterstützt wird? Soweit ich weiß ist 11 schon aus dem Support und das müsste ja bei 12 kurz nachdem Release von 16 auch der Fall sein.

Na dann bin ich mal auf ein Feature aus dem den Android Major Releases gespannt, die es nicht schon vorher bei Samsung, Huawei und Co gab.
Erweiterte Berechtigungsfunktion. Dabei wurde unter anderem Zugriff auf BT/Wlan und Standort getrennt. Welcher Hersteller hat das vor Google eingeführt?

Dann hast du halt 720p. Ist bei dem kleinen Display sowieso egal.
Ich kann den Unterschied bei der Schärfe sehen.

trouble schrieb:
Was für Sicherheitsupdates bringen sie denn nachdem Android 12 nicht mehr unterstützt wird? Soweit ich weiß ist 11 schon aus dem Support und das müsste ja bei 12 kurz nachdem Release von 16 auch der Fall sein.
Wie gesagt, Huawei nutz kein Google Android sondern AOSP und können deswegen selber Patches liefern.
In China benutzen sie was komplett eigenes: HarmonyOS

Erweiterte Berechtigungsfunktion. Dabei wurde unter anderem Zugriff auf BT/Wlan und Standort getrennt. Welcher Hersteller hat das vor Google eingeführt?
Apple und Huawei
Huawei hatte damals das Feature von Apple kopiert.

Ich kann den Unterschied bei der Schärfe sehen.
Glückwunsch. Ich hoffe du musst nicht allzu lang solche kleinen Displays für Netflix benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben