USB 3.0 Hub gesucht

discuss2020

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich suche ein USB 3.0 Hub.

• Mindestens 8 Steckplätze
  • Alle Steckplätze sollen USB 3.0 oder höher sein (oftmals sind nur die Verbindungen zum PC 3.0 und der Rest 2.0)
  • Steckplätze sollen ein- und ausschaltbar sein

Online habe ich bisher nur Billigkram gefunden und keine Qualität.
Ich hätte gerne etwas, was ein bisschen länger als 1-2 Jahre hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und VDC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Krausetablette schrieb:
Was meinst du mit "billige Produkte“? Den Raidsonic Icy Box kann ich uneingeschränkt empfehlen, er kostet rund 70€ und ist definitiv nicht billig.

Der erfüllt nicht die Anforderung:

discuss2020 schrieb:
Steckplätze sollen ein- und ausschaltbar sein

TorenAltair schrieb:
Solche Billigartikel laufen alle aus den gleichen ein oder zwei Fabriken

Korrekt. Denke nicht das man das ernsthaft für einen Massenmarkt in guter Qualität baut weil das schon eine sehr spezielle Anforderung ist. Oder es kostet halt über 200€.

Danke schon mal für die Tipps.

Ich habe gerade dieses Gerät gefunden. Taugt das was? Super ist, dass es auch USB-C Steckplätze und einen SD-Karten Leser hat. Und vor allem scheinen alle Steckplätze USB 3.2 zu sein und damit bis zu 10 Gbps zu unterstüzen. Habe auch USB 3.2 Geräte.

Du möchtest keinen Chinakram/Billigkram und kommst mit der 100% China-Feature-Rakete?

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, discuss2020, cartridge_case und 2 andere
Solche Spielereien wie "Abschaltbar" wie es bei 99% der Hubs (Trennung + und - Leitungen) realisiert wird sind nicht Normkonform. Das findet daher hauptsächlich bei billig China Modelle.

Raidsonic mach es richtig, dort werden auch die Datenleitungen sauber getrennt inkl. Entstörung, daher eben teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und JumpingCat
Genau, ich fahre die China-Feature-Rakete in Raum 😄

Ich kann damit leben, dass das Ding nicht Normkonform ist. Mich überzeugen die Vielfalt und USB 3.2.

Gibt von Raidsonic ein Hub mit min. 8x USB 3.2, abschaltbar + min. 2x USB-C? Von mir aus auch ohne USB-C.

discuss2020 schrieb:
Ich habe gerade dieses Gerät gefunden. Taugt das was?

Da passt einiges nicht. USB 3.2 macht 20 Gbit. Auf dem Bild steht USB 3.2 10 Gbit.

Seit 2017 spricht man immer mit dem Zusatz Gen, also USB3.2 Gen 2 für 20Gbit. Das ursprüngliche USB 3.2 heißt in der Vereinheitlichung USB 3.2 Gen 2x2.

Oder auch irgendwie anders. Wenn der Hersteller im Werbeprospekt nicht mal die Namen korrekt auf die Reihe bekommt... Finger weg.

Ja, wir können uns jetzt hier über Spec Details unterhalten, ursprüngliche und aktuelle Standards abwägen, oder OP konstruktiv zu einer Entscheidungsfindung verhelfen.

Ich kann mit bis zu 10 Gbps sehr gut leben.

Scheinbar gibt es kein vergleichbares Produkt von einem hochwertigen Hersteller.

Falls jemand doch eines kennt, wäre das sehr hilfreich.

Das sind fehlerhafte technische Details. Mein Hinweis war konstruktiv, um eine konstruktive Entscheidung zu ermöglichen. Lasst uns bitte konstruktiv bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und Ruff_Ryders88
Krausetablette schrieb:
Was meinst du mit "billige Produkte“?
Billigprodukte sind für mich Artikel, die kaum Marge haben; auf alten Maschinen/in alten Fabriken als Restverwertung produziert werden. Meistens auch gepaart mit vorhandener billiger Arbeitskraft um wenigstens noch ein paar Währung Gewinn zu machen.

Dass 70 Euro für einen Endkunden nicht "billig" sind, da bin ich komplett bei Dir.

JumpingCat schrieb:
Auf dem Bild steht USB 3.2 10 Gbit.
Das ist USB 3.2 gen2x1, das passt schon, ist nur nicht ganz korrekt beschrieben.
Ergänzung ()

Laut ganz aktuellen Standard soll übrigens nur die Geschwindigkeit angegeben werden, also USB 10Gbit.

discuss2020 schrieb:
Ich kann damit leben, dass das Ding nicht Normkonform ist. Mich überzeugen die Vielfalt und USB 3.2.
Es besteht theoretisch ein Risiko, das angeschlossene Geräte beschädigt werden, es gibt Geräte die verkraften es nicht, wenn an Dateneingängen eine Spannung anliegt, aber VBUS abgeschaltet ist.

Zurück
Oben