Huawei P30 Pro Upgrade nach 6 Jahren - bis 300€

Maxl2016

Ensign
Hallo, ich nutze das Huawei P30pro jetzt bereits sechs Jahre und nun ist es aufgrund mehr und mehr technischer Probleme soweit das ich mir ein neues kaufen muss. Dabei möchte ich maximal 300€ ausgeben und das wichtigste ist bei mindestens 128GB Speicher die Kamera. Diese sollte definitiv besser sein wie beim Huawai.

Kann auch kleiner als das P30 sein, aber nicht so klein wie das IPhone Mini.

Wenn mir da jemand was empfehlen kann wäre das toll, der Markt ist völlig überfüllt und man sieht da nicht mehr durch. Wir haben im Media Markt neulich mal die Kamera von Smartphones um die 300€ getestet und da auf Anhieb kein besseres Bild wie beim P30 feststellen können. Ansonsten wird nicht gespielt oder so.

Das liegt aber, wenn ich es richtig sehe, über 300 €

Ich denke einen Tod wird der TE hier sterben müssen.
Gute Kameras bekommt man in Smartphones nur in den Top Modellen der jeweiligen Serien.

Was ist Dir wichtiger?
Preis des Smartphones oder Qualität der Bilder?

Hallo, also das POCO X7 Pro macht nen guten Eindruck, laut YouTube und CHIP Test, man bekommt die 8GB Version bei Otto auch unter 300€ … ich spiele ja Nicht, reicht die 8GB Version da locker aus?

Bis 300€ scheint die Kamera ja wirklich vernünftig zu sein, solange sie besser wie die meines P30 ist bin ich schon gut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Maxl.
Habe lange gesucht und verglichen.
Kein Budget Gerät bietet die Kamera Qualität des p30 pro. Selbst mein Pixel 9 pro würde ich nur als minimal besser einstufen.
Für 300 € gibt's nichts vergleichbares mit dem p30 pro. Du solltest etwas mehr Geld in die Hand nehmen, alles andere wird dich unglücklich machen.

Vielleicht kannst du mit dem Samsung s24FE glücklich werden. Ist zur Zeit relativ günstig bei ebay.

Die Samsung Kamerasensoren sind seit 4 Generationen die gleichen.

Ich bin da echt nicht im Thema, aber wenn ich das richtig verstehe ist das 6 Jahre alte P30Pro, welches damals neu um die 450€ gekostet hat heute noch besser wie aktuellen Modelle um die 300-350€ zumindest was die Kamera Qualität angeht ?!

Wir haben im haushalt noch ein IPhone12 Mini, wir finden die Bilder dessen teilweise schöner wie die des P30Pro …. Aber es kann auch gut sein, dass das P30Pro auch einfach durch ist, es macht ja teilweise starke Probleme hat aber auch echt viel durch. So oder so, muss es demnächst getauscht werden weil es einfach mehr und mehr Probleme macht.

Maxl2016 schrieb:
Bis 300€ scheint die Kamera ja wirklich vernünftig zu sein, solange sie besser wie die meines P30 ist bin ich schon gut zufrieden.
Das wird schwierig bei den Budget Smartphones. Die Kamara des P30 Pro war für die damalige Zeit herausragend gut und kann selbst heute noch als sehr gut bezeichnet werden. Da dürfte keine Kamara der Smartphones aus dem unteren Preisbereich mithalten können. Bei Lichtverhältnissen sind die Unterschiede sicherlich nicht allzu groß. Aber spätestens bei schlechten Lichtverhältnissen sehen die Kamaras der aktuellen Smartphones aus dem Budgetbereich keinen Stich mehr gegen das P30 Pro und schon gar nicht gegen entsprechende aktuelle Smartphones aus der Midrange und Oberklasse.

Wenn dir die Kamaraqualität wichtig ist, solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Mit einem 300€ Smartphone wirst du da nicht glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Okay danke für die ganzen Informationen. Hast du denn ein Gerät welches es du empfehlen kannst, wo du zumindest die Kamera als gleichwertig empfindest? Also bis zu einem Preis von maximal 400€ oder ist auch dies zu wenig angesetzt ?

Die besten Bilder der Klasse bekommt man mit den Pixels von Google. Ein 7a oder 8a könnte in deinem Budget drin sein.

Oder schau dir mal die Kamerasektion im Test der Rennmaschine Poco X7 Pro an.
https://www.smartzone.de/poco-x7-pro-test/

MSSaar schrieb:
Die besten Bilder der Klasse bekommt man mit den Pixels von Google. Ein 7a oder 8a könnte in deinem Budget drin sein.
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, wenn Wert auf eine gute Kamera gelegt wird. Da führt an Googles Pixel Modellen kein Weg dran vorbei. Selbst das etwas gegenüber dem Pixel8/8Pro abgespeckte Pixel 8a hat eine immer noch eine sehr gute Kamara, welche sehr gute Bilder macht. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.

Möglicherweise ist auch das Xiaomi 14T einen Blick wert. Die Kamera des Xiaomi 14T ist ebenfalls sehr gut.

Jetzt bin ich aber stark irritiert. Laut diversen Tests wurde das POCO dem Pixel8a gegenüber gestellt und die Kamera teilweise sogar als besser aber zumindest als ebenbürtig betitelt.

Frage 1.000 Leute und erhalte 1.000 verschiedene Antworten :-)
Die Entscheidung kannst nur Du treffen.

Stimmt schon, wobei ich der Meinung bin anhand von technischen Daten nicht unbedingt eine „Meinung“ erhalten zu wollen sondern fundierte, anhand von Daten abgeleitete Aussagen. Aber ich denke ich tendierte zu dem POCO X7 Pro, weil es dieses schon für unter 300€
Gibt und im P/L Verhältnis dadurch wirklich eine vernünftige Lösung sein wird.

Zurück
Oben