Test Huawei Watch GT Runner 2 im Test: Eine Laufuhr am Puls der Zeit

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die Huawei Watch GT Runner 2 zielt auf Läufer und soll Garmin und Coros angreifen. Helfen soll dabei neben speziellen Software-Features fürs Laufen auch technisches Know-How etwa beim GPS, indem die Lünette als ungeerdete, zweite Antenne fungiert. Und mit Curve Pay kann man auch endlich richtig kontaktlos bezahlen. Der Test.

Zum Test: Huawei Watch GT Runner 2 im Test: Eine Laufuhr am Puls der Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, #Stefan# und Dr.Death
Synchronisiert die Uhr denn ihre Daten mit Apple health? Ich nutze die LongevLab app um meine Aktivitäts und Blutwerte zu tracken und auszuwerten aber da die app ihre Daten aus apple health zieht hatte ich bisher nur die apple watch im blick

Interessanter Test.

Ich denke die Huawei Watch GT Runner 2 ist die richtige Wahl, wenn zwischen 300 und 400 Euro für eine Laufuhr ausgeben werden möchten, man nicht auf ein bestimmtes externes Ökosystem angewiesen ist, lange Läufe absolviert, bei denen die Akkulaufzeit ein entscheidender Faktor sein kann und Wert auf die beste Hardware in dieser Preisklasse gelegt wird, ohne für den Namen Garmin draufzuzahlen.

Der Grund für das Nein: Ohne Google Play kann die Huawei GT Runner 2 weder Spotify, Wikiloc noch TrainingPeaks oder andere Drittanbieter-Apps installieren, die nicht in der Huawei AppGallery verfügbar sind. Immerhin: Die Synchronisierung mit Strava steht. Der Import externer Trainingspläne von Plattformen wie TrainingPeaks, die Profi-Coaches für ihre Athleten nutzen, ist jedoch nicht möglich. Zudem fehlen eine Web-App oder ein Desktop-Client, um die Uhr vom Rechner aus zu verwalten.

Dabei handelt es sich nicht um ein Hardware- oder Firmware-Problem, sondern um eine strukturelle Entscheidung infolge der Google-Sperre gegen Huawei seit 2019. Huawei hat mit der AppGallery, Huawei Health und Petal Maps ein eigenes Ökosystem aufgebaut, das in sich geschlossen ganz gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Seven2758 und Frank
Ich habe 2 Fragen zu der Uhr.
Funktioniert diese mit GadgetBridge?
Meine Watch GT3 funktioniert wunderbar.

Kann man beim Schwimmen mitlerweile ein Intervall einstellen?
Das die Uhr nach x Bahnen bzw m kurz vibriert.

Leider komme ich mit der Huawei app überhaupt nicht klar. Vielleicht hat sich das geändert, mit viel Werbung für Premium Angebote und Kurse fühlte sich die in der Vergangenheit eher wie das Hauptmenü eines f2p Spiels auf dem PC an - nichts, in das ich meine Gesundheitsdaten fließen lassen möchte. Daher fiel Huawei für mich generell flach. Dafür werden viele Produkte von gadget bridge unterstützt.

Solche Akkulaufzeiten bei der Galaxy Watch wären ein Traum. Mit Tizen OS wäre das auch gegangen, bei WearOS glaube ich aber nicht daran dass es jemals dazu kommt.

Auf jeden Fall macht Huawei wieder ordentlich Konkurrenz, das ist gut für den Markt.

