• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hugo in virtueller Maschine starten

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe früher sehr gerne Hugo ab und zu mal gespielt und würde dies heute wieder machen. Jedoch funktioniert es teilweise ab XP nicht mehr richtig unter 7 gar nicht mehr.

Nun hatte ich es mit Virtualbox und Windows XP mal getestet jedoch gibt es auf Grund von Direct x dort probleme. Ohne Direct X unterstützung sehe ich kein Menü, kann aber spielen.
Mit Direct X unterstützung sehe ich das Menü, kann aber nicht spielen.

Habe es mit Virtualbox und Windows 98 getestet, funktioniert. Jedoch ruckelt es ganz schön, und stürzt teilweise auch ab. In Virtualbox läuft Windows 98 einfach nicht richtig gut.

Habt ihr vielleicht eine Idee welche Virtualmaschine dort besser wäre? Oder welche mit Direct X besser umgeht?

AW: Hugo

Afaik bietet VMware eine experimentelle Unterstützung für 3D-Hardwarebeschleunigung. Wie weit die allerdings ausgereift ist, kann ich nicht sagen.

AW: Hugo

Virtual Box unterstützt nur OpenGL bei Hardwarebeschleunigung. Es gibt nur wenige, die auch Direct3D-Hardwarebeschleunigung unterstützen und die kosten halt, wenn ich mir das so recht anschaue. Eine Auflistung findest du z.b. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_platform_virtual_machines#Other_features

Am günstigsten wäre wohl noch VMWare Fusion, das gibt es aber nur für MacOSX. VMWare Workstation ist deutlich teurer. Ob es damit aber wirklich gut läuft, weiß ich natürlich nicht, aber gibt eine 30 Tage Testversion immerhin.

Ich gehe nicht davon aus, dass andere virtuelle Maschinen bei der reinen Emulation wirklich besser sind. Die 3D-Fähigkeiten sind dann so oder so sehr beschränkt (heißt mindestens sehr langsam). Wenn es über den Kompatibilätsmodus nicht funktioniert, dann wäre aus meiner Sicht eine eigene Win98 Installation wohl das sinnvollste. Ist aber halt auch Aufwand.

PS. In Zukunft bessere Threadtitel wählen.

Zurück
Oben