Test Huawei WiFi Mesh X3 Pro im Test: Design-Router mit Wi-Fi 7 lässt den Berg glühen

Hmm mal abgesehen davon das ich mich frage wo der Anschluß für die hausinterne unsichtbaren Klebeglasfaser bei diesen Acess Points geblieben ist (-> Huawei FTTR System) - man könnte ja auch mal versuchen die üblichen zu 'häßlichen' Spinnenbeinrouter, oder zumindest ihre Antennen, unsichtbar zu gestalten. Statt auch noch mit sichtbarem Licht beleuchtet?

B01scout schrieb:
Ich traue Netzwerk-Hardware von chinesischen Herstellern nicht über den Weg. Über langjährigen Support bin ich mir auch nicht sicher.

Ehrlich gesagt ist mir das heute egal, spioniert werden wir eh von allen ecken, denke da macht ein Router nicht einen großen unterschied, jedes teil was am PCs angeschlossen wird kommt aus China und ich denke die Regierung gibt auch genug in Tools aus wie jede andere auch.

Eins muss man Huawei lassen, wenn ich in Thailand bin, egal ob ich auf den Bergen bin, mitten auf den Meer oder sonst wo, ich hab überall 5G, bis jetzt kein Ort gefunden wo ich kein netz hatte, aber gleich in Deutschland angekommen mit Telekom.. tut weh und dieses Problem ist seit Jahren, dabei kostet es nur ein Bruchteil

Easy1991 schrieb:
Eins muss man Huawei lassen, wenn ich in Thailand bin, egal ob ich auf den Bergen bin, mitten auf den Meer oder sonst wo, ich hab überall 5G,
selbst wenn ich dir das märchen vom schlechten empfang in de und dem mobilfunkparadies thailand glauben sollte - was hat huawei damit zu tun, dass der dortige betreiber entsprechend viele antennen installiert hat? huawei ist netzausrüster, kein provider. woher weisst du überhaupt, ob da huawei 5G technik verwendet wird?
Easy1991 schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir das heute egal, spioniert werden wir eh von allen ecken, denke da macht ein Router nicht einen großen unterschied,
klar, das zentrale gerät, an dem sämtlicher datenverkehr vorbeikommt, macht keinen unterschied... manchen leuten ist echt nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Also designtechnisch ein kleines Meisterwerk. Eben Huawei. So wie damals bei den Smartphones. Soviel der Konkurrenz und mit Stil voraus. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Unioner86 schrieb:
Soviel der Konkurrenz [...] voraus.
einen lüfter hat die konkurrenz tatsächlich nicht, sind schon tolle geräte diese router von huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Unioner86
Wer Angst hat ausspioniert zu werden sollte kein Handy, Rechner usw. besitzen bzw. nutzen. Einfach nur noch lächerlich sich über die Chinesen auszulassen und zu denken die anderen sind dort besser. Naiv wie immer.

0x8100 schrieb:
selbst wenn ich dir das märchen vom schlechten empfang in de und dem mobilfunkparadies thailand glauben sollte - was hat huawei damit zu tun, dass der dortige betreiber entsprechend viele antennen installiert hat? huawei ist netzausrüster, kein provider. woher weisst du überhaupt, ob da huawei 5G technik verwendet wird?

klar, das zentrale gerät, an dem sämtlicher datenverkehr vorbeikommt, macht keinen unterschied... manchen leuten ist echt nicht mehr zu helfen.

Huawei spielt eine maßgebliche Rolle beim Ausbau der thailändischen Netzinfrastruktur, was direkt zur hohen Qualität und Abdeckung beiträgt. Während Deutschland beim Einsatz von Huawei-Technik sehr vorsichtig ist und den Rückbau beschlossen hat, setzt Thailand massiv auf diese Partnerschaft.
Hier sind die Gründe, warum Huawei für das thailändische Netz so wichtig ist:
  • Hauptlieferant für 5G: Der thailändische Marktführer AIS (Advanced Info Service) arbeitet extrem eng mit Huawei zusammen. Gemeinsam haben sie das landesweite 5G-Netz in Rekordzeit aufgebaut.

Keine politischen Beschränkungen: Im Gegensatz zu Deutschland, wo kritische Huawei-Komponenten bis Ende 2026 aus den Kernnetzen entfernt werden müssen, gibt es in Thailand keine derartigen Verbote. Das ermöglicht einen schnelleren und kostengünstigeren Ausbau.
Präsenz vor Ort: Huawei betreibt in Thailand eigene Innovationszentren (z. B. das 5G Ecosystem Innovation Center), um die lokale digitale Transformation direkt voranzutreiben.

Thailand belegt weltweit Platz 9 mit einem Median von 272 Mbps.
Deutschland findet sich abgeschlagen auf Platz 64 mit lediglich 102 Mbps wieder.

@0x8100 Sorry aber ich halte mehr von Fakten, Erkenntnisse bringen halt nicht so viel als einzelne Person.

Aber hier mal meine eigene Erkenntnis
In Deutschland angekommen, merkt man direkt das man hier ist, 1 stunde Bahn fahren 7x ist das Gespräch abgebrochen, in Thailand bin ich viel herumgereist und es ist mir nicht einmal passiert.

Warst du schon dort ? ich mein ich hab ja den direkten vergleich und nicht einfach nur ohh ist meine meinung und dehsalb ist es so, so wirkt es eben bei dir für mich

Easy1991 schrieb:
Sorry aber ich halte mehr von Fakten,
fakt ist z.b. auch dass zu einem grossen teil in thailand auch nokia verwendet wird. woher weisst du, dass du in thailand mit huawei-technik verbunden warst? ganz einfach: du weisst es nicht. aber hier die grosse welle machen und huawei loben, obwohl du evtl. die ganze zeit über nokia verbunden warst.

@0x8100
  • Huawei (ca. 40–50% geschätzt): Huawei ist der Hauptlieferant für den Marktführer AIS (der allein rund 46–49% des Mobilfunkmarktes hält). Da AIS massiv in Huawei-Technik investiert hat, dominiert Huawei die thailändische 5G-Landschaft deutlich.
  • Nokia (ca. 15–25% geschätzt): Nokia ist stark bei dtac (jetzt Teil von True-dtac) vertreten, besonders in den nördlichen Regionen.

Peter 23 schrieb:
Wer Angst hat ausspioniert zu werden sollte kein Handy, Rechner usw. besitzen bzw. nutzen.

Immer diese unsinnigen Argumente... Es besteht ein großer Unterschied zwischen wie ein Einsiedler leben und alles ins Netz streuen, was man so treibt. Dazwischen gibt es eine Menge Abstufungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben