News Huawei MatePad Pro 12.2 (2025): Tandem-OLED-Tablet bekommt mit Kirin T92 mehr Leistung

Welches Betriebssystem?

Conqi schrieb:
Dann sag mir doch mal, wo ich ansonsten ein Android-Tablet mit mattem OLED kriege. Ach, nirgends? Ja dann gibt es ja vielleicht doch einen Grund das zu kaufen ohne dass man "CCP Supporter" ist.
Ich dachte, Huawei verwendet nur noch Harmony OS und nicht mehr Android?

@Weyoun HarmonyOS ist nicht gleich HarmonyOS Next. Außerhalb Chinas kommt weiterhin HarmonyOS auf Basis von Android zum Einsatz. Das ist einfach nur Huaweis Name für ihre Version wie HyperOS bei Xiaomi oder ColorOS bei Oppo oder an sich auch OneUI bei Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und Weyoun
OK, das heißt man kann alle relevanten Android-Apps (inkl. Banking und andere Sicherheits-Apps) darauf ohne "Tricks" oder Vorwissen installieren?

Ich bin nach wie vor sehr reserviert bzgl. Huawei, da mein altes Mediapad M5 Pro dank der "Trump-Anweisung" seiner ersten Amtszeit nie über Android 9 hinausgekommen ist, obwohl ursprünglich Updates für mindestens Android 10 eingeplant waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Das ist für mein Geschmack viel zu groß. Leistungstarke 8.x Zoll scheinen fast ausgestorben zu sein.

Weyoun schrieb:
OK, das heißt man kann alle relevanten Android-Apps (inkl. Banking und andere Sicherheits-Apps) darauf ohne "Tricks" oder Vorwissen installieren?
Jein. Der Play Store ist nicht drauf, aber es gibt sehr einfach zu bedienende Alternativen. Schau dir am besten mal einen Test von Computerbase an, da findest du eine Anleitung.
Ob irgendwelche Banking Apps streiken, weiß ich nicht. Hab ich noch nie auf einem Tablet nutzen wollen.

Also doch die umständliche Sache, wie ich zuerst bereits vermutet habe. Wenn ich eine Anleitung benötige, bin ich raus. Entweder Android inkl. Play Store oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
@Weyoun sehe ich genauso. Meiner Ansicht nach ist Huawei ohne Playstore seit Jahren tot in Europa. Die hatten/haben echt tolle Devices aber ohne nativer Playstore-Anbindung für 90% der Leute uninterssant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Hm...Huawei ist jetzt das einzige Tab mit TandemOLED neben Apples Ipad Pro.

Bei Apple weiß ich, dass ich darauf Lightroom und PS ohne Probleme nutzen kann. Wie sieht es hier aus?
Den Vorgänger bekomme ich für 700€. Das Ipad inkl. Tastatur und Stift kosten ja locker 1300€.
Ich mag allerdings IOS nicht und komme damit als Androider nicht klar.

Aber Huawei hab ich jetzt nicht wirklich Lust. :\

Alphanerd schrieb:
Ein bloatfreies Android gab es zuletzt bei den Nexus Geräten, aber bestimmt nicht bei den Pixel. Da ist kein AOSP drauf.

Was ist an dem soc Schrott und was kann dieses Gerät nicht, was andere Tablets können?

Und ja, ich bin auch Xiaomi/Poco/redmi Fanboy und liebe den Schnappdrachen. Aber man muss nicht so übertreiben.

Geht mir nicht um die Hardware per se.Es geht um den Preis,der einfach viel zu hoch für ein so schwachen Soc ist.500-600€ wären in Ordnung.Für 1000€ kriegst du halt ein iPad Pro 11 Zoll mit OLED und M4 Soc.Jeztzt vergleich mal die Singlecore Punkte von 1500 beim Kirin Geekbench6 zu den fast 4000 beim M4 und dazu hast du noch die Stabilität von iOS, das einfach sehr stabil läuft.Hardware hat seine Daseinsberechtigung egal wie schnell oder langsam.Jedoch muss es dann auch dementsprechend bepreist werden.Das ist was mich bisschen aufregt,dass Premium Preise für Hardware aufgerufen wird,die ganz klar nicht Premium ist.

MegatroneN schrieb:
Für 1000€ kriegst du halt ein iPad Pro 11 Zoll mit OLED und M4 Soc.
11" sind nunmal keine 12,2".
iOS will halt auch nicht jeder.

Kommt das iPad auch mit Tastatur und 512gb für den Preis?

Ist doch okay.Kauft euch was ihr wollt.Ist doch jedem selbst überlassen.

Till 88 schrieb:
Dann lass es bleiben, mit der Einstellung wird das sowieso nichts. Glaub mir.
Was ist denn das für eine Aussage?

Ich gebe hier fast das gleiche Geld für etwas aus, was keinen offiziellen AppStore hat. Das perse ist mit egal, da ich auch andere Wege kenne, aber für 999€ bekomme ich Apples neuesten M4 Chip. Hier einen alten Kirin irgendwas.

Woher soll ich wissen, was der kann? Gerade in Bezug auf die Leistung und Funktionalität? Der Preis steht halt echt in keinem Verhältnis und nur ein tolles Display reicht halt nicht aus, wenn der Rest dahinter halt schwierig ist.

PS:
Ich mag Apple nicht besonders, aber was sie herstellen hat Hand und Fuß. Und das iPad Pro ist ultra solide.

Zurück
Oben