Probleme mit virtueller Maschine

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,
leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Starten eine virtuellen Maschine.
(ISO Ubuntu Studio)
1636803306945.png

hinterlässt bei mir nur Fragezeichen.
Das einzige was ich gefunden habe, wäre irgendwas mit DEP im Bios ...
aber normalerweise sollte das bei Windows 10 standardmäßig aktiviert sein, oder?

Besten Dank
 
Heißt also Hyper-V ist in den Windows-Features aktiviert, okay.
1636803825871.png


Wie siehts im BIOS/UEFI aus? Im CPU-Bereich musst du AMD SVM aktivieren (CPU-Virtualisierungsfunktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der Lord schrieb:
Wie siehts im BIOS/UEFI aus? Im CPU-Bereich musst du AMD SVM aktivieren (CPU-Virtualisierungsfunktion).
:jumpin:
wieso ist das standardmäßig ausgeschaltet? Kann das Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hängt von jeweiligen Mainboardhersteller ab, ob es default an oder aus ist. Hab schon beides erlebt.

Mir sind soweit keine Nachteile bekannt, aber offenbar gibt es, zumindest in der Theorie, mögliche Schwachstellen dadurch. Denke aber die Vorteile überwiegen. Ohne wären Späße wie HyperV, Virtualbox, Windows Sandbox oder WSL nicht performant möglich. Und VMs sind heutzutage ohnehin nicht mehr wegzudenken, ganze Rechenzentren setzen auf Virtualisierung.

Meine Meinung: aktivieren und so die Vorteile genießen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und larska
ich schaffe es leider nicht das in der VM die USB-Geräte erkannt werden...
im Live-Linux werden diese automtisch erkannt...
die "erweiterte Sitzung" ist auf dem Server eingeschaltet... jedoch in der VM dann ausgegraut...
 
Von welchen USB-Geräten sprechen wir hier genau? Gewöhnliche Eingabegeräte? Das müsste default eigentlich klappen, alles was darüber hinaus geht ist bei Hyper-V teils kompliziert oder unmöglich.
https://www.windowspro.de/tipp/hyper-v-auf-usb-geraete-zugreifen

Beispielsweise habe ich Android USB-Debugging nicht mit Hyper-V zum Laufen bekommen, in Virtualbox und VMware hingegen schon.

Wäre ggf. hilfreich wenn du uns mitteilst was du genau mit der VM vorhast.
 
Der Lord schrieb:
Wäre ggf. hilfreich wenn du uns mitteilst was du genau mit der VM vorhast.
ich möchte ubuntu studio testen.
Vor allem aber probieren, ob ich mit der DAW Ardour zurecht kommen, bevor ich es installiere.
Dazu müsste ich mein USB-Audio-Interface von Tascam natürlich einbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du meiner Meinung nach mit Hyper-V nicht glücklich. Das ist einfach nicht seine Stärke.

Es klingt ohnehin so dass Ubuntu langfristig - nach erfolgreichem Test - nativ auf dem Host laufen soll statt/neben Windows? Dann wäre ein Test mit dem Live-Stick wohl am einfachsten - dann muss auch keine Hardware simmuliert werden und du weißt sofort ob und vor allem wie gut es laufen würde.

Anderenfalls kannst du dein Glück mit den anderen genannten Virtualisierern mal versuchen. Virtualbox kann meines Wissens nach USB-Geräte durchschleifen. VMware auch, aber das kenn ich persönlich nur von größeren Servern her - ohne Audio.
 
Mit Virtual Box bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Starten:
Für die virtuelle Maschine Ubuntu Studio konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Call to NEMR0InitVMPart2 failed: VERR_NEM_INIT_FAILED (VERR_NEM_VM_CREATE_FAILED).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}


edit:
Problem gelöst...
musste die Hyper-V Einstellung in Windows wieder rausnehmen...
Ergänzung ()

another problem...
die anzeige in der virtual box ist zu klein...
1636813046982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
puh.... ich habe "Gasterweiterung einlegen" und dann die "Vboxlinuxadditions.run" ausgeführt...
dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung...
1636814230405.png

aber immerhin das Tascam bekomme ich geladen...
 
edit, vielleicht benötigt jemand diese Hilfe, ich habe es so gelöst bekommen:

im Terminal folgendes eingeben:
sudo apt install build-essential dkms linux-headers-$(uname -r)

danach diese Befehle:
cd /media/EigenerBenutzername/VBox_GAs_6.1.2/

sudo ./VBoxLinuxAdditions.run

dann Neustart und es funzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das Interface geht zwar in der virtual box irgendwie aber so richtig klappt es nicht...
im Live linux wird es erkannt und klappt auch in der DAW...

vielleicht hat jemand ja noch eine Idee, wie es mit der virtual box klappen könnte...?
 
Edit, selbst gelöst, vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

zuerst das Oracle Extension Pack installieren

und dann (zumindest in meinem Fall) in den Einstellungen der VM folgendes auswählen:
1636834660527.png

hatte erst den USB 2.0 Controller ausgewählt, damit hat es nicht geklappt...

dann ein Neustart und es klappt!
 
Zurück
Oben