Hue dimmschalter immer noch keine lichtszenen?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.733
Gerade eine hue dimmschalter V2 in Betrieb genommen, weil ich mir dort eigentlich für meine playbar Beleuchtung die fünf coolsten lichtszenen drauf speichern wollte.
Das funktioniert ja immer noch nicht, habe ich vorher auch nicht drüber nachgedacht weil unsere anderen Schalter höchstens Leuchtmittel mit verschiedenen weißtönen steuern, diese sind anscheinend auch bei bunter Beleuchtung bei Inbetriebnahme eines Schalters vorgespeichert.

Warum zur Hölle bekommen die das nicht hin dass man deren Szenen die in der App sind auf den Schalter legen kann?

Einfach drei auswahlmenüs weißtöne, grundfarben, farbprofile, was so einfach ist scheint für die ja ganz schön hart zu sein.

Egal diese friends for hue App die alle benutzen, damit geht das dann ja oder nicht?

Und wenn ich mir die runterlade muss ich dann alles neu koppeln?

Und wenn nicht und es ist nur zusätzlich, grätscht es mir in die Einstellungen der normalen App rein, so dass Instabilitäten/bugs entstehen?

Kann man die App als vollwertig und stabil ansehen und alles läuft fehlerfrei?

Kann ich die normale App weiter benutzen oder würde es dann wieder alles überschreiben?

Muss ich die App nach dem Einrichten meiner fahrprofile auf dem Handy behalten oder reicht es einmalig?

Sorry für die Fragen aber bis jetzt war mir das zu blöd eine drittanbieter App zu nutzen, und halte das eigentlich technisch immer noch für unnötig, aber leider wäre der Schalter dann umsonst angeschafft. 🤷🏻‍♂️😅
 
Guck dir mal Hue Essentials an. Mit der App kann man auf jede Taste des Dimmers bis zu 10 verschiedene Aktionen legen u.a. Szenen für Räume und Zonen.


Du musst dann auch nichts weiter machen als die App mit der Bridge zu verbinden, es werden dann alle Einstellungen die du bisher in der Hue App vorgenommen hast 1 zu 1 übernommen.

Hast du den Dimmer bereits mit der normalen Hue App genutzt, werden die Einstellungen dann natürlich mit den neuen Einstellungen der Essentials überschrieben. Man bekommt aber den Hinweis das der Dimmer bereits von einer anderen App genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Engaged
ja, HUE Essentials ist da die "Wunderwaffe"!
man muss aber immer ein bisschen aufpassen, welche "Zahl-Pakete" man benötigt und wann es die gerade günstig gibt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es auch hier oftmals zum Black Friday Angebote, etwas abwarten lohnt sich vielleicht.

ich habe sogar aus Faulheit Dimm-Schalter (1&2) parallel laufen, also einige sind mit der Standard App und andere mit Essentials eingerichtet, auch parallel für die gleichen Lampen.
Als Beispiel: ein Dimm-Schalter am "Eingang vom Wohnzimmer" schaltet typische "ich komme nach Hause Szenen", der "bewegliche an der Couch schaltet die verschiedenen "bunten Wohnen Szenen" (wenn die durch die Haussteuerung/Automatik vorgewählten "überschrieben" werden sollen) und der auf dem Weg zum Flur dient eigentlich nur für "alles aus" und läuft noch mit der Standard Konfiguration.

oder im Schlafzimmer werden die Szenen mit der Essentials Konfiguration gewählt aber morgens das "WakeUp-Light" kommt aus der Standard App (war da am schnellsten einzurichten und nichts hält länger als ein Provisorium ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe gerade zufällig die Lösung gefunden mit der Standard App!

Man ist ja sonst selten bis gar nicht in der App, nur jetzt wegen den lichtszenen, darum hat man sich damit noch nie beschäftigt normale Farben kann man ja mit Alexa sagen.

Man kann die lichtszenen als Favorit speichern, und diese kann man dann wiederum auf den Schalter legen! 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
warum?
ich habe hier selber HA mit einem SonOff Zigbee Stick laufen, aber den größten Teil meiner HUE Lampen (noch) über eine HUE Bridge und die Tradfri über "ihre" Bridge laufen.
1) ist das alles viel einfacher, wenn man "mal eben schnell" etwas machen möchte
2) kann man das Licht noch per Schalter bedienen, auch wenn WLAN und alles andere tot ist (zumindest ist es bei Tradfri so)
3) kann ich trotzdem parallel per HA&FHEM alles (über die Bridge) steuern was ich will

aber jetzt mal etwas anderes:
wenn ich die HUE Dimm-Schalter über die Bridge laufen lasse, dann bekomme ich da keine "Benachrichtigungen" auf FHEM (das ist (noch) mein Hauptsystem, HA baue ich gerade parallel dazu auf) für. Ist das mit einem (wie gesagt Sonoff) Zigbee Stick und HA anders (wenn man den Dimmschalter dort anlernt)?
das ist eins meiner Probleme. Früher mit dem (hauptsächlich) FS20 System (daher auch FHEM) war das einfacher. Da hat jeder Tastendruck einen eindeutigen Event ausgelöst, auf den man reagieren konnte, auch wenn es dafür keinen "Adressaten" gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged

Ähnliche Themen

Zurück
Oben