Hub gesucht!

fypolis

Commander
Hallo,
Ich suche einen Hub. (so nennt man doch das teilo für LAN partys oder? ;)). Er sollte min. 8 Plätze haben und wenn möglich auch noch einen für Internet über lan. (dann gehen auch 7slots die über bleiben. Einen Wlan stick über USB würe auch gehen). Da ich wie man anhand des textes wohl merkt keine ahnung von Hubs habe wäre ich dankbar wenn ihr mir da was empfehelen könntet. ich weiss nicht wie teur so ein hub ist es wären aber max. 50€ drinn.

Danke
!MuesLèé

Ich suche einen Hub. (so nennt man doch das teilo für LAN partys oder? ).
Nop das nennt man switch ^^

Er sollte min. 8 Plätze haben und wenn möglich auch noch einen für Internet über lan.
Dann suchst du keinen Switch sonder einen Router. Bzw wie gehst du den derzeit ins Internet? Hast du ein Modem an deinen PC angeschlossen dann musst du das Internet an deinem PC Freigeben.Ein Modem einfach an den Switch anschliesen geht so nicht.

Bei den geräte musst du nicht mehr viel beachten für den heimgebraucht sind DLink, Netgear, HP, 3Com ok von anderen herstellern würde ich eher die finger lassen. Die geräte sind alle 1 GB/s fähig
http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi;xf=656_8~658_unmanaged~659_1000Base-T&sort=p

Wenn du keinen Router haben solltest würde ich dir empfehlen eine zu kaufen (router sind geräte mit Switch (meist 4 Ports) WLAN und Internet in einem gerät da kannst du jeden switch einfach mit nem Netzwerkkabel anschliesen und jeder hat Internet.

Zuletzt bearbeitet:
1 Uplink-Port (zum kaskadieren z.B. Verbinden mit DSL Router, oder noch ein Switch)
Uplink Ports gibt es im heimbereich eigentlich nicht. Uplink Ports sind Schnitstellen mit höhere Bandbreite was bei nem reinen 100 Mbit netzt nichts bringt.

Das Problem bei deinem Switch ist das er keine Gigabit hat würde ich heute nicht mehr kaufen wenn man für 10 € mehr schon die 10 fache geschwindigkeit bekommt.

Revolution schrieb:
Uplink Ports gibt es im heimbereich eigentlich nicht. Uplink Ports sind Schnitstellen mit höhere Bandbreite was bei nem reinen 100 Mbit netzt nichts bringt.

hi,
doch, die gibt es, und zwar sind beim Uplinkport im Gegensatz zu Benutzerports die Sende- und Empfangsleitung vertauscht (sodass ein CrossOver-Kabel nicht notwendig ist)
Bei dem Switch, den ich vorgeschlagen habe, ist der Port8 , der Auto Uplink-Port, er erkennt selbständig, ob ein Vertauschen der Sende- und Empfangsleitungen nötig ist.

wenn an Port8 also ein Rechner angeschlossen ist, fungiert er als standard-port.

Nochmal zum Thema "Gigabit Ethernet":
klar ist es so, dass die meisten onboard NIC's schon gigabit können,
ist auch performanter beim file-transfer,
aber min. benötigter kabeltyp CAT5e, wenn auch nur einer z.B. auf LAN-Parties anwesend ist, der kein gigabit ethernet hat, geht via auto-negotiation der netzmodus auf 100mbit,

also mein wort hast du bgzl. meines vorgeschlagenen gerätes, zumal linksys ne cisco-tochter ist.

mfg

Ich hbae arcor dsl 6000 falls das hier jmd helfen sollte.

ok ich miene einen switch

danke

hi,
doch, die gibt es, und zwar sind beim Uplinkport im Gegensatz zu Benutzerports die Sende- und Empfangsleitung vertauscht (sodass ein CrossOver-Kabel nicht notwendig ist)
Bei dem Switch, den ich vorgeschlagen habe, ist der Port8 , der Auto Uplink-Port, er erkennt selbständig, ob ein Vertauschen der Sende- und Empfangsleitungen nötig ist.
Da das Auto Sensing so billig ist gibt es heute keinen marken switch mehr der das nicht auf allen Ports automatisch drauf hat. Auf Kabel muss man heute im Heimnetzwerk nicht mehr achten schön wenn man macht aber zu Problemen kommt es da nicht mehr.

