Huawei P9 lite, YouTube APP lässt sich nicht öffnen nur deinstallieren.

amcooper

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
825
Hi auf dem Alten P9 geht YouTube App nicht mehr.
Im Playstore kann ich es aktualisieren oder deinstallieren. Der Button zum öffnen ist gar nicht vorhanden.
Es ist das Handy von meiner Tochter (9) und es ist Family App installiert.
Hat jemand ein Idee voran es liegt, dass YT nicht geöffnet werden kann? Es ist da aber nicht da?! Siehe die verwirrenden Fotos...
Ist das Betriebssystem schon zu alt?
Android 7.0
 

Anhänge

  • Screenshot_20230411-130149.png
    Screenshot_20230411-130149.png
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20230411-130158.png
    Screenshot_20230411-130158.png
    130,5 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20230411-130328.png
    Screenshot_20230411-130328.png
    604,4 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20230411-130228.png
    Screenshot_20230411-130228.png
    150,1 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230411-130238.png
    Screenshot_20230411-130238.png
    113,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Jap, YT braucht ab v18 Android 8.0+, bzw. API26 statt 23 auf v17

Entweder selbst updaten [xda], oder schauen, was im Zweifel ohne FamilyLock geht:
https://vanced-manager.de.uptodown.com/android

Vielleicht gibt es auch andere Alternativen im Playstore die YT können, oder du legst für Sie eine Verknüpfung zu m.youtube.com als Browsershortcut auf den Homescreen, dann brauchst die App gar nicht und der Kinderschutz sollte auch greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Dein Andoid ist seit 4 jahren ohne sicherheitsupdates. Noch laenger ohne funktionale. Da kann es schonmal vorkommen, dass funktionen weg fallen.
 
Ist ja interessant, hat ja noch vor wenigen Tagen funktioniert. Ein Downgrade von YT für eventuell Abhilfe schaffen?
 
Auf meinem uralten Huawei P9 Lite, Android 7, EMUI 5.04, Sicherheitspatch August 2019, funktioniert YouTube einwandfrei.
YouTube-Version 17.34.35

Schauen, ob YT aktiviert ist, dann per Play Store aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
UNDERESTIMATED schrieb:
Entweder selbst updaten [xda],
Womit selbst updaten? Wenn die App nur ab A8 läuft, dann läuft sie nur ab A8. Was soll das bringen? Der Vanced Manager lädt auch nur eine völlig veraltete Version, weil das Projekt eingestellt ist und unter ReVanced weitergeführt wird. Aber auch die ReVanced Version braucht min. A8.

@amcooper Du kannst max. v17.34.36 installieren, ab 17.4x.xx ist nur noch A8 möglich.
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/youtube/youtube-17-34-36-release/
Lad dir die APK (2. Link auf der Seite) herunter und installiere sie als Update. Sollte das nicht funktionieren, dann deinstalliere YT und installiere es mit runtergeladenen APK neu. Die App sollte aber so oder so starten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper und UNDERESTIMATED
siggi%%44 schrieb:
Womit selbst updaten? Wenn die App nur ab A8 läuft, dann läuft sie nur ab A8.

Gibt es da srsly kein Lineage/CM mit neuerer API? War mir so nicht bewusst, danke für die Korrektur. Bin da etwas "alteingesessen" was diese Dinge anging. Selbst mein S2 als "Notnagel, falls es mal badet" hatte CM13.

siggi%%44 schrieb:
Der Vanced Manager lädt auch nur eine völlig veraltete Version

Also was das angeht: Das juckt mein S20FE rein gar nicht. Das rennt statt über unnötige Werbeanzeigen aus anderen Metas des Wifi zu stolpern, die garantiert auch ein Kinderschutzfilter nicht begreift. Was weiß ich denn, was Papa sonst so sucht wenn er mit Mama im Schlafzimmer mal allein war.

Praktisches Beispiel: Essen bei den Eltern, Mama sagt Papa möchte ne Kettensäge zum Geburtstag, vorm Winterurlaub über Weihnachten, Sie hat aber keine Ahnung davon und welche, ich google das aufm Smartphone im Wifi, Papa guckt abends Schwedische Eishockeyergebnisse auf svt.se am Laptop an und was kommt? Amazon Empfehlungen für Stihl MS und Husqvarna XP Reihe.
Danke Adsense, ich dich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Gibt es da srsly kein Lineage/CM mit neuerer API?
Ein Update der Firmware? Ich dachte, die App wäre gemeint. Das ganze Handy löschen und der Tochter eine Custom ROM überlassen, nur um YT aktualisieren zu können? Kann man machen...
 
siggi%%44 schrieb:
Ein Update der Firmware?

