Test Huawei WiFi Mesh X3 Pro im Test: Design-Router mit Wi-Fi 7 lässt den Berg glühen

Onkel Xi! Onkel Xi! Die pöhsen Amerikanski haben den Verkauf von allen unseren Routers da verboten! Was sollen wir nur tun? Das ist das Ende!

Ach, keine Sorgen Ren! Wir verkaufen den Krams jetzt als Lavalampen nach Europa!

geschmacksfrage, nicht mein stil, aber für leute bei denen das ins design der eigenen 4-wände passt sicher eine attraktive alternative zu einem schwarzen oder weißen plastikquader.

Hab das Teil hier schon zu Hause stehen, funktioniert einwandfrei. Komme von einem Fritz Repeater 1200 AX - hässlich wie die Nacht und belegte auch noch eine Steckdose. Dann die mäßige WLAN-Leistung und das unzuverlässige Fritz-Mesh, das macht der X3 schon deutlich besser.

Da hier häufiger gefragt: Einrichtung über Web-Oberfläche ist möglich. Die Steuerung über die Huawei-App funktioniert ohne Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa, xXDariusXx und Puscha
Natsume schrieb:
Die Steuerung über die Huawei-App funktioniert ohne Konto.
Der "Golden Mountain" Lichteffekt auch?

@Puscha Ja. Man muss allerdings wissen, dass die App nicht für Tablets optimiert ist, die Bedienung im Landscape-Modus ist gewöhnungsbedürftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
kauft euch bloß keine China-Überwachungshardware! ich würde als ernsthaftes Unternehmen nicht mal gratis Werbung für die machen, Cumputerbase

@BxBender Kauft ruhig weiter US‑Hardware, dort wird man ja bekanntlich nicht überwacht.
Die USA, das selbsternannte Land der Demokratie und Freiheit.

Ein wirklich gelungenes Gerät.
Wenn der Preis noch etwas sinkt, ist es definitiv eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
supertramp schrieb:
Kauft ruhig weiter US‑Hardware, dort wird man ja bekanntlich nicht überwacht.
Die USA, das selbsternannte Land der Demokratie und Freiheit.
und warum versteifst du dich gleich wieder die usa? gibt ja nun auch genug produkte, die weder aus den usa noch aus china kommen. und sobald man z.b. openwrt aufspielen kann, kann man auch die hardware aus diesen beiden ländern nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Alphanerd schrieb:
Der erste "Ich traue China nicht!!!" Post hat ja nicht lange auf sich warten lassen.

Ich traue US Produkten nicht. Die Chinesen sind wenigstens berechenbar.

Zum Router: was ein styler. WAF +1000
joa, wir waren kurz davor huawei server zu kaufen weil die mind 50% billiger waren als der ganze HP schrott... ugreen nas ebenso. selbst bei den autos sind chinesen top dabei. finde chinesen sind super!

Mir reichen meine Ufos an der Decke. WAF ist da ausreichend hoch :D

Alphanerd schrieb:
Der erste "Ich traue China nicht!!!" Post hat ja nicht lange auf sich warten lassen.

Ich traue US Produkten nicht. Die Chinesen sind wenigstens berechenbar.

Zum Router: was ein styler. WAF +1000
Leider darf man hier,nocht darauf antworten, weil es sonst offtopi ist.

Daher nur der ontopic Teil meines versenkten Posts:
Schick sieht das Teil auf jeden Fall aus, allerdings vermeide ich wo ich kann US und China Produkte und setze auf EU Alternativen.

Ursprungspost Weg … Post sinnfrei :D

Zuletzt bearbeitet:
Optisch finde ich es gelungen. Nicht so langweilig, wie der übliche Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Vigilant und Alphanerd
schrotti12 schrieb:
Wenn IT zum Lifestyle Objekt wird ... (...)

Sieht schön aus, aber unpraktikabel. (...) Die muss nicht schön aussehen, sondern gut funktionieren.
So wie PC-Gehäuse? Grafikkarten? Mainboards? Kühler? ... Ich hör jetzt auf, OK? :D

Egal ob so ein Router jetzt von Huawei oder sonst irgendeiner Firma angeboten wird, fänd ich es gut, wenn bei solchen Tests auch die "Kommunikationsfreudigkeit" der Geräte mit erfasst wird, dh was der Router von sich aus wohin schickt. ZB mit Sniffnet oder ähnlichem. @Jan : ginge das?

Da wurde Sauron damals nicht nur sein Ring geklaut, sondern auch sein Router. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich hätte das Teil gern ohne Router einfach als Deko.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Der Berg ruft! Sie hätten das Ding ruhig K2 statt X3 nennen können 😁

Ansonsten: nicht mein Geschmack, aber technisch klingt das ja halbwegs brauchbar (wobei 1 LAN-Port schon ein bisschen sparsam ist) und es ist immerhin mal was anderes als der Standardkram.

In drei Jahren dann tauchen die ersten dieser Geräte auf einer afrikanischen Müllkipp auf.

IT-Hardware sollte nicht zum Life-Style Objekt verkommen.
IT-Hardware sollte lange Updates erhalten...
etc.
etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben