Huawei P20 lite vs. Honor 8X vs. Samsung Galaxy A7

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.417
Das Samsung Galaxy A3 (2016) meiner Mutter aus 2016 ist kaputt gegangen, sodass sie möglichst schnell und günstig Ersatz sucht und mich mit der Suche beauftragt hat. iPhones oder teurere Geräte weit jenseits der 250€ kommen für sie nicht in Frage, aber irgendwelchen "Billigschrott" will sie natürlich auch nicht, es soll schon zwei, drei Jahre halten. Generell benutzt sie das Gerät eher moderat und nur zur Kommunikation (Whatsapp, SMS, Telefonieren) sowie gelegentlich um ein paar Bilder zu machen. Häufiges Surfen, Social Media, Office oder gar Spiele stehen wenig bis gar nicht im Mittelpunkt. Auch "Business-Aspekte" wie DualSIM oder so spielen keine Rolle. Es soll eben ein klassischen Smartphone der (unteren) Mittelklasse sein.

Nachdem ich mich jetzt zwei Tage in diversen Tests und Produktrezensionen über verschiedenste Androids eingelesen habe, habe ich 3 Geräte in die engere Auswahl gezogen:

- Huawei P20 Lite
- Honor 8X
- Samsung Galaxy A7

Meine Frage an die Community wäre, ob mir jemand individuelles (Langzeit-)feedback zu den jeweiligen Geräten geben kann - oder ein anderes Gerät empfiehlt? Gerade das Honor 8X gibts momentan günstig bei Amazon, sogar mit Hülle, aber das klingt mir Alles ein bisschen zu schön um wahr zu sein und da bin ich doch skeptisch, ob das als Low-Budget-Tochter von Huawei nicht zu billig ist. Bei dem Huawei P20 lite finde ich USB-C als Anschluss und die Verarbeitung sowie das Design sehr schön, aber die angeblich schlechte Akkulaufzeit und das doch schon "hohe Alter" des Gerätes bereiten mir Sorgen. Das Samsung Galaxy A7 gefällt mir persönlich am besten, allerdings wieder kein USB-C und die Bilder sollen nicht so dolle sein. Wie gesagt, über eine kurze Rückmeldung zu den Geräten würde ich mich freuen, die Forensuche ergab kein zufriedenstellendes Ergebnis für mich.
 
Das Honor ist das beste von den 3. Es ist auch wahrscheinlich am besten verarbeitet. Braucht deine Mutter denn USB-C? Hat die ein neues Macbook Pro und will es daran anschließen oder wieso? Hab meinem Vater das Honor 8X besorgt. Der hatte vorher auch das Samsung A3 2016 und ist überaus zufrieden. Ein ganz klares Upgrade in jedem Hinblick.
 
Mamilein hat ein A3, das ist relativ klein. Wie groß soll / darf denn das neue Handy sein?
 
Hab das 8X und kann dem Video in fast allem 100% zustimmen

 
Habe das Honor Play welches dem 8X relativ ähnlich sein sollte. Bin generell sehr zufrieden damit. Android 9 und gestern wieder Januar Security Updates bekommen. Nur die Kamera ist nicht gerade das beste wenn man Flagschiffe gewöhnt ist.

Display gefällt mir besser als beim Xiaomi A1 und A2. Verarbeitung ist gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch wirklich den Blick Richtung Xiaomi werfen, wie von Ledeker vorgeschlagen.

Das A2 Lite gibt's für unter 150 € aus seriösen Shops aus China und für 180 € aus deutschen Shops.
 
Xiaomi Redmi Note 7. Erste Tests sind super. Dauert halt noch paar Wochen bis es hier problemlos erhältlich ist. Sollte preislich dann aber je nach Version unter 250 Euro bleiben.

Xiaomi ist ein Blick wert. Fahren hier mit 4 Mi A1 und einem A2 alle super gut. Dazu ein Redmi 5 mit MIUI. Mein nächstes wird dann wahrscheinlich das Redmi Note 7, v.a. weil MIUI echt richtig nette Features hat, die Google nicht auf die Reihe bekommt (z.B. Anzeige der drahtlosen Netzwerke besser).
 
NIUI hat auch so Features wie Werbung ;) Hab den Vergleich zwischen A2 Lite und Honor 8x. Würde jedesmal zum 8X greifen. Läuft alles viel flüßiger und sieht nicer aus ohne das dicke Kinn da unten.
 
Das A2, A2 lite, A1 haben Android One und damit keine Werbung. Xiaomis mit globaler ROM haben keine Werbung.
 
Also das Redmi Note 4 global in der Familie müllt einen seit 2-3 Monaten mit Werbung zu. Da hilft nur eine Änderung der Region.
 
im OS Menü? Wäre bisher die erste Info zu soetwas. Oder irgendwelche Werbung über den Browser/Apps eingefangen durch Fehlbedienung, die mit jedem Gerät möglich ist?

Nachtrag: Dürfte sich also nicht bestätigen.
Übrigens hat Samsung per Android update Werbung im Samsung Browser für ihre neue Geräte angezeigt. Dann war für mich das Fass voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben