Huawei P30 Display defekt. Daten retten? Akku entleeren f. Displaytausch?

Lennox8

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade ein wenig verzweifelt aus eigener Dummheit.
Mein Huawei P30 ist mir runtergefallen und nun verteilt sich blaue Flüssigkeit unter dem Display, sodass fast nichts mehr zu erkennen ist und die Touchfunktion funktioniert nicht mehr. Das Handy ist aber noch mit WLAN verbunden und bei eingehenden Nachrichten leuchtet der Bildschirm auch auf. Nun das Problem: Ich habe keine Sicherung gemacht.

Ich habe versucht das Handy per USB-C-OTG-Adapter (UGREEN Revodok USB C Hub 6 in 1 USB C Adapter mit 4K HDMI, SD/TF Kartenleser, USB A 3.0 Ports)
auf einem externen Bildschirm anzeigen zu lassen, allerdings funktioniert dies nicht, da kein Signal erkannt wird. Ich gehe davon aus, dass diese Einstellung im Handy deaktiviert ist (am Laptop funktioniert der Adapter nämlich).

Nun war die zweite Überlegung das Display auszutauschen. Das Problem aber: Das Handy muss dafür aus sein. Allerdings kann ich es nicht herunterfahren ohne die Eingabe auf dem Display vorzunehmen. Da ich das Handy extra noch über Nacht aufgeladen habe, damit WhatsApp die automatische Sicherung nachts durchführt, steht es bei 100 %. Es würde ungefähr zwei Wochen dauern, bis das Handy komplett leer ist und ich das Display austauschen kann. So lange kann ich aber nicht warten. Hat jemand irgendwie eine Lösung?

Ich will entweder die Daten vom Handyrunterziehen oder sämtliche Daten direkt auf das neue Handy ziehen, dass ich bereits vorliegen habe. Nur welche Möglichkeit habe ich noch?

Kannst du noch ggf. genug auf dem Display erkennen, um z.B. mittels des OTG-Adapters eine USB-Maus anzuschließen? Dann bekommst du nämlich ein Eingabegerät auf dem Handy, das nicht vom Touch-Display abhängig ist.

...und damit kannst du dann ja vieles weitere regeln, bspw. einen WLAN-Fileserver betreiben über den du dann deine Daten runterladen kannst.
Oder vlt. Wisch-PINs entsperren, um dein Telefon einfach direkt per USB-C an den Rechner zu verbinden und dann die Daten zu holen. Oder oder oder.
Manches kann man ja auch blind probieren, mit ein wenig Gefühl kriegt man das schon hin :D

Aber so oder so: das Handy geht auch so aus. Sehr wahrscheinlich wird die Batterie beim Tausch des Displays nämlich gekappt, bevor das Display getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine externe 2,5" HDD an den USB Port hängen. Das sollte den Akku relativ schnell leersaugen.

Oder irgendwas anderes, was permanent 5W zieht.

Der Akku hat 3,6Ah. Bei 1A (5W über USB) dürfte der also in 3,6h leer sein.

Wenn das Gerät nach dem Displaytausch noch länger genutzt werden soll, würde ich den Akku gleich mit tauschen. Die Gefahr, dass der beim Ausbau kaputt geht ist nicht gering, da sehr wahrscheinlich verklebt.

Beim P30 Lite habe ich ihn 2x zerstörungsfrei rausbekommen um das Display zu tauschen. Beim Nova hab ich es nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beschrieben reagiert das Handy nicht auf den OTG-Adapter. Es zeigt keine Wirkung, wenn er angeschlossen wird. Daher wird auch keine Maus angezeigt. Ich vermute, dass nichts an den USB-C-Anschluss des Handy angeschlossen werden kann/darf außer das Originale Datenkabel. Wenn ich das Handy mit diesem Datenkabel an den Laptop anschließe, erkennt der Laptop das Handy zwar, aber der Laptop hat erst Zugriff auf die Daten, sobald das Handy entsperrt ist. Und das funktioniert ja leider nicht.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Eine externe 2,5" HDD an den USB Port hängen. Das sollte den Akku relativ schnell leersaugen.

Oder irgendwas anderes, was permanent 5W zieht.

Der Akku hat 3,6Ah. Bei 1A (5W über USB) dürfte der also in 3,6h leer sein.

Wenn das Gerät nach dem Displaytausch noch länger genutzt werden soll, würde ich den Akku gleich mit tauschen. Die Gefahr, dass der beim Ausbau kaputt geht ist nicht gering, da sehr wahrscheinlich verklebt.

Beim P30 Lite habe ich ihn 2x zerstörungsfrei rausbekommen um das Display zu tauschen. Beim Nova hab ich es nicht geschafft.
Das Handy reagiert leider nicht auf den USB-Port.

Das Ausschalten den P30 sollte mit 10 Sec auf Ein-Ausschalttaste funktionieren, auch ohne Display Touch.

Meiner Erfahrung nach reagieren viele Smartphones unterschiedlich, wenn man einen USB C OTG Adapter anschließt. Manchmal geht es ohne Probleme beim ersten Mal, dann wieder nur an einem anderen Bildschirm, mit einer bestimmten Mouse/Tastatur oder einem anderen Adapter.
Da hilft leider nur ausprobieren.
Leider muss ein Gerät, was an einem NB funktioniert nicht unbedingt auch am Smartphone funktionieren.

Für einen Datenzugriff von aussen braucht man jedoch zwingend eine Freigabe auf die Daten (Standard bei allen Android Geräten ist "nur Laden"). Ohne die wird das leider nichts.

Bei ihm könntest du deine Daten retten lassen.

Bartmensch schrieb:
Das Ausschalten den P30 sollte mit 10 Sec auf Ein-Ausschalttaste funktionieren, auch ohne Display Touch.

Meiner Erfahrung nach reagieren viele Smartphones unterschiedlich, wenn man einen USB C OTG Adapter anschließt. Manchmal geht es ohne Probleme beim ersten Mal, dann wieder nur an einem anderen Bildschirm, mit einer bestimmten Mouse/Tastatur oder einem anderen Adapter.
Da hilft leider nur ausprobieren.
Leider muss ein Gerät, was an einem NB funktioniert nicht unbedingt auch am Smartphone funktionieren.

Für einen Datenzugriff von aussen braucht man jedoch zwingend eine Freigabe auf die Daten (Standard bei allen Android Geräten ist "nur Laden"). Ohne die wird das leider nichts.
Habe den Adapter testweise an einem Samsung Galaxy Tab A7 angeschlossen. Dort wird auch kein Bild übertragen, aber der Mauszeiger erscheint. Denke also eher, dass das Problem am Handy liegt und nicht am Adapter.

Lennox8 schrieb:
Das Handy reagiert leider nicht auf den USB-Port.
Du sollst einfach nur einen Verbraucher anschließen. Hast du es denn mal getestet? Kannst auch eine Powerbank versuchen mit dem Handy zu laden. Dazu muss es eigentlich nicht entsperrt werden.

Goldsmith schrieb:
Bei ihm könntest du deine Daten retten lassen.

Will das Handy nur ungern einschicken.

Bartmensch schrieb:
Geht nicht ohne Eingabe am Display. Einzig im Kombination mit der leiser Taste, allerdings würde es nur einen Neustart bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Er liefert ja auch eine Erklärung, wie man das selbst machen kann.

Handy-Reparaturshop aufsuchen. Die wissen wie man das entsprechend umbauen / ausschalten kann etc pp :)

• Gefällt mir
Goldsmith schrieb:
Er liefert ja auch eine Erklärung, wie man das selbst machen kann.
Die erste Variante habe ich ja erfolglos getestet. Für die zweite Variante benötigt man leider ein zweites Huawei P30.

In der Bucht kriegst du das Huawei P30 bereits für 50 Euro, vielleicht ist es dir das Wert und du kannst dann die Daten retten wie in dem Video erklärt.

Mit einem anderen Adapter habe ich nun Maus und Tastatur auf das P30 bekommen. Aber ich kann die Maus so gut wie kaum noch erkennen. Der externe Bildschirm bleibt leider schwarz. Wenn ich doch nur das Bild auf einem externen Bildschirm sehen könnte, damit ich die Maus auf das Entsperrmuster ziehen kann. Habe schon diverse Bildschirme getestet.

Problem gelöst. Habe an das Handy einen Brenner angeschlossen und den Akku somit schnell entleert. Dank eines weiteren Adapters hat dies geklappt. Displaytausch hat auch gut geklappt und nun konnte ich alle Daten übertragen :) Danke für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben