Verbindung virtueller Maschinen auf unterschiedlichen Hosts

Werniman

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
7
Hallo,
ich habe vor Jahren mal den Beruf des Fachinformatikers gelernt, aber inzwischen merke ich, dass ich mal wieder ein bißchen Wissensauffrischung gebrauchen könnte. Genauergesagt möchte ich auf meinem normalen PC per VirtualBox eine kleine Netzwerkumgebung mit DC, DNS usw virtualisieren. Soweit auch kein Problem, funktioniert auch ganz gut, die virtuellen Rechner können miteinander kommunizieren. Nun möchte ich einen weiteren Server virtualisieren, der aber nicht auf meinem normalen PC läuft, sondern auf einer VirtualBox-Installation auf meinem Laptop. Sprich: zwischen den virtuellen Rechnern hängt nun quasi noch mein physisches Heimnetz, das natürlich in einem andern Netzbereich arbeitet als die virtuellen Maschinen.
In meiner bisherigen praktischen beruflichen Erfahrung wurden Außenstellen immer über Site-to-Site-VPN-Verbindungen an die Hauptstelle angebunden. Ich weiß noch aus meiner Ausbildung, dass wir damals im Unterricht Host-übergreifende Verbindungen zwischen virtuellen Maschinen hergestellt haben. Kann mir jemand eine kleine Auffrischung geben, wie man das anstellt ?
 
Pro Host je eine VM mit 2 Netzwerkarten austatten, einmal das virtuelle Netz und einmal gebridgt auf die physische Netzwerkkarte. Diese Maschinen haben dann IPs aus deinem LAN und können miteinander kommunizieren, z. B. für ein VPN.
 
Wenn du mehrere Netze über ein physisches Kabel schicken willst macht man normal getrennte Netze mit VLANs. Wenn als Host OS/Hypervisor unter deinen VMs Linux läuft ist das schnell und billig mit quasi jeder Netzwerkkarte zu machen. Wenn als Host ein Windows Server läuft gehts immernoch mit vielen Karten über die Teamingfunktion in Windows (auch bei einzelnen NICs), ist aber schon hakeliger einzurichten. Mit nem Windows Client OS auf dem Host wirds haarig, da brauchst du grosses Glück dass der Treiber der NICs das unterstützt.
 
Wie stark sollen denn die Systeme getrennt sein? Sollen die Systeme absolut nix von einander mitbekommen? Oder langt es, wenn sie nur durch verschiedene IP-Bereiche/Subnetze getrennt sind?
Bei absoluter Trennung kommst du eigentlich nicht um VLANs bzw. zwei getrennte Verbindungen nicht drum rum.
Sonst langt es, wie schon gesagt, die VMs einfach per passender Konfiguration mit ins Heimnetz zu hängen und per Verschiedenen Subnetzen zu trennen.
 
Zurück
Oben