Ja sicher, wenn die APIv nicht passt und der Hersteller da nix neueres mehr hat, was willste denn sonst machen damit ein Kiddy das weiter benutzen kann wenn man kein neueres Smartphone kaufen mag?
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Das ganze Handy löschen und der Tochter eine Custom ROM überlassen, nur um YT aktualisieren zu können? Kann man machen...

Man kann auch weiter der Tochter ein Android 7 in die Hand geben, die elterlichen Kontrollaufgaben als wichtiger empfinden, als die von Android und erklären darauf gehe kein Youtube. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Konversation.

Was ist denn das Problem? Den root kannst auch wieder rausnehmen in TWRP und das hat konfigurierbare Passwortfunktionen oder Unlockpatterns für den Recoverymode. So what?

In meinem Auto wohnt ein Androidtablet, das hat 6 Profile. Die aktivieren sich je nachdem, wer den Schlüssel reinsteckt, oder ob überhaupt. Ich glaube hier fehlt eine Menge Verständnis für das Kernproblem.

Also falls meine Großcousine mal eine Auszeit von der Familie braucht mach ich die Karre auf, und sie kann im Wifi Youtuben soviel sie mag. Bevor die Batterie leer ist, ist die Karre wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
UNDERESTIMATED schrieb:
Ja sicher, wenn die APIv nicht passt und der Hersteller da nix neueres mehr hat, was willste denn sonst machen damit ein Kiddy das weiter benutzen kann?
Die v17.34.36 weiterhin verwenden. Machst du ja auch mit YT Vanced.

UNDERESTIMATED schrieb:
Was ist denn das Problem? Den root kannst auch wieder rausnehmen in TWRP und das hat Passwortfunktionen. So what?
Angenommen, es gäbe eine neuere Custom ROM, dann hat das nichts mit Root zu tun. Root muss zuerst installiert werden. Ob TWRP mithilfe der Displaysperre die Daten entschlüsselt, kann auch nicht pauschal vorausgesetzt werden.
 
siggi%%44 schrieb:
Die v17.34.36 weiterhin verwenden. Machst du ja auch mit YT Vanced.

Na offenbar mag die aber nun nicht mehr Youtuben, so jedenfalls verstehe ich das. Das ist ja Googleseitig dann so implementiert, wie bekommt man denn sonst die neuesten Tracking und Werbefunktion da reingefummelt.

siggi%%44 schrieb:
Ob TWRP mithilfe der Displaysperre die Daten entschlüsselt, kann auch nicht pauschal vorausgesetzt werden.

Warum muss man das? Man rootet das Phone hot und Tethered. Macht ein Nandroid aus /data, das spielt man in /data mit TWRP nach dem untethered root wieder ein. Die Patterns sind ja offenbar den Eltern bekannt, ansonsten egal, ist eh da und stock ist TWRP erstmal frei für alle.
Alles andere fliegt in die GoogleCloud, also Kontakte/SMS/Telefonhistorie/Mails/Appliste/whatever.

Ist ne Stunde, je nachdem wie schnell da der NAND ist.

siggi%%44 schrieb:

TWRP kann dafür gar nichts, das ist Googlegedöns oder der Bootloader von Huawei der das nicht rafft wenn du die Unlock Pattern drin hattest. Die kannst aber vorher auch rausnehmen, dann ist das Dingen decrypted. Es ist ja nicht Schrott, also kannst auch alle FRP/Screenlocks und GoogleAccounts nach einem Sync sicherheitshalber rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Na offenbar mag die aber nun nicht mehr Youtuben, so jedenfalls verstehe ich das.
Also bei @Tuetensuppe und auch bei mir (testweise installiert) läuft die Version einwandfrei.

