Repeater an Switch anschließen?

Thunderstruck25

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,
habe von Netzwerken wenig bis keine Ahnung - entschuldigt meine Anfängerfrage.
Mein Vorhaben – siehe Skizze
Netzwerk.JPG

Ich habe einen Router. Über WLAN ist ein Repeater angebunden. Der Repeater hat 2 LAN Anschlüsse.
(Den Switch kann ich wegen den örtlichen Gegebenheiten nicht direkt an den Router per LAN anschließen – dass das besser wäre weiß ich bereits)
Fragen:
Kann ich den Repeater per LAN an einen Switch anschließen, und an den Switch z. B. 2 PCs, sodass beide PCs ins Internet können?
Wenn ja: Verschlechtert der Switch die Internetgeschwindigkeit, bzw. wäre es besser den/die PCs direkt an den Repeater anzuschließen.
Beste Grüße
Thunderstruck
 
Thunderstruck25 schrieb:
Kann ich den Repeater per LAN an einen Switch anschließen, und an den Switch z. B. 2 PCs, sodass beide PCs ins Internet können?
ja
Thunderstruck25 schrieb:
Wenn ja: Verschlechtert der Switch die Internetgeschwindigkeit, bzw. wäre es besser den/die PCs direkt an den Repeater anzuschließen.
nein bzw. egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderstruck25 und madmax2010
Genau genommen ist das dann aber kein "Repeater" mehr. Ein Repeater oder besser gesagt der Repeater-Modus bezieht sich darauf, dass ein WLAN-Signal empfangen wird (zB vom WLAN-Router) und dieses WLAN erneut gesendet wird, wiederholt, repeated ;)

Dementgegen stehen Access Points, die das Signal vom Router über ein LAN-Kabel bekommen und über WLAN weitergeben.

Dein Szenario ist sozusagen der umgedrehte Access Point und wird häufig als "Client-Modus" bezeichnet. Client deswegen, weil der AP dabei gewissermaßen als normales Endgerät am WLAN des Routers angemeldet wird.
Manchmal liest man auch den Begriff "WLAN-Brücke", weil mit WLAN eben ein Teilbereich überbrückt wird und es danach via Kabel weitergeht.
Access Points beherrschen aber in der Regel alle 3 Modi, können also auch als Repeater betrieben werden.


Zwar schreibst du nicht explizit etwas von einer Fritzbox, aber AVM nennt ihre Geräte allesamt "Fritz!Repeater", die aber nichtsdestotrotz auch als APs (in beide Richtungen) genutzt werden können, sofern das Modell min. einen LAN-Port hat. Bei den Fritzen ist das also effektiv nur Name wie Golf, Passat, o.ä. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderstruck25
Und...
was soll das Ganze ?
 
Vielen Dank Raijin,
ja, genau so ist es auch gedacht. Also "Ein Stück per WLAN überbrücken", weil da kein Kabel gezogen werden darf. OK, also "WLAN Bridge". Die Geräte sind übriges ein Speed Home Wifi als Repeater und ein Speedport Smart 2 als Router. Switch habe ich noch keinen, aber wird halt irgend ein Netgear werden. Das WLAN über den Repeater funktioniert übrigens trotzden weiterhin, auch wenn an den Repeater über LAN ein PC angeschlossen ist (hab ich getestet). Das heißt die Funktion als Repeater bleibt.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben