Notiz Huawei P50 Pro: Rendering zeigt erstmals ein 6,6 Zoll großes Curved-Display

Kann solchen Displays auch wenig abgewinnen. Hatte bisher selbst zwei Geräte mit solchen Edge Displays und mich haben sie mehr gestört. Ich finde mittlerweile auch die Optik nicht so ansprechend, stehe aber auch weniger auf solch rundgelutschte Designs.
 
Curved:kotz: - einmal ausprobiert und nie wieder für mich, beim OP8 Pro (neben anderen, hauptsächlich Display-bezogenen Mängeln) einfach nur nervig gewesen mit den ungewollten Touches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich dachte, diese räudige Seuche stirbt endlich aus.
Und jetzt kommt das wieder 🤦🏻‍♂️

Bei diesen Displays reicht es schon, wenn man mit dem Handy in der Hosentasche mal versehentlich fester an eine Kante (Autotür z.B.) anschlägt, um das Display zu schrotten.
Und was bringt mir ein Display um die Ecke außer ungewollter Eingaben über "smarte" Assistenten.
"Edge Sense" bei meinem HTC U11 habe ich nach einer Woche entnervt abgeschalten. Zwei Wochen später war das Display Schrott nach einem minimalen (1.) Sturz. Das Desire HD davor hatte ich 7 Jahre ohne Probleme und es hat hunderte Stürze überstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
*maT schrieb:
Mein LG G-Flex 2 hatte ein curved Display, und dort war es sogar ein wenig sinnvoll, da bei Stürzen das Display weniger abbekommen hat. Komischerweise ist das komplett gefloppt und stattdessen haben sich diese dämlichen runden Ränder durchgesetzt.
Also dass das Display weniger abbekommen sollte bei einem Sturz würde ich nicht so pauschal behaupten.
Gerade weil man weniger Fläche für den Aufprall hat, wird die ganze Kraft an zwei Kanten abgefangen.
Sonst fand ich das Flex eig. ganz okay.
 
Das Ding sieht abgesehen vom Kameraloch 1zu1 aus wie mein Oneplus 7 Pro.
Warum macht das mit diesem Edgedisplay noch immer? Das ist ein unfassbarer Müll (einziger Kritikpunkt an meinem 7pro).
 
spcqike schrieb:
Warum dachte ich bei „Curved-Display“ an gebogene Monitore, und nicht an abgerundete Kanten?
Weil es dir sicher wie mir ging. Aber der Begriff edge Display ist vielleicht nur ein Samsung Marketing Begriff?
 
Ich habe ein P40 Pro mit abgerundeten Display Kanten, auch Waterfall Display bei dem Model genannt und finde diese Abrundung sehr gut!
Und nein, nicht wegen der Optik oder ähnliches, obwohl ich es auch schön finde, sondern wegen der Gestensteuerung des Geräts.
Ich nutze keine Softwsrebuttons mehr, seit dem ich das Xiaomi Mi 8 hatte und fand das abgerundete Display beim P40 Pro sogar entsprechend angenehmen beim reinwischen, was beim Xiaomi Mi 8 nicht immer einwandfrei funktionierte, da ich nicht immer perfekt den Rand erwischt habe beim geraden Display.

Für mich hat die Abrundung auch in dem Fall einen Sinn zu Anwendung des Gerätes.

Naja und ob es nun kaputt geht und es eine teure Reparatur kostet, hängt ja im Endeffekt vom Anwender ab wie er mit seiner Hardware umgeht. Mir ist bisher noch nie ein Display vom Smartphone kaputt gegangen trotz stürzen und co. Ja es kann unglücklich fallen, dass kann man nicht ausschließen, aber wenn ich mir auch manch Anwender ansehe, sehe ich das verschulden, meist nicht bei der Situation.

So ein Display hat also neben den ganzen hier aufgezählten Nachteilen auch für manch Nutzer einen Vorteil.

Im Endeffekt entscheidet das jeder für sich selbst. Da ich meine Geräte meist 2-3 nutze, wird bei mir aber wohl das nächste Smartphone kein P50 Pro werden, sondern eher ein P60/P70 oder einfach auch wieder ein komplett anderer Hersteller.

Und was die Google Dienste angeht ist es einfach nur eine Gewohnheitssache und Gemütlichkeit. (Youtube Premium User ausgeschlossen).
Ich nutze im Moment nur wenige Alternativen zu den Apps die ich nicht mehr nutzen kann und bin mit denen unglaublich zufrieden und sind in der Anwendung auch oft ungemein besser.
Also Kalender Ersatz nutze ich den Business Kalender, als Mail App mit eingebundener Gmail nutze ich BlueMail, für Maps nutze ich meist trotzdem Maps, da es als APK funktioniert und lediglich nur die Anmeldung nicht unterstützt wird, alternativ nutze ich HERE und andere Konsorten die sehr sehr gut sind und auch ihre stärken gegenüber Google haben. Youtube nutze ich selten am Handy, dennoch funktioniert Youtube Vanced was etliche Male besser ist, als das original, wenn man kein Premium hat und das funktioniert einwandfrei am P40 Pro. Für Google Fit nutze ich Huawei eigene Apps, da ich auch eine Huawei Smartwatch habe und diese damit entsprechend kompatibel ist.
Und alle anderen Apps die man im Alltag nutzt kriegt man als APK direkt beim Anbieter bzw. Hersteller, hier sind keine Drittanbieter Stores nötig und in der Huawei Gallery gibt es auch mittlerweile so viele Apps, dass sich die Drittanbieter Stores oft erübrigen.