UNDERESTIMATED schrieb:
Warum muss man das?
Welches Passwort meinst du denn in dieser Aussage:
UNDERESTIMATED schrieb:
und das hat konfigurierbare Passwortfunktionen oder Unlockpatterns für den Recoverymode. So what?
 
siggi%%44 schrieb:
Welches Passwort meinst du denn in dieser Aussage:

Na das für TWRP selbst. Dann kann die kleine da nicht drin rumfummeln, wenn Sie den Modus doch mal findet.
Oder aber eben wenigstens nix mounten.
Je nachdem welchen Weg du da gehst.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Also bei @Tuetensuppe und auch bei mir (testweise installiert) läuft die Version einwandfrei.

Tja dann: Wie kam der Thread hier hin?

https://m.apkpure.com/de/youtube/com.google.android.youtube/download/1531305408-APK

Gern geschehen.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Tja dann: Wie kam der Thread hier hin?
Weil seine App verschwunden ist. Darum: Update installieren, ausprobieren und wenn's nicht klappt, halt neu installieren. Wir werden sehen...

Zu TWRP & Verschlüsselung: TWRP hatte nie und wird auch nie ein eigenes Passwort haben. Das haben die Devs nie vorgehabt, s. hier.
Wenn ein Passwort/PIN verlangt wird, handelt es sich immer um die Displaysperre. Aber man kann bei TWRP nie pauschal behaupten, dass es für jedes Modell möglich ist, die Datenpartition mithilfe der Displaysperre zu entschlüsseln. Bei manchen Modellen kann sie nicht entschlüsselt werden, bei manchen nur, wenn die Displaysperre vor dem Start von TWRP entfernt wurde und bei manchen klappt's wunderbar mit der Displaysperre. Kommt immer darauf an, wie das Modell verschlüsselt ist und ob die Devs von TWRP das im Build übernehmen können. Das kann man hier nachlesen.
Alleine das Entfernen der Displaysperre, entfernt nicht die gesamte Verschlüsselung eines Gerätes. Auch ohne bleibt /data verschlüsselt. Die Displaysperre verschlüsselt den Master Key nur ein weiteres, zweites Mal.
 
siggi%%44 schrieb:
Weil seine App verschwunden ist.

Nö, er hat Sie doch Glasklar im ersten Post sichtbar.
Weg ist da gar nichts, nur nicht mehr funktional wie gewohnt nutzbar.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:

Sorry, aber das ist Bullshit. Klar kannst du im Parentmode/Adminmode andere Settings haben als im Kiddyprofil was hinterlegt ist.

siggi%%44 schrieb:
handelt es sich immer um die Displaysperre.

Wenn überhaupt noch eine da wäre dank dem Gedanken des SYSTEMUSER den Krempel vorher zu Nandroiden oder zu clouden, JA, FÜR DEN ADMIN AUF DEM SYSTEM, meine Güte. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

siggi%%44 schrieb:
Alleine das Entfernen der Displaysperre, entfernt nicht die gesamte Verschlüsselung eines Gerätes.

Muss Sie auch nicht, das sind oben benannte ADMINPROFILE die das steuern können/dürfen.

Hast du bei Android 10 angefangen, oder woher kommt diese inkompetente Inkenntnis über Unixoide Benutzerverwaltung? Ich mein's ja nicht mal bös', aber man muss in Schrift dann auch mal irgendwo ein Level finden auf dem es weiter geht. Nur gegenan nutzt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Sorry, aber das ist Bullshit. Klar kannst du im Parentmode andere Settings haben als im Kiddyprofil was hinterlegt ist
Bei TWRP?? Was hat denn irgendein Modus mit TWRP zu tun??

UNDERESTIMATED schrieb:
Nö, er hat Sie doch Glasklar im ersten Post sichtbar.
Sie lässt sich aber nicht starten. Weder über den Play Store noch über den Shortcut im Appdrawer, weil der Shortcut verschwunden ist. Sieht man glasklar auf einem anderen Screenshot dort.

UNDERESTIMATED schrieb:
Wenn überhaupt noch eine da wäre dank dem
Wenn TWRP danach fragt und eine Eingabe verlangt, ohne über "weiter" die Eingabe übrespringen zu können, dann ist auch meistens eine gesetzt. Keine Ahnung was du da in Großbuchstaben geschrieben hast.

