Hub, Switch und Kollisonsdomäne

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich suche jetzt schon eine Weile im Internet herum und finde Leider nur ziemlich schwer Verdauliche Informationen zu den drei Begriffen Hub, Switch und Kollisonsdomäne. Wir schreiben morgen eine Arbeit, wo wir ungefähr wisse müssen, was die oberen Begriffe sind.
Ich habe mich jetzt versucht etwas Schlau zu machen und wüsste gerne, ob das bisher heaursgefunde Richtig ist und ob man noch etwas ergänzen kann.

HUB:

-Verstärkt die gesendeten Signale
-Es kann nur ein Rechner zur Zeit Daten senden und die andern können nur empfangen

Switch:

-Verstärkt die gesendeten Signale
-Aufspaltung der Kollisonsdomains (also es kann genau bestimt werden, welcher Pc welcher daten empfangen soll)
-Es können gleichzeitg auch mehrere PCs Daten senden

Kollisonsdomäne -> Bezeichnet alle Rechner die gleichzeitig Daten empfangen können (also beim HUB gibt es 1 Domäne und beim Switch mehrere Domains)

Habe ich es soweit verstanden oder ist nur etwas zu Berichtigen/Ergänzen?

Gruß Abcd

Ja das ist schon ok so.
Ein Hub erzeugt einfach kopien der Pakete und schickt diese an alle angeschlossenen Rechner, wenn 2 Rechner gleichzeitig schicken ensteht eine Kollision und das Paket muss nochmal neu gesendet werden.

Ein Switch benutzt zum Senden und Empfangen einen Buffer, so das beim Senden keine Kollisionen entstehen. Außerdem sendet es nur an den "richtigen" Rechner und nicht an alle mit Hilfe der MAC Adresse.

Ob die das Signal verstärken bin ich mir nicht sicher, ich glaube die Leiten es einfach nur weiter.

Kollisionsdomäne hab ich noch nie gehört, gibts dazu auch den Englischen Original Begriff ;)?

das heißt schon kollisionsdomäne. ein switch trennt diese. Natürlich verstärkt ein Switch auch die Signale. weiterleiten mit einem Relais oder so wird etwas schwierig ;-)
kannst auch mal unter CSMA/CA und CSMA/CD nachgucken.

Stell dir ein Kabel vor. Es kann natürlich immer nur ein Teilnehmer darauf sprechen. Sprechen dennoch zwei Tln gleichzeitig, so kommt es zu einer Kollision. Wie das Bild auf deinem Wiki-Artikel.

Eine Switch ist aber in der Lage dass er diesen Bereich in mehrere Bereiche aufteilt, sodass auf der einen Leitung und der anderen jeweils gesprochen werden kann. Er gibt die Daten von der einen Leitung auf die nächste erst dann weiter, wenn diese frei ist. Sonst würde es zu einer Kollision kommen. -> der Zwischenspeicher für die Daten

Bei CSMA/CD wird nachgesehen ob die gesendeten eigenen Daten auf dem Bus (das Kabel) mit den Nutzdaten (die er auch senden wollte) übereinstimmen. Ist da ein Fehler, so ist eine Kollision passiert und nach einer Zufallszeit wird das senden wieder versucht.

Deine Mutter würde sagen: Das ganze Wochenende hast du Zeit dafür gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
also CSMA/CD überprüft oder vergleicht keine Daten, es wird nur die Signalstärke auf der Leitung überwacht:

1. Ein Switch kann jederzeit senden
2. Ein CSMA/CD "horcht" die Leitung ab und wenn das Protocoll erkennt das die Leitung benutzt wird, wird nicht gesendet (Carrier Sense)
3. Ein Switch bricht sofort das Senden ab, wenn eine Kollision erkannt wird (Collosion Detection)
4. Bevor erneurt übertragen wird, wartet der Sender eine zufällige Zeit

Ich glaub Zeiner-Rider und ich haben die Fragen über das Ziel hinaus beantwortet, so viel war sicher nicht gefragt ;)

Zurück
Oben