Huawei P8 oder OnePlus 2

TopGamer13

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Handy zulegen, welches bei S3 endlich ablöst.
Zurzeit schwanke Ich zwischen dem Huawei P8 und dem OnePlus 2.
Beide Handys würde ich für etwa den gleichen Preis bekommen (viele verkaufen ihr P8 aus einer Vertragsverlängerung).

Zurzeit fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Vielleicht haben die Experten hier einen Favoriten.

Mfg

Auf das OP2 wirst du aber noch ne ganze weile warten müssen!

Also lieber das P8 wenns schnell gehen soll.

Der Verkauf startet bald und ich habe mich auf Zeitig eingeschrieben :)

Aus meiner sicht ganz klar das OPO 2.Beim Huawei ist die Kamera echt nicht so pralle und ich hasse die Oberfläche einfach von Huawei ohne Appdrawer (ok lässt sich ersetzen mit Nova etc aber Icons sind einfach hässlich) Zudem der China SoC -.-

FiRAS schrieb:
Aus meiner sicht ganz klar das OPO 2.Beim Huawei ist die Kamera echt nicht so pralle und ich hasse die Oberfläche einfach von Huawei ohne Appdrawer (ok lässt sich ersetzen mit Nova etc aber Icons sind einfach hässlich) Zudem der China SoC -.-

Häh bitte wie die Kamera vom P8 wäre nicht gut, ich glaube da weiß einer nicht ganz was er da schreibt, die Kamera vom P8 ist mit eine der besten die es derzeit gibt, und ist auf Augenhöhe mit der des LG-G4 und Samsung S6.

Und den fehlenden Appdrawer kann man mit jedem x beliebigen Launcher nachrüsten bei meinem Mate 7 zb läuft da der KK-Launcher drauf.
Und was die Icons angeht das liegt ja ganz im Auge des Betrachters ich jedenfalls finde sie schön, zumal man bei Huawei das alles nach belieben anpassen und auch noch viele Themenpacks nachladen kann.

Und der Huawei eigene Kirin SoC wird im Gegensatz zum Snapdragon 810 nicht heiß, und läuft auf dem P8 sehr Perfomant und flüssig, also bevor man hier solche haltlosen Behauptungen aufstellt bitte vorher richtig Informieren. :rolleyes:

Jedenfalls ich würde ganz klar zum P8 raten, zumal es hier regulär zu kaufen gibt, und es auch hier in Deutschland vor Ort einen Service gibt den OnePlus definitiv nicht bieten kann. ;)

->https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/huawei-p8-im-test.49143/

Das P8 ist ein sehr schönes Smartphone, welches ich persönlich dem OP2 blind vorziehen würde!

+deutlich kompakter und leichter! (144.9x71.8x6.4mm) - (151.8x74.9x9.85mm) 144g - 175g
+wertiger verarbeitet
-/+ Kamera sollte auf dem gleichen Level oder eher besser als die des OPT sein, jedoch bietet das Huawei kein 4k Video
+Micro-SD Slot
+NFC
+Ohne Einladung erwerbbar

OPT:

+größerer Akku, welcher dem Oneplus One jedoch weit unterlegen ist
+/-Snapdragon 810 bietet deutlich mehr Leistung, wird aber sehr heiß (nicht wirklich spürbar, zumindest merke ich in reviews nichts)
+dual sim

Ich hatte das P8 schon mal ausprobiert und es liegt sehr gut in der Hand und wirkt dank der kompakten Maße und der geringen tiefe wie ein hochwertiges Flaggschiff.

Ich besaß ein Oneplus One, welches von der Tiefe ganz gut war 7,9mm, jedoch mit 162g ziemlich schwer für ein Smartphone war. (Joggen ging damit eher bedingt)

Das Oneplus Two legt noch mal ne Schippe drauf und ist jetzt mit 9,85mm Tiefe und 175g Gewicht.
Außerdem fehlt NFC beim OPT.

Wenn auch andere Smartphones außer dem P8 und OPT in Frage kommen würde ich das Oneplus One und das LG G3 vorschlagen, doch falls es hochwertig verarbeitet sein soll, dann solltest du definitiv zum P8 greifen.

Die Gewährleistung bzw. den Support von Oneplus lasse ich an dieser Stelle lieber unerwähnt....

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist mir nicht so wichtig, ich bin kein Fotograf :D
NFC sowie OPT sind mir auch nicht sonderlich wichtig. Das die MIUI Rom hatte ich anfangs auf dem S3 ausprobiert und war davon nicht abgeneigt. Besonders wichtig ist mir dagegen die Verarbeitung. Mein S3 bröckelt an allen enden und werde mir auch nie wieder ein Handy aus Plastik holen. Deswegen habe ich mich auch gegen das G4 entschieden.

OPT heißt Oneplus Two ^^
Das G4 war ja auch generell eine ziemliche Enttäuschung.