UNRUHEHERD schrieb:
Vielleicht hat sich das geändert
Die App ist unverändert. Unter Health hat man, finde ich, alles wichtige erstmal im Blick, Die "Empfehlungen" kommen erst unten. Aber ja, es gibt sie weiterhin.
R O G E R schrieb:
Funktioniert diese mit GadgetBridge?
Nicht getestet, aber sollte eigentlich kein Problem sein, da sich App und HarmonyOS mit der neuen Uhr nicht grundlegend geändert haben und die letzten Huawei Smartwatches ja alle unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
UNRUHEHERD schrieb:
Vielleicht hat sich das geändert, mit viel Werbung für Premium Angebote und Kurse fühlte sich die in der Vergangenheit eher wie das Hauptmenü eines f2p Spiels auf dem PC an - nichts, in das ich meine Gesundheitsdaten fließen lassen möchte. Daher fiel Huawei für mich generell flach.
Joa andere Apps sind auch nicht besser.

Vorteil vor der Huawei Health app ist, dass die auch Offline funktioniert.
Bei Garmin waren die Connect Sever mal Offline und da war die App nicht zu gebrauchen, weil diese Zwingend eine Verbindung benötigte. Deshalb ist Garmin bei mir raus.
Firma Pleite = E-Schrott

Huawei kann mann einstellen das die nicht nach Hause telefoniert, ob es auch eingehalten wird glaube ich auch nicht. Deshalb bin ich Nach Gadget Bridge gewechselt. Und das User Interface von Huawei Health ist sowas schlecht. Da war Garmin Connect wesentlich besser.

Ein Drittel Teil des Artikels dreht sich um die Größe, dabei ist das doch ziemlich Standard für die "kleineren" Varianten?
Eine Forerunner 570 ist 42,4 x 42,4 x 12,9 mm. Meine Forerunner 245 von anno dazumal war auch schon 42,3 x 42,3 x 12,2 mm.

Wer braucht denn ernsthaft so ein Zeugs. Viel Tamtam für Brauch-ich-nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Oldtimer Hm, leute die laufen gehen und sich für die Daten interessieren vlt ?

Denke du wolltest ehr schreiben

"Wer braucht denn ernsthaft so ein Kommentar. Viel Tamtam für Brauch-ich-nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Drummermatze, hendrik. und eine weitere Person
Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern. (Art 5 GG)

@Oldtimer
Und genau das ist das Problem, dass heutzutage jeder BS als Meinung tituliert und damit rechtfertigt wird.

Zur Uhr: Solche Laufzeiten würde ich mir bei der Apple Watch wünschen.
Aktuell wo meine Radtouren mit 5+ Stunden immer länger werden kommt die AW sehr an ihre Grenzen.
Vielleicht muss doch mal irgendwann ne Garmin Uhr her. 😅

R O G E R schrieb:
Joa andere Apps sind auch nicht besser.

Vorteil vor der Huawei Health app ist, dass die auch Offline funktioniert.
Bei Garmin waren die Connect Sever mal Offline und da war die App nicht zu gebrauchen, weil diese Zwingend eine Verbindung benötigte. Deshalb ist Garmin bei mir raus.
Firma Pleite = E-Schrott
Die Apps von Huawei und Xiaomi finde ich mit Werbeeinblendungen ähnlich unmöglich, aber Polar (etwas altbacken), Suunto, Garmin und auch Coros sind wenig aufdringlich. Ich finde bei Garmin den größten Vorteil, dass du die App für die Gesundheitswerte nicht brauchst, weil du im Stil der alten Garmin-App alle wichtigen Werte direkt auf der Uhr ohne Internet nachlesen kannst (etwa morgens Sleepscore, Body Battery, HRV, Ruhepuls, Belastung, Schritte, VO2max, Training Readiness, Aktivminuten etc. Insofern könntest du die Uhr auch bei Garmin-Pleite nutzen; wobei ich dennoch Modelle kaufe, die von Gadgetbridge unterstützt werden. Ich habe aber auch einen Tick, dass lieber eine lokale Marke kaufe als Google oder Huawei, und da ich quasi neben Schaffhausen wohne, passt Garmin ganz gut.

Die Gesundheitsdaten, Bewegungsprofile und vieles mehr direkt an die Chinesen schicken, das fällt mir dazu e8n. Und jetzt los mit whataboutism.

Zurück
Oben