• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Humble Paradox Bundle 2019: Strategiespiele im Großpaket für ein paar Euro

Also ich weis nicht was ihr habt.... dank der grandiosen Modcommunity braucht man die DLCS nicht. HOI IV habe ich schon fast 600h gespielt und das fast nur mit dem Road to 56 Mod, der das Spiel enorm verbessert.

Die Spiele in dem Bundle lohnen sich extrem. Vor allem Steel Divison, welches ein extrem realistisches Echtzeit Strategie Spiel ist.
 
The_Jensie schrieb:
Vor allem Steel Divison, welches ein extrem realistisches Echtzeit Strategie Spiel ist.

'Murica, Fuck yeah!
Yup, mit dem allmächtigen Cal .50 aka „Fifty cals“ die jeden Panzer II, -III & -IV durchsieben, Panthern und Tigern, welche binnen Sekunden von Shermans zu Blei gekloppt werden und den jeweiligen Decks bei welchem die alliierte Seite in Phase A bereits P-38Gs von '43 mit Gunpods bekommt, während die Achsenmächte den Fieseler Storch Fi 156 erhält.

Kurzum: U.S.- und UK-Einheiten sind oftmals vollkommen overpowered, während man als Spieler der Achsenmächte einen sehr schweren Stand hat und vom Spiel meist systematisch benachteiligt wird.

Stein, Schere, Papier
Tue bitte den Leuten den Gefallen und hebe wenn überhaupt nur den Part