Kaufberatung zu Nachfolger für "Huawei P8 Lite 2017"

bernd91364

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Hallo,
ich habe seit 2017 das "Huawei P8 Lite 2017", hier das Datenblatt:
https://www.gsmarena.com/huawei_p8_lite_(2017)-8516.php

Ich will eigebtlich nicht unbedingt ein neues Smartphone kaufen, aber nachdem sich nach 2 mal Akkutausch nun so langsam (wieder) der Akku langsam aufbläht und ich auch sonst überlegen muss bei jeder neuen App, welche ich rauf und rutnermache damit es ja nicht zu viel werden weil das handy mehr als 5-6 Apps nicht verkraftet (Ruckzuck Speicher voll -.-),
da wäre es vermutlich doch an der Zeit für mich, mal nahc einem neuen, besseren Smartphone Ausschau zu halten.

Bin an sich eigentlich ein Fan von Huawei Smartphones, aber dass der Google Play Store nicht mehr geht, stieß mir shcon vor 2 jahren auf als ich erstmals davon hörte.
Daher müsste es wohl doch ein Smartphone eines anderen Anbieters sein, denn ohne Play Store ist für mich keine Option.


Preislich natürlich ist billiger immer besser, aber wenn ich mir schon für 100, 200, widerwillig auch noch an die 300 , Euro ein Smartphone hole, soll es in jeder Hinsicht besser sein als mein Altes und ich wieder halbwegs "auf dem aktuellen Stand der Technik" sein :-)


Bin für Alle Vorschläge dankbar, was da so interessant sein könnte.
Gibts da irgendeinen super Preisleistungssieger in der Preisklasse, den ihr empfehlen könnt?

Edit: Zumindest für 1 Simkarte und 1 Speicherkarte sollte Platz sein, ideal wäre natürlich Dual Sim+Extra Platz für Speicherkarte :-)

Edit2: Kameratechnisch sollte natürlich die Rückkamera gut sein, wichtig wäre auch eine ordentliche Frontkamera.
Aus dem Grund:
Ich musste shcon oft für verifikationen auf Seiten ein Bild von Kopf und Oberkörper mitsamt Perso drauf machen. Die "gute" Rückkamera geht ja zu dem Zweck nicht, weil man nicht sieht was man knippst.
Also mit Frontkamera.
Und dan ein Bild hinzukriegen wo die Kamera "weit genug weg" ist, um den gesamten Oberkörper drauf zu haben und aber der Perso drauf ist UND auch Alles lesbar ist (also nicht mein großes Gesicht scharf und der kleine Perso unscharf und umgekehrt), ist eine Tortur.
30+Bilder gemacht und durch Zufall ist vielleicht ein halbwegs Akzeptables dabei.
Insofern wäre eine gescheite Frontkamera auch gut.
Wobei natürlich eine Frontkamera grundsätzlich dabei sein muss, das erklärt sich wohl von selbst.

Le Edit 3: Was ansosnten so dran sein sollte:
Stinknormale Kopfhörerbuchse, höre oft mit (kabelgebundenen) In Ears Musik.
Sollte aufladbar sein mit handelsüblichem Ladekabel (Mini USB oder so, keine Ahnung wie der Anschluss fachmännig heißt).
Lautstärkeknöpfe, An/Aus/Bildschirmsperre Knopf.
Jo, so das Übliche halt.

