HUB und Switch anschliessen

Tempomator

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe eine frage an euch ich habe im ort im januar eine 50 mann Lan-Party und habe volgendes problem.ich habe zwei 3com´s HuB 24 port 10/100 Mbit, da ich sehr langes kabel benötige wolte ich noch ein netgear 5 port Switch anschliessen um kabel zu sparen geht das ohne probleme oder gibt es das schwierigkeiten?.

Naja Hubs sind ja alles andere als optimal. An deiner Stelle würd ich mir das Equipment bei nem örtlichen Verleihen ausleihen. Hatten auch schon LANs in der Größe und hatte immer 3x24Port Switches + einen Backbone (an welchem die Switches mittels LWL angebunden waren) und das Netz lief einwandfrei.

Das geht ohne Probleme aber die Performance des Netzes wird bei einer LAN- und "Saugparty" zum Kotzen sein durch deine 24-Port-Hubs.

edit: da war ich wohl zu langsam ^^

Da muss ich meinen Vorrednern recht geben! Die HUBs solltest du wirklich durch Switches ersetzen. Grad wenn ein paar leute anfangen was zu saugen, gehen die pings der restlichen in die höhe bzw. gibt packetlosts und lags.

@Hubs: Wie meine Vorredner schon sagte! Da kannste besser schon mehrere kleine Switches aufstellen, wie große HUBs! Viele Kleine sind sogar viel besser, wenn du kein richtiges Backbone baust :D

LWL oder überhaupt nen Gigabit-Backbone halte ich jedoch bei dieser Größe für übertrieben, bringt nit sehr viel mehr, wie das Gefühl was richtig geiles da stehen zu haben :D Theoretisch kann Gigabit zwar viel ausmachen, aber praktisch ist das viel weniger! Zudem steht glaube ich keine Ausleihe zur Debatte...

erstmal danke an alle dir hier geantwortet haben.

bis wieviel user kann mann die HuB´s verwenden?
und habe mir ebend zwei 24 Port Switch gekauft

Generell würde ich solche Hubs nur in sehr Netzlast-unkritischen Umgebungen einsetzen, oder in Umgebungen, wo maximal 5-10 Personen gleichzeitig aktiv sind.

Sobald Hubs in Netzwerke mit viel Traffic geschaltet werden, bricht die Kapazität sofort ein.

mfg Simon

Zu HUB's:

Hubs sind in reinen Zockernetzwerken besser, da sie nicht veruschen den Datendurchsatz zu optimieren (das geht auf Kosten der Latenz (Ping)).

Zu Switchen:

Diese sind sicherlich die besseren Allrounder. Ich denke für das was ihr vor habt ist der Switch die beste Wahl. Am Besten fährst du, wenn du dir 2 24Port Switche kaufst, die jeweils einen oder 2 Gigabit Uplinks haben (kosten nicht die Welt mehr). Dann kannst du die beiden (wenn sie zwei Ports haben) über einen sog. "Stackingmode" mit 1000Mbit/s Full Duplex (Senden und Empfangen gleichzeitig) betreiben. Das wäre sicherlich das beste. So ist der Flaschenhals der Uplink vom Switch a zu Switch b. Ich denke aber Spielen sollte man auf jedenfall können.
Saugen wird sicherlich nicht das schnellste werden.

Gruß, GuaRdiaN

Naja, solange die Switches alle im Cut-Through Modus switchen, dürfte der Latenzverlust bei einem Switch gegenüber einem Hub wirklich minimal sein.

Der Hub hat dafür eben die Probleme mit der großen Kollisionsdomäne. :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben