HUAWEI USB-Modem auf Linux verwenden

philipp676

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
26
Hallo,

Ich will von Win10 auf Linux Mint umsteigen, und würde gern das USB-Modem für das Internet weiter verwenden.
Kann mir jemand sagen, ob und wie das unter Linux möglich ist?

Das Modem hat die Bezeichnung: HUAWEI TF Card Storage USB Device
und sieht aus wie auf dem Bild unten.

Wenn ich es unter Win10 anstecke, erscheint es im Explorer als Speicher und man kann auf ein Setup klicken um es erstmalig zu starten. Aber unter Linux erscheint es nicht und ich weiß nicht was ich weiter tun soll.
Müsste man hier nach Treibern für Linux für das Modem suchen oder wie würde man weiter vorgehen?


Danke!

IMG_0109.JPG
 
Hi, ja das geht sofort ohne treiber installation - ca seit 2012 sind die Mobil-Modem oob unterstützt.
Du kannst die Abdeckung ggf öffnen, da steht eine Modellnummer(neben S/N und IMEI) - dann lässt es sich noch genauer sagen.

Im normalfall erscheint in den Einstellungen neben WLAN und Netzwerk ein neuer Punkt für die Einrichtung des Mobil-Modems. Du benötigst ggf den APN/Zugangspunkt deines Netzbetreibers. Den erfährst du hoffentlich auf deren Webseite oder aus den Windows Modem-Einstellungen.

Um ganz sicher zu gehen machst du einen Live-USB Stick und bootest von dem. Dann das Modem anstecken und schauen was passiert. Zusätzlich Software sollte nicht nötig sein (außer Mint hat iwelche Pakete zurückgehalten)
Ergänzung ()

Hab deinen 2.3. Absatz nicht gelesen xD - im Terminal mit lsusb schauen welche USB Geräte angesteckt sind und die Ausgabe hier in einem Codeblock posten, dann sehen wir, ob es erkannt wird oder nicht.
Ergänzung ()

Noch was: da sich solche Sticks bei neuen System oft als "Datenträger" ausgeben um die Windows-Treiber aufzuspielen, kann es sein, dass der Stick zuerst als USB-Stick im Dateimanger Eingang findet. Dort ggf auf "auswerfen" klicken aktiviert dann das Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676, Donnerkind und madmax2010
netzgestaltung schrieb:
Dort ggf auf "auswerfen" klicken aktiviert dann das Modem.
Sonst gabs ja auch immer usb-modeswitch, um Multimode-USB-Devices umzuschalten. Weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

netzgestaltung schrieb:
lsusb schauen welche USB Geräte angesteckt sind und die Ausgabe hier in einem Codeblock posten, dann sehen wir, ob es erkannt wird oder nicht.
Und vielleicht noch die USB-Device-ID und Vendor-ID. Anhand dessen lässt sich nachschauen, welcher Treiber zuständig ist. Falls die udev-Automagie nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676 und guzzisti
Danke für die Antworten.

Das Modem ist nun unter den
netzgestaltung schrieb:
....Einstellungen neben WLAN und Netzwerk [als] ein neuer Punkt....
erschienen, aber nur dann wenn ich die SIM-Karte herausgenommen habe.
Wenn ich die SIM-Karte einlege, steht nur "Ethernet", was mir als Nichtinformatiker wenig sagt.

Aber nun funktioniert es. Nochmals Danke!
 
USB-Modems empfand ich immer als Grauen unter Linux.

Erstmal braucht man usb-modeswitch, damit das Teil vom Storage-Modus in den Modemmodus schaltet. Und bei den Wählkommandos von wvdial hab ich auch nie durchgeblickt. Alternativ nimmt man den Networkmanager.
 
@philipp676 Man kann das schon zum Laufen bringen. Die Huawei Dinger sind auch genau richtig - aber es ist mitunter echt mühsehlig die richtigen Kommandos zu finden. Out of the box mit grafischer Oberfläche oder setup wie unter Windows klappt das selten.

Mein Rat: Statt dich mit dem alten USB-Ding abzumühen, kauf dir lieber ein gebrauchtes 15 Euro android Smartphone bei kleinanzeigen und lass das mit WLAN Tethering laufen (unter Einstellungen, findet man Youtube-Tutorials drüber... geht ganz einfach). Dann kannst du dich einfach mit nem WLAN verbinden und brauchst keine Treiber und Einstellungen und gar nix.
 
philipp676 schrieb:
Wenn ich die SIM-Karte einlege, steht nur "Ethernet",
Das liegt an Huawei HiLink, es wird durch die Firmware auf dem Stick eine Netzwerkkarte mit angeschlossenem Router emuliert, deswegen steht dort auch "Ethernet" unter Linux.

Reich doch bitte noch die genaue Stick-Bezeichnung nach, das hilft auch anderen Nutzern, die künftig mal danach suchen.
 
sandreas schrieb:
Out of the box mit grafischer Oberfläche oder setup wie unter Windows klappt das selten.
Ich hab als Mitarbeiter eines großen österreichischen Mobilfunkers schon einige von den Dingern in Linux/Grafisch eingerichtet. Das geht ca seit 2010.

Hab die eigentlich noch nie ohne GUI in Betrieb genommen. Vielleicht hat sich in den letzten 10 Jahren was geändert, aber nur zurück zum Terminal kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das Foto zeigt auch mmn nicht gerade einen neueren Stick, 5-10 Jahre (Baujahr) würd ich dem schon geben.
 
netzgestaltung schrieb:
Das Foto zeigt auch mmn nicht gerade einen neueren Stick, 5-10 Jahre (Baujahr) würd ich dem schon geben.
Gibt's überhaupt neuere Modelle? Z.B. 5G....?

Die letzte Generation waren halt die LTE Sticks und soweit mir bekannt, konnten die alle über die Web Oberfläche von Huawei konfiguriert werden, was es relativ einfach gemacht hat gegenüber dem ggf. Gefummel mit Network Manager etc. Die Sticks mit Speicherkarte haben unter Linux aber schon immer gerne rumgezickt.

Mein erster Stick war glaube ich ein Aldi Stick der ersten Generation (Huawei) der aber unter Ubuntu 9.04 ootb lief, was meinen Einstieg in Linux erheblich beschleunigt hat.

Ist halt letztlich Technik von Gestern. Mobile Router oder eben Tethering via Handy machen die Dinger einfach überflüssig.
 
Zurück
Oben