Sonderkram wie NFC und Co. genr gesehen aber nicht zwingend Muss :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy A52s
gibts ab 315,-€ - dafür hast du dann aber die nächsten Jahre deine Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobibrot und Gizzmow
Redmi Note 10 oder 11. Beides sehr gute Geräte mit großen Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Genoo schrieb:
Galaxy A52s
gibts ab 315,-€ - dafür hast du dann aber die nächsten Jahre deine Ruhe
Nochmal 10-20€ drauf da gibt es den Nachfolger A53 5G. Damit sollte noch länger Ruhe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
bernd91364 schrieb:
nachdem sich nach 2 mal Akkutausch nun so langsam (wieder) der Akku langsam aufbläht
Mein Tipp: Mal in der eigenen Krabbel-Kiste schauen, und ein Netzteil von Sony (Ericsson) oder Apple ausbuddeln. Klingt so, dass entweder Dein Tausch-Bude keine guten Akkus verbaut; aber eher, dass das Netzteil einen Hau weg hat. Besonders die Mitgelieferten sind leider oft Murks.
bernd91364 schrieb:
Die "gute" Rückkamera geht ja zu dem Zweck nicht, weil man nicht sieht was man knippst.
Normal hat der Hersteller irgendwo eine Reflexionsfläche verbaut, also im Logo oder in der Kamera-Umrahmen. Dort sieht man schemenhaft sich selbst und kann so den Bildausschnitt vermuten.
bernd91364 schrieb:
Micro-USB. Aber inzwischen sind wir bereits bei USB-C.
bernd91364 schrieb:
Dual Sim+Extra Platz für Speicherkarte
Samsung M32, bekommst Du für den Kurs sogar schon im Amazon-Warehouse (auf „gebraucht“ klicken). Rückseite zeigt wirklich jeden Finger-Tatscher. Mein Tipp: Nimm eine helle Farb-Variante.

Aber, aber Samsung installiert bei Modellen unter dem Samsung A90 von Haus aus Apps von Dritt-Anbietern (Bloatware). Machen (leider) inzwischen (fast) alle Hersteller. Nur geht Samsung seit ein paar Monaten einen Schritt weiter und erlaubt sogar einem dieser Dritt-Anbieter weitere Dritt-Anbieter nachzuinstallieren. Wegen einem Software-Bug (!) in dieser Bloatware ist mir das sogar selbst schon passiert; ich musste zusehen, wie unter meinen Händen wilde Apps kamen. Bloatware darf weitere Bloatware installieren. Ja, das kannst Du ganz leicht deaktivieren. Aber man muss es halt wissen. Daher bleibt das merkwürdig.
bernd91364 schrieb:
in jeder Hinsicht besser sein als mein Altes
Das wird ein wenig schwer, weil Du Glass-Rücken und Metall-Rahmen hattest. Also das haptisches Erlebnis schon sehr hoch war. Das ginge nur im „zweifelhaften“ China-Lager, also Xiaomi Mi 11 Lite 5G (mit NE oder ohne NE). Warum Zeifelhaft: Weil Xiaomi Dein Handy als Werbe-Fläche missbraucht. Kannst Du hier, da und dort abschalten. Aber irgendwie vergisst man immer irgendeine App bzw. Werbefläche. Weiterer Nachteil: Kein Dual-SIM und microSD gleichzeitig. Hier mal alle drei im Vergleich … wobei technische Daten immer so naja sind. Das Samsung M32 ist schon eines dieser kompakteren Geräten. Das Xiaomi ein dünnes.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Mal in der eigenen Krabbel-Kiste schauen, und ein Netzteil von Sony (Ericsson) oder Apple ausbuddeln. Klingt so, dass entweder Dein Tausch-Bude keine guten Akkus verbaut; aber eher, dass das Netzteil einen Hau weg hat. Besonders die Mitgelieferten sind leider oft Murks.

Normal hat der Hersteller irgendwo eine Reflexionsfläche verbaut, also im Logo oder in der Kamera-Umrahmen. Dort sieht man schemenhaft sich selbst und kann so den Bildausschnitt vermuten.

Micro-USB. Aber inzwischen sind wir bereits bei USB-C.

Samsung M32, bekommst Du für den Kurs sogar schon im Amazon-Warehouse (auf „gebraucht“ klicken). Rückseite zeigt wirklich jeden Finger-Tatscher. Mein Tipp: Nimm eine helle Farb-Variante.