Das ist halt meine Meinung zu den beiden Themen und natürlich ist da jeder anders eingestellt. Aber dieses Bashing gegenüber Huawei, wofür die primär noch nicht mal etwas können ist einfach mittlerweile nicht mehr lesbar in manch Kommentaren.

Es wird in Zukunft auch andere Hersteller treffen, schließlich ist Huawei nicht das einzige Unternehmen was von diesem Ban betroffen ist. Wir können froh sein, dass die Chinesen so "gelassen" darauf reagieren und uns nicht einfach in manchen abhängigen Komponenten der Wirtschaft auch den Hahn abdrehen. 😐

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und blackboard
@SV3N
Wie von *maT erwähnt, dass LG Flex zB hat ein Kurvenbildschirm, hier sind doch nur die (langen) Kanten abgerundet und das meiste der Fläche ist plan. So schaft man nur Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
The_King schrieb:
Weil es dir sicher wie mir ging. Aber der Begriff edge Display ist vielleicht nur ein Samsung Marketing Begriff?
Ich dachte wirklich an Smartphones, die dem menschlichen Gesäß abgepasst sind und sich in den hinteren Jeanstaschen nicht mehr verbiegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaisKolbenTV
Was für ein Design. Das könnte man in zwei Wochen aus einer anderen Perspektive als andere. Smartphone verkaufen...
 
Völlig sinnlos, nervt mich schon beim Firmen Samsung, dachte der Unsinn wäre Geschichte.
 
Topi41 schrieb:
Curved Display <> abgerundete Kanten. Bitte lasst dieses Wording nicht Einzug halten. Ein „curved“ Handy wäre für mich mit einer Banane in der Tasche gleichzusetzen.
Das Curved Display gab es tatsächlich auch schon, nämlich beim LG G Flex.
 

Curved-Displays kommen (wieder) in Mode

Waren sie jemals außer Mode seit der Einführung? Jedes Jahr kommen unzählige Geräte damit raus. Die beiden Vorgänger P40/P30 pro hatten genauso Edge Display...


Für mich auch ein No Go, deshalb habe ich auch das reguläre P30. Aber ohne Google Dienste ist das P50 eh keine realistische Option und alles über 72mm Breite ist mir auch zuviel.
 
Das letzte Handy, bei dem ich bei allen Anforderungen ein Kreuz machen kann hat "leider" auch ein abgerundetes Display.
  • Max 150mm Länge, 70mm Breite
  • Wireless Charge
  • 3,5mm
  • Top Kamera/Prozessor
  • Top Display
  • keine Notch und keine Löcher im Display

Das letzte Handy, das das alles bietet Ist das Galaxy S9. Mit dem Samsung protective Case auch gut geschützt, ein Fan von abgerundeten Displays war ich noch nie, von Anfang an waren zumindest für mich nur Nachteile und keine Vorteile offensichtlich. Mit der auf Nutzen fokussierten Meinung gehört man aber nicht unbedingt zur Mehrheit.
 
Die Abrundung des Displays wie beim iPhone 6 eingeführt („2,5D Glass) fand ich noch eine gute Idee. Die Gesten von links in Richtung Display waren damit sehr angenehm und das Gerät war dadurch ein echter Handschmeichler (in diesem Aspekt, insgesamt war es zu rutschig). Aber klar, die meisten Hüllen oder Bumper zerstören diese Haptik des leicht gebogenen Glasses wieder, es gibt auch andere Hüllen, die vorne die Haptik nicht gestört haben und das Gerät griffig gemacht haben (nichts für ungeschickte Menschen da kaum Schutz).

Alle Rundungen darüber hinaus haben die hier bereits vielfach erwähnten Nachteile, kann man vergessen.
 
Also "Curved" ist der falsche Begriff für das Smartphone. "Curved" wird mit TVs und Monitoren assoziiert, beim Smartphone nennt sich das Wasserfall-Design.

Ich habe mein Mate 20 Pro (inkl. vollwertiger Google-Apps) und bin bis auf Root und dieses Waterfall-Design sehr zufrieden. Warum man das macht, ist mir schleierhaft. Ich sehe da nur Nachteile, am meisten ärgert mich das abgerundete Display beim Betrachten von Filmen oder Videos.

Bevor Huawei die Thematik mit Google nicht in den Griff bekommt, wird es für mich kein Huawei mehr geben.
 
Zurück
Oben