aber min. benötigter kabeltyp CAT5e,
Es gibt nen tollen deutschen Industrie standard alle Cat5 kabel die du in Deutschland kaufst sind automatisch Cat5e und ich hab bisher noch nie ein Kabel gesehen was unter Cat5e wäre.

wenn auch nur einer z.B. auf LAN-Parties anwesend ist, der kein gigabit ethernet hat, geht via auto-negotiation der netzmodus auf 100mbit,
Das mag bei einigen schlechteren geräten so sein aber sämtlichen Gigabit Switchen die ich Privat nutze können das pro Port regulieren und bremsen nicht runter auch wenn sie was zum 100 Mbit PC schicken.

Ich hbae arcor dsl 6000 falls das hier jmd helfen sollte.
Hilft nicht was steht den auf dem Gerät drauf das nahe an der Telefon dose ist ?

also ein wenig kenne ich mich aus. ich schätze du meinst das modem? der router ist je eine station weiter.
ich bin dem kabel was aus der telfeon dose kommt extra gefolgt ;) also icj schreieb mal alles drauf steht:
Starter Box DSL 230V~
Auf der Rückseite:
NT1plus - Arcor 2
230-240V
75mA
50Hz

was anderes stand da nicht.

Wegen der disskusion hier ist der Vorgschlagene switch von Black Rider nicht ratsam?

Dieser ist zu empfehlen, benutzte ich selber.

An deiner Starter Box müsste noch ein weiteres Gerät angeschlossen sein, wenn ich micht nicht irre.. Ein DSL-Modem oder ein DSL-Router.

Irgendwie is das alles hier bissle verworren...... aber egal. Zuerst solltet ich die ansatzweisen Fachdiskussionen sein lassen, sonst raucht ihm noch die Birne weg.

Die Switches die !MuesLèé vorgeschlagen hat treffen genau das was du suchst.

Die Sache mit dem Internet verwirrt mich etwas. Vor allem das Ding mit dem WLAN-Stick. Auf jeden Fall brauchst du einen Router davor wenn ihr alle in's I-Net gehen wollt. Diese Nummer mit dieser Brückenverbindung in Windows is nur eine Erfindung die Leute in die Klapse bringt.

Irgendwie is das alles hier bissle verworren...... aber egal. Zuerst solltet ich die ansatzweisen Fachdiskussionen sein lassen, sonst raucht ihm noch die Birne weg.
Na ja ich finde es halt einfach nicht mehr sinvoll technik einzusetzen die langsammer ist wenn man für 10-15€ mehr um das 10 fache schneller ist.

Die Switches die !MuesLèé vorgeschlagen hat treffen genau das was du suchst.
Bis auf den ersten von Linksys stimme ich dem voll zu.

Nochmal zu deinem Acor geräte um sicher zu stellen das alle Geräte dann auch ins Internet kommen die Bilder und beschreibungen zu dem ding helfen mir nämlich gerade ned^^^. Wie hast du die Zugangsdaten eingegeben war das in ein Programm das auf dem PC installiert ist bzw. über eine Oberfläche von Windows. Oder hast du das ganze in einem Webbrowser wie dem Internet Explorer oder Firefox eingegeben ?

ähm
@Revolution: danke dann werde ich den von Netgear nehmen.

Ich habe keine ahnung das hat mien bruder gemacht. aber das ist irrelevant da ich alles habe (bei mein bruders switch gings auch) nur das der hub von meinem bruder noch ein extra anschluss für ein LAn kabel hat, das aus dem router kommt. Weil bei dem Netgear habe ich 8 slots wenn ich dann ein internet Lankabel noch reintuhe dann macht das 7 offene slots für miene freunde. und 8 sind besser als 7 ;)

also:
Telefonsteckdose -> Modem -> Router -> Switch -> PC's

Also danke für die Antworten. Wenn ihr jetz immer noch was nicht verstanden habt kann ich euch nicht helfen ;)

*closed*

achso wenn du schon mal nen Switch im netz hattes dann wird es auch mit dem neuen gehen dachte er wäre das erste mal das du so ein gerät ins netz hängst ;)

Zurück
Oben