Aber, aber Samsung installiert bei Modellen unter dem Samsung A90 von Haus aus Apps von Dritt-Anbietern (Bloatware). Machen (leider) inzwischen (fast) alle Hersteller. Nur geht Samsung seit ein paar Monaten einen Schritt weiter und erlaubt sogar einem dieser Dritt-Anbieter weitere Dritt-Anbieter nachzuinstallieren. Wegen einem Software-Bug (!) in dieser Bloatware ist mir das sogar selbst schon passiert; ich musste zusehen, wie unter meinen Händen wilde Apps kamen. Bloatware darf weitere Bloatware installieren. Ja, das kannst Du ganz leicht deaktivieren. Aber man muss es halt wissen. Daher bleibt das merkwürdig.

Das wird ein wenig schwer, weil Du Glass-Rücken und Metall-Rahmen hattest. Also das haptisches Erlebnis schon sehr hoch war. Das ginge nur im „zweifelhaften“ China-Lager, also Xiaomi Mi 11 Lite 5G (mit NE oder ohne NE). Warum Zeifelhaft: Weil Xiaomi Dein Handy als Werbe-Fläche missbraucht. Kannst Du hier, da und dort abschalten. Aber irgendwie vergisst man immer irgendeine App bzw. Werbefläche. Weiterer Nachteil: Kein Dual-SIM und microSD gleichzeitig. Hier mal alle drei im Vergleich … wobei technische Daten immer so naja sind. Das Samsung M32 ist schon eines dieser kompakteren Geräten. Das Xiaomi ein dünnes.
Hm, an sich bin ich ja eher ein Fan von China Handy (aber schon von bekannten Marken wie Huawei oder Xiaomi).

Das mit dem Apps nachinstallieren ist natürlich so eine Sache.
Ich hätte schon bei meinem alten Huawei die wenigen Sachen wie die Video App und so deinstalliert (nutze andere App für Videos und Musik) aber leider war Manches nicht löschbar.
Wenn sich da Sachen immer wieder noch dazu installieren, ist das recht sch...schlecht :-/

Wäre an sich fast ein Knockout Kriterium für Samsung für mich.

Da wäre dann vll. Xiaomi interessieranter...
Wie sieht es denn bei denen so aus?
Lösche auch im Notfall jede einzelne vorinstallierte App (was hoffentlich möglich ist) runter.


Wenn da schon nicht dual-sim und microsd gleichzeitig drauf ist, kann man zumidnest die 2. simkartenstelle als microsd slot missbrauchen?
eben eine sim und eine micro sd rein?

Ob mein Altes wirklich Glasrückseite hatte, bin ich mir nicht so sicher. Hat sich bisher nie so angefühlt.

Gibts abseits von Samsung und Xiaomi was Empfehlenswertes? :-)

Wie siehts eigentlich mit Play Store aus, haben die Alle da Zugriff drauf?Oder sind da Manche wie bei Huawei geblockt davon?

Edit: Uh, sehe gerade, das Xiaomi im Vergleich hat gar keine 3.5 mm Kopfhörerbüchse, oder?
Das ginge für mich gar nicht, ich brauche meine kabelgebundenen In Ears für unterwegs :-)

Edit2: Wie sieht es eigentlich mit Frontkamera aus, ist da eine dabei?
Das Remdi Note klänge an sich auch nicht shclehct, wobei ich halt noch nicht die Spezifikationen vergleichen habe.

Rein von der Haptik und Optik her bin ich da nicht so wählerisch, hatte auch mal ein Jiayu Smartphone (eine Firma, die vermutlich kein Mensch kennt), also ich bin da nicht allzu verwöhnt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt mit etwas Aufwand so gut wie alles unnötige bei MIUI weg.

