DasWarWohlNix schrieb:
@heroesgaming Ich bin Läufer und Trailrunner und laufe mit der Galaxy Watch 7 LTE. Die hat ein deutlich besseres GPS als ihr Vorgänger und bietet für das Lauftraining sehr viel und ist sehr günstig. Sie hat auch eine Sturzerkennung, die tatsächlich aus eigener Erfahrung funktioniert. Anrufe sind problemlos ohne Smartphone möglich, bezahlen auch und meine Haustür kann ich auch mit der Uhr dann öffnen.
Beim Wandern fehlen mir aber zwei ganz wesentliche Punkte: Bei langen Tageswanderung kann die Uhr schon mal schlapp machen, bevor ich schlapp mache, was schon ärgerlich ist. Und es fehlt bisher immer noch die Möglichkeit einer grafischen Navigation, so wie sie die Garmin Uhren oder die Apple Ultra bieten.
Eine klassische Smartwatch bietet solche Features natürlich an und man hat eigentlich immer die Option, auf LTE-Versionen zu setzen. Bei den Sportuhr-Marken ist das aber noch eine Seltenheit. Garmin hat es, viele Jahre nachdem es zuletzt eine Forerunner-Uhr mit LTE gab, gerade bei seiner Fenix-Reihe (zusammen mit Satelliten-Konnektivität) wieder eingeführt. Diese ist allerdings eher für lange Wanderungen und Outdoor-Aktivitäten gedacht, bei denen man sich auch mal fernab der Zivilisation bewegen könnte. Wie du ja selbst sagst, für derlei Dinge ist eine Smartwatch eher weniger geeignet, aus Gründen der Akkulaufzeit. Gilt für Apple-Modelle oder die Pixel-Uhren natürlich genauso.
Wie auch immer,
@Zweite Sonja schien Laufuhren allein auf Basis der fehlenden LTE-Features das Attribut "professionell" absprechen zu wollen. Dem wollte ich letztlich nur widersprechen, denn auch eindeutig als "professional grade" einzuordnende Geräte, die von einer Vielzahl an Athleten genutzt werden, verfügen darüber nicht.
Floxxwhite schrieb:
Bin so bisschen in der Läufer Bubble - sollte man da laufen wo man auch mal telefonieren müsste / weg kennt, verlassen sich einfach alle aufs Smartphone.
Gerade bei längeren Läufen ja immer dabei meines Erachtens.
Obwohl ich sicherlich nicht mehr als ein Hobbyläufer bin, geht es mir genauso. Ich trage in aller Regel einen Laufgürtel, in dem sich mein Smartphone und das Ladecase meiner Airpods befindet, wenn ich mich auf die Strecke begebe. Uhr und Pulsmesser (Amazfit-Modell und Helio Strap) dienen dann nur der Aufzeichnung des Trainings und ggf. mal der Steuerung der Playlist. Sturzerkennung unterstützt auch das iPhone und natürlich besteht ein Unfallrisiko immer, aber am Ende des Tages betätigt man sich ja unter anderem auch deshalb sportlich, um koordiniert und muskulär gut ausgestattet zu bleiben und Sturzrisiken dadurch eher zu verringern.
gaelic schrieb:
Endlich mal eine China Uhr, die nicht nur im "Standby" eine gute Akkulaufzeit hat, sondern auch bei aktiviertem GPS.
Die Amazfit-Uhren machen da eigentlich auch einen brauchbaren Job und Zepp ist ebenso eine chinesische Firma, die sich mittlerweile ganz gut zwischen die etablierten Sportuhren-Hersteller geschoben hat. Achso, und auch Coros ist chinesisch. Suunto zwar technisch gesehen ursprünglich nicht, aber gehört seit längerer Zeit auch zu einer chinesischen Firma und produziert seit dieser Übernahme tendenziell auch eher stärkere Produkte als schwächere, besonders in Sachen GPS-Runtime.
@topic:
Wie auch immer, die GT Runner 2 scheint laut ersten Tests ein ziemlich guter Pulsmesser zu sein, diese Disziplin beherrscht Huawei schon länger ziemlich gut. Dass Gehäuse und Band hier offenbar überdurchschnittlich leicht sind, fördert diese Stärke wohl zusätzlich. GPS ist nach wie vor nicht ganz auf Garmin- oder Apple-Niveau, aber wohl allerwenigstens brauchbar. Was Huawei in meinen Augen zu einer sehr attraktiven Sportuhr-Marke macht, sind aber auch die hochwertigen Materialien, die mit einem günstigen Preis kombiniert werden. Alles in allem sieht die Uhr daher schon recht attraktiv aus. Für eine Materialkombination wie sie schon die GT 6 Pro bietet, will Garmin etwa sehr viel mehr Geld.