UNDERESTIMATED schrieb:
Muss Sie auch nicht, das sind oben benannte ADMINPROFILE die das steuern können/dürfen.
Das hat absolut nichts mit irgendwelchen Profilen zu tun. Das ist Sache des Betriebssystems und ohne entsperrte Bootloader nicht zu ändern. Seit Android 6 muss die Datenpartition verschlüsselt sein (forceencrypt).
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Hast du bei Android 10 angefangen, oder woher kommt diese inkompetente Inkenntnis über Unixoide Benutzerverwaltung? Ich mein's ja nicht mal bös', aber man muss in Schrift dann auch mal irgendwo ein Level finden auf dem es weiter geht. Nur gegenan nutzt nix.
Nö, mit ner anderen Version. Ich kenne die Benutzerverwaltung. Daher weiß ich auch, dass TWRP damit nix zu tun hat. Oder ist die Recovery inzwischen Teil des Systems? Das wäre ziemlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Bei TWRP?? Was hat denn irgendein Modus mit TWRP zu tun??

Der, dass Android im Adminmode Profile erstellen kann, Kiddy aber ohne eben nicht?
Wo muss ich denn bei dir gerade anfangen?

siggi%%44 schrieb:
Sie lässt sich aber nicht starten.

Haben wir das nicht längstens geklärt und du selbst verifiziert über nochmals Dritte?
Hat die Platte nen Sprung oder was?

siggi%%44 schrieb:

Macht es doch nur, WENN noch eins da ist. Meine Fresse.

siggi%%44 schrieb:
Das ist Sache des Betriebssystems

Sicher, wer denkst du steuert das, wenn nicht das Adminprofil was da geht und was nicht?
Junge.....

siggi%%44 schrieb:
Ich kenne die Benutzerverwaltung

Ganz Augenscheinlich absolut gar nicht.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Oder ist die Recovery inzwischen Teil des Systems?

Der Verwaltungsbeauftragte der Recovery IST auf ROOTRECHTEN, was er aktivieren kann DAS SYSTEM!
Sorry, lern Linux oder bleib still bitte. Ich meins nach wie vor nicht bös oder persönlich, aber du hast 1fach 0Plan von deinem eigenen Geschreibsel und ich absolut keinen Bock mehr, dir das beizubringen ohne dass du mir das bezahlst, dafür gefällt mir deine Art zu wenig kompetent das Problem betreffend behandeln zu wollen und du bist mehr als nur persönlich angegriffen durch meine Aussagen, die du gern negieren darfst - MIT SACHGRÜNDEN.

/E: Typos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Auf meinem uralten Huawei P9 Lite, Android 7, EMUI 5.04, Sicherheitspatch August 2019, funktioniert YouTube einwandfrei.
YouTube-Version 17.34.35

Schauen, ob YT aktiviert ist, dann per Play Store aktualisieren.
Interessant, auf meinem P9 Lite lässt sich die nicht öffnen. Der Öffnen button ist grau hinterlegt. Ich habe genau die gleiche version wie du!?
Hat das vielleicht doch was mit der Famliy link App zu tun? Wird der Zugriff verhindert, weil die Family Link App zu neu ist? Ich könnte mir vorstellen, dass Family Link App neue Funktionen hat, die YT v17.34.35 nicht unterstütz und somit von Family Link App nicht voll verwaltet werden kann. Eventuell Grund genug um dann vorsorglich die App durch Family Link App unbrauchbar zu machen?! "SPEKULATION"
Ich bin kurz davor das Mobil auf Werkseinstellungen zurück zu setzten.
siggi%%44 schrieb:
@amcooper Du kannst max. v17.34.36 installieren, ab 17.4x.xx ist nur noch A8 möglich.
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/youtube/youtube-17-34-36-release/
Lad dir die APK (2. Link auf der Seite) herunter und installiere sie als Update. Sollte das nicht funktionieren, dann deinstalliere YT und installiere es mit runtergeladenen APK neu. Die App sollte aber so oder so starten können.
Ich habe die v17.34.36 erfolgreich installiert aber auch hier bleibt der öffnen Button grau.
Screenshot_20230412-085954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Youtube schon deinstalliert, bzw. deaktiviert und alle Updates deinstalliert? Wenn das passiert ist, mach zuerst einen Neustart. Danach probierst du, die v17.34.36 zu installieren.

Was die App an sich angeht, sind damit aber auch alle Optionen ausgeschöpft.
 
Zurück
Oben