Redmi Note 10 / 11 Reihe hat 3,5" Anschluss, das 11 lite liefert einen USB C / 3,5" Adapter mit. 1 Sim und µSD ist möglich. Volle Playstore Unterstützung ist auch dabei.
 
bernd91364 schrieb:
Wäre an sich fast ein Knockout Kriterium für Samsung für mich.
Du musst nur diese eine App deaktivieren, siehe Link … dann ist Ruhe. Das geht nicht über das normale App-Menü aber über Einstellungen-Apps. Einmal und dann ist bis zum nächsten Werk-Reset Ruhe. ich erwähne es trotzdem, weil man es wissen muss – sonst findet man die App nämlich nicht.
bernd91364 schrieb:
Wie sieht es denn beim [Xiaomi Mi 11 5G [NE]] so aus?
Problem bei Xiaomi ist nicht nur die Bloatware, die ist vom App-Meü aus deinstallierbar bzw. deaktivierbar, Problem bei Xiaomi sind nicht nur die eigenen Apps, einfach nicht nutzen, Problem bei Xiaomi ist, dass Du Werbung eingeblendet bekommst. Auch das kannst Du ausschalten. Aber es gibt nicht einen Schalter, nicht einen Schalter in jeder App, sondern überall Schalter kreuz und quer. Kenne leider kein gutes Tutorial (auf Android-Hilfe), dass Dir alle Schalter auf einen Blick zeigen würde. Edit: Siehe Post #13 … Daher … ich mag es nicht.
bernd91364 schrieb:
[Xiaomi Mi 11 5G [NE]] Wenn da schon nicht dual-sim und microsd gleichzeitig drauf ist […]
Beim Samsung M32 hast Du alles drei, also Dual-SIM und trotzdem noch microSD. Du kannst bei Geizhals.de danach filtern. Aber in Deinem Preis-Bereich und neu, schwirrt nur nich ein BBK vom letzten Jahr rum: Realme 8 (ohne i, ohne Pro, ohne 5G). Das ist eigentlich ganz OK, aber mit der Kamera wirst Du vermutlich nicht glücklich.
bernd91364 schrieb:
[Xiaomi Mi 11 5G [NE]] ich brauche meine kabelgebundenen In Ears für unterwegs
Adapter liegt bei, ist ein ganz kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tutorial gefunden; Link zu Post #13 hinzugefügt; Link zu Android-Hilfe repariert)
Xiaomi Redmi Note 10 Pro.

Großer Akku, Klinke, Dual Sim und Speicherkartenslot, recht gute Kamera.
Werbung gibt es nur im Google Play Store, und das auch nur selten.
Kann man per Software auch einfach deinstallieren.
 
Wie ist das eigentlich beim Redmi Note 10 Pro, kann man das rooten?
Hätte das schon bei meinem alten Huawei Handy machen wollen um so unnötige vorinstallierte Software loszuwerden, aber leider gab/gibt(?) ja Huawein irgendwie keine von diesen benötigten Rootcodes (oder so irgendwie hießen die) raus, die gebraucht werden um rooten zu können :-/
WIe ist es da bei XIAOMI und dem Redmi Note 10 pro?
Ergänzung ()

Ich muss auch mal ganz dumm fragen:
Zwischen dem Redmit Note 10 Pro und dem Note 11, welches ist da "besser",welches ist eher zu empfehlen?

Gut, Note 11 gibt es augenscheinlich nur mit max. 6 gb ram, während es das note 10 pro auch mit 8 gb gibt (für ca. 30 euro aufpreis vs. der 6 gb variante).

Aber wenn ich jetzt mal so die 6 gb varianten beider handys vergleiche, so aus laiensicht,
ist das note 11 wohl zwar um die 10 euro billiger als das 10 pro , aber das 10 pro scheint einfach in den meisten Sachen einfach besser zu sein, oder?

Oder sehe ich das verkehrt?
Kenne mich mit Technik gar nicht aus, kann daher nur nach den groben Zahlen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Xiaomi kannst du so gut wie alles loswerden ohne root, Anleitungen gibt es einige - ein Stichwort dazu: adb. Wenn du aber unbedingt rooten willst, kannst du das auch.

Die Note 11 Reihe ist aktueller und wird wohl länger mit Updates versorgt, ansonsten ist es Geschmackssache. Am besten liest du dazu ein paar Tests bei z.B. chinahandys.net. Mit 6 GB Ram bist du noch ein paar Jahre gut dabei.
 
