Huawei P8 Lite 2017 Android 8 Update?

Mane

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hey
Habe eine schnelle Frage.

Ich möchte mir ein gebrauchtes P8 Lite 2017 kaufen. Ich habe die Person nun um ein Foto von der aktuellen Version gebeten und es wird angezeigt dass es die Version 5.0 ist und das keine Updates gefunden wurden. Ich habe bereits das P8 Lite 2017 und bei mir ist Android 8.0 installiert. Sind die Server mittlerweile Offline sodass man über das Gerät nicht mehr updaten kann oder wo ist da das Problem das die Anzeige kommt Kein Update gefunden obwohl es noch auf Android 5.0 ist.
 
das telefon kam mit android 7 -> https://www.gsmarena.com/huawei_p8_lite_(2017)-8516.php

wenn da 5.0 (release: 2014) drauf ist, dann ist es kein 2017er modell. aber wozu überhaupt dieses phone? wenn es günstig sein soll, hol dir ein gebrauchtes xiaomi mit custom-rom unterstützung. dann kannst du wenigstens ein aktuelles os drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Abgesehen vom Huawei-Ban, welcher es Huawei verbietet, das normale Google-Android zu verwenden, ist der Support für dieses Gerät mittlerweile mehr als nur ausgelaufen.

Aufgrund der ziemlich 'Custom' Chips, den Kirin SoCs, wird man auch kaum ein alternatives ROM bekommen. Eventuell kann man für das Gerät noch manuell die Firmware laden, um das Update dann manuell anzustoßen, aber ein von LineageOS und anderen Custom Androids unterstütztes älteres Modell wäre vorzuziehen.
 
Sicher das es sich nicht um die Huawei UI Version 5.0 handelt? Die ist nicht unbedingt das selbe wie die Android Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Frage am Rande: Warum will man ein 6 Jahre altes Smartphone der Mittelklasse kaufen?
 
Hallo,

gerade beim Huawei P8 gab es das Problem, dass grau importierte Handys in Deutschland sehr günstig verkauft wurden. Das heißt, sie sind intern gesperrt für Updates in Europa. Das hat man als Käufer leider erst gemerkt, als es darum ging, OS-Updates zu bekommen. Eventuell ist es genau so ein Handy. Bis auf die Updates funktioniert das Handy problemlos in Deutschland (und andere Länder) mit passender Sprache usw.

Gruß Klaus
 
Hier ist ein Foto. Es ist definitiv das 2017er Modell. Wieso man das kaufen will? Weil dieses Handy quasi nichts kostet und ich es nur für eine Funltion benötige und nicht als richtiges Telefon zum benutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230915_203659_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230915_203659_Kleinanzeigen.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 91
Da läuft EMUI 5, nicht Android 5.
Die Android-Version müsste 8 sein. Schau da in den Systeminfos.
 
Android 7 läuft drauf und es gibt keine Option das zu updaten auf 8
 

Anhänge

  • Screenshot_20230915_212303_Yahoo Mail.jpg
    Screenshot_20230915_212303_Yahoo Mail.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 67
Die offiziellen OTA-Links funktionieren nicht mehr.
Du könntest in Android-Hilfe-Forum fragen, ob jemand noch das update.zip für ein manuelles Update hat.
Mit Google-Ergebnissen über Firmware-Updates sollte man vorsichtig sein.
 
Das hätte man vorher wahrscheinlich auf Android 8 updaten müssen oder? Und nicht Jahre später, richtig?
 
Vermutlich hatte es der Verkäufer lange nicht genutzt, so dass es jetzt zu spät ist über das OTA die neuste Version zu erhalten.
 
Ja genau so ist es. Dann weiß ich Bescheid. Danke für die schnelle Hilfe 🤝
 
Zurück
Oben