Huawei U8860 oder Sony Xperia Sola?

rocketmax

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
77
Hallo,

möchte nun, mit neuem Vertrag, mir ein Smartphone zulegen. Möchte das Gerät hauptsächlich zum Telefonieren bzw. Nachrichten versenden verwenden, daneben aber auch für Facebook, andere Apps, Videos etc. Aber weder als GameBoy noch PC-Ersatz.

Habe mich preislich im Bereich zwischen 200-300 Euro umgeschaut und dabei zwei Modelle in die engere Auswahl genommen: Das Huawei U8860 und das Sony Xperia Sola.

Welches dieser Geräte würdet ihr wählen? Nehme auch gern andere Vorschläge an.
Samsung-Geräte würde ich ausschließen, da gefällt mir einfach das Gehäuse nicht und wenn ich mir ein Gerät für das Geld hole, muss es mir schon gefallen :).
 
Die zwei Geräte sind beide nicht schlecht.

Vorteile des Honor: größerer Bildschirm, großer Akku, Frontkamera (hat das Sola nicht)

Vorteile des Sola: mehr Leistung (DualCore), mehr interner Speicher (da man aber beide Geräte mit microSD Karte verwenden kann, ist das nicht so wichtig), handlicher (leichter, dünner, schmaler, kürzer), NFC

Ein Update auf Android 4.0 ist für das Honor schon verfügbar und für das Sola in den nächsten Wochen zu erwarten, also ist es Softwareseitig ziemlich egal.
Ich persönlich habe erst neulich beide Geräte in der Hand gehabt und mit hat von der Verarbeitung her das Sola deutlich besser gefallen als das Honor. Das Honor fühlte sich sehr billig an wärend das Sola einen hochwertigeren Eindruck macht.

Was dir von den genannten Punkten wichtiger ist kann ich nicht einschätzen. Das musst du also selbst entscheiden.
 
Danke für deine Antwort.

Habe das Sola noch nicht in den Händen gehabt, da ich das Gerät erst vorher entdeckt habe. Werde das morgen aber nachholen.

Habe über das Sola bisher sehr zweigeteilte Bewertungen gelesen (schwacher Akku, langsame Menüs), das Huawei kommt da besser weg. Wahrscheinlich wirds aber eine Bauchentscheidung, nachdem ich beide in der Hand hatte.

Rein leistungstechnisch, reichen die 512MB RAM der beiden Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun beide Geräte in den Händen. Hatte mich nun für das Huawei entschieden.

ABER: Nach Recherce im Android-Hilfe Forum und dem Durchlesen von unzähligen Threads zum Thema Empfang bin ich davon abgekommen. Kann hier jmd. was zum Empfangsproblem des Honor sagen? Das wäre natürlich ein absolutes K.O.-Kriterium.

Habe mich nun weiter umgesehen und das Samsung Galaxy Ace 2 im Blick. Doch da stört mich das noch nicht zugesagte Android 4.0 Update.
Und hat der momentane Patentstreit Auswirkungen für mich als vllt zukünftigen Samsung-Besitzer?
 
Zu den Empfangsproblemen kann ich leider nichts sagen. Allerdings hört man zu fast jedem Smartphone etwas von Empfangsproblemen wenn man lange genug sucht. Es ist nunmal so, dass man mit einem Smartphone immer schlechteren WLAN Empfang haben wird als mit einem Notebook (wegen der deutlcih kleineren Antenne) und die Mobilfunkqualität ist bekanntlich auch stark schwankend. Es könnte also gut sein, dass die Empfangsprobleme eigentlich keine sind.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Patentstreit negative Auswirkungen für die Kunden eines Ace 2 haben wird. Die Streitigkeiten hätten vielleicht Einfluss auf spätere Updates. Da Samsung aber für seine Geräte unter 300€ sowiso keine größeren Updates herausbringt ist das im Falle des Ace 2 nicht zu beachten. Vorallem bei der Version mit NFC ist dies ziemlich problematisch, da es dort eine ordentliche Sicherheitslücke gibt. In der Vergangenheit waren solche Sachen Samsung aber egal weshalb du auch beim Ace 2 nicht von einem Update ausgehen kannst.

Deshalb empfehle ich grundsätzlich im Preisbereich unter 300€ einen großen Bogen um Samsung zu machen. Bei den anderen Herstellern sind Updates üblicher. So hat zB Sony für alle seine 2011/12 erschienen Smartphones ein 4.0 Update herausgebracht/angekündigt und auch die meisten anderen Hersteller bringen für den großteil ihrer Modelle Softwareupdates heraus.
 
Danke für den Tipp mit Samsung. Werde mir das nochmal überlegen.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr genau, für welches ich mich entscheiden soll. Die Empfangsprobleme des Honors scheinen doch massiv zu sein.

Jemand einen anderen Vorschlag? Oder doch das Sony? Bin etwas ratlos...
 
Ich habe seit einiger Zeit ein Sony Xperia U und bin super zufrieden. Qualitativ extrem hochwertig verarbeitet, tolles Display und demnächst Android ICS.

Das Sola hatte ich auch schon in der Hand, ist ein ähnlicher Handschmeichler.
 
Ja das Sony hat mir auch sehr gute gefallen. Werd wohl morgen den örtlichen Saturn aufsuchen und fragen, ob ich das Huawei im Falle eines extremen Verdungsproblem direkt umtauschen kann. Wenn ja, wirds das Huawei, wenn nicht, das Sola.
 
Zurück
Oben