MSSaar schrieb:
Bei Xiaomi kannst du so gut wie alles loswerden ohne root, Anleitungen gibt es einige - ein Stichwort dazu: adb. Wenn du aber unbedingt rooten willst, kannst du das auch.

Die Note 11 Reihe ist aktueller und wird wohl länger mit Updates versorgt, ansonsten ist es Geschmackssache. Am besten liest du dazu ein paar Tests bei z.B. chinahandys.net. Mit 6 GB Ram bist du noch ein paar Jahre gut dabei.
Ich bin stark am Überlegen mir das Note 10 Pro mit 8gb ram und 128 gb speicher (also die beste Variante sozusagen) zu holen.
Ärgere mich gerade weil es vorgestern 233 kotete und heute nun wieder 266;
Hoffe es geht wieder runter.

Dachte halt, es gäbe da vielleicht so die eine Neuerung, die das note 11 hart vom Vorgä ger note 10 abhebt.
Oder ist das wie Apple, alter Kram neu verpackt, damit man nochmal gut Geld machen kann? :-)
 
bernd91364 schrieb:
um so unnötige vorinstallierte Software loszuwerden
Die Frage ist, was Du los werden musst. Bei Xiaomi ist das Problem auch der Launcher selbst. Auch die App „Mi Downloads“. In allen Anleitungen die ich bisher fand stand, das muss bleiben. Hier kann man zwar das Scannen + Werbung offenbar abschalten … aber ist dem wirklich so? Warum nicht die unnötigen Apps in einen eigenen Ordner packen und den nie wieder anschauen?
norKoeri schrieb:
Kenne leider kein gutes Tutorial […], dass Dir alle [Werbe-] Schalter auf einen Blick zeigen würde.
Habe die Tage nochmals gesucht und ein Tutorial auf Android-Hilfe gefunden … Dort findet man auch Anleitungen auf ChinaHandys.net bzw. NextPit (aktualisierst für MiUI 13; aber etwas holprig ins Deutsche übersetzt; ganz unten kann man die Sprache wechseln). Aber keine Anleitung ist komplett. Als kompletteste Anleitung empfand ich diese … inklusive einiger Google eigenen Ecken. Aber auch hier: Sind das alle Schalter für das „Tracking“ oder nur für die Schalter für das „personalisierte Tracking“ bzw. „Werbe-Einblendungen“? Und/oder sind auch Schalter dabei, die eigentlich gar nichts mit Tracking oder Werbung zu tun haben?
 
EU Ware ist gut. Wenn das Gerät da ist, schau gleich nach der Firmware, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
MSSaar schrieb:
EU Ware ist gut. Wenn das Gerät da ist, schau gleich nach der Firmware, dann bist du auf der sicheren Seite.
Was meinst du mit "Wenn das Gerät da ist, schau gleich nach der Firmware, dann bist du auf der sicheren Seite"?
 
An der Firmware sieht man, ob sich die EU Version von der deutschen Version unterscheidet.

Ich habe mir ein Xiaomi 11 lite 5G NE mit Verkauf und Versand durch Amazon bestellt. Schließlich hat sich herausgestellt, dass das Gerät aus UK kam, da das Ladegerät einen solchen Stecker hatte. An der Firmware habe ich dann gesehen, dass dieses UK Gerät die gleiche Firmware hat wie eines, das ich in DE gekauft hätte. Es ist schon lustig, dass UK Geräte trotz Brexit eine EU Firmware haben.
 
Am Ende der „MiUI-Version“ ist eine Kennung enthalten, die Deine Firmware-Variante angibt. Ist glaube, das ist allgemein EUXM für EEA-Stable bzw. für Länder mit der GDPR. Eine Variante extra für Deutschland wäre mir neu. Mehr dazu auch auf ChinaHandys.net …

Allerdings würde ich bei zukünftigen Bestellungen auf den Unternehmenssitz des Verkäufers achten (Adresse im Impressum). Sitzt er im Ausland, hast Du dann wegen dem Rückgaberecht bzw. dessen Versandkosten so ein Heckmeck.
 
Zurück
Oben