Ich hätte mir auch ein P8 gekauft, doch die Kombi aus Grau und Schwarz finde ich persönlich nicht so schön wie das Design des P8 Lite, welches es im eloxiertem schwarzen Alulook gibt.

Achja, MIUI ist nicht das System von Huawei sondern von Xiaomi.
Huawei hat Emotion UI (EMUI).

Kunkka schrieb:
Das G4 war ja auch generell eine ziemliche Enttäuschung.

sehe ich genau umgekehrt. die anderen telefone sind für mich eher eine enttäuschung.

also nix mit generell und so.., deine meinung und nicht mehr.

zum topic.
nach einem richtigen test vom one2 kann man die beiden auch vergleichen. mir sagt z.b. keines zu. ist aber meine meinung und tut nichts zur sache.

Was bot denn das G4, was das G3 nicht bot? In dem Sinne ist es eine Enttäuschung.

OnePlus haben schon viel versprochen und viel ist verschoben oder gar nicht passiert worden. Deswegen habe ich große Zweifel an der 30x-50x Anfangsmenge, bzw. an der Verfügbarkeit vom OPT.
Von der Verarbeitung vom P8 bleibst du sicher zufrieden. Die Kamera ist auch ausgezeichnet. Das OnePlus Two haben immer noch wenige in der Hand gehabt :) Und zum Thema Snapdragon 810 - meiner Meinung nach war der Chipset ein großer Fehler. Auch wenn es nicht immer überhitzt (man braucht dafür ziemlich große Belastung), ist das mindestens im Sommer schon ein Problem. Meine Stimme geht für das P8. Wenn es irgendwie nicht genug ist, würde ich bis Oktober auf die Nachfolger der Nexus Serie warten.

Kunkka schrieb:
Was bot denn das G4, was das G3 nicht bot? In dem Sinne ist es eine Enttäuschung.

vom technischen datenblatt hast du recht. wenn du aber wie ich das g3 ein jahr lang hattest und es mit dem g4 vergleichst liegen da welten.
das g4 ist eigentlich das, was das g3 hätte sein sollen.

@topic
wie es der zufall will war ich gestern auf einer grillparty mit freunden und ein p8 war mit am start.

ich natürlich gleich aus neugier es befingert und ausgiebig getestet.

linke hand g4 und rechte p8. verarbeitung ist spitze, wer drauf steht wird nicht enttäuscht:) hier verstehe ich die, die sagen fürs geld will ich was wertiges. nichtsdestotrotz stinkt mein leder g4 optisch nicht dagegen ab. haptisch logischerweise schon etwas. wobei das g4 mit leder sich super anfasst und auch super in der hand liegt. imho wenn g4 dann mit leder.

ps. bei mir käme das p8 übrigens in eine hülle;)

das full hd display ist super. ist von japandisplay (also kein billig chinadisplay) und ist auf augenhöhe mit dem g4. das g4 display ist nen tick besser, allein durch die auflösung und die knalligeren farben. nichtsdestotrotz muss man schon mit der lupe suchen. schwarzwert, kontrast, blickwinkel sind bombe für ein ips und somit definitiv highend.

kamera ist sehr gut, kommt aber im low light bereich nicht an das g4 ran. hier sind die bilder deutlich besser ausgeleuchtet, farbechter und insgesamt gesehen doch ne schippe schärfer. das p8 neigt auch mit blitz im vorderen bildbereich zum überbelichten. beim g4 sehen fotos so aus wie sie sind. nunja, das g4 ist nun mal der könig der nachtaufnahme und daran ändert das p8 auch nix. bilder in hellen hab ich nicht gemacht, erstens war es schon dunkel und zweitens schönwetterkameras sind se alle;)

subjektive sachen hab ich auch noch. der akku purzelte beim p8 schneller als beim g4- beide volle helligkeit und kleine ruckler sind mir bei der bedienung aufgefallen.

gibts beim g4 überhaupt nicht. würde meinen, dat das g4 ingsgesamt performanter ist.
ist übrigens bei g4 ein riesenunterschied zum g3. das g4 läuft flüssig und zwar immer, was beim g3 nicht der fall war.

das p8 ist für 450€ ein sehr gutes handy, welches mit einer super verarbeitung daherkommt. bei disziplinen (außerhalb der verarbeitung/haptik) kann es imho nicht mit der konkurrenz ganz mithalten.

übrigens war auch gestern ein iphone 6 am start. es wurde natürlich von einigen damit verglichen;) einhellige meinung, verabeitung beim iphone 6 kein stück besser. einige meinten das p8 sehe viel moderner aus. es fehlt aber am ende der angebissene apfel auf der rückseite;)

ps.
ich persönlich mag keine hersteller die apple kopieren. ein bissl eigenständig sollten die hersteller schon sein. ich will kein iphone klon. auch ein grund warum ich kein s6 und/oder p8 mir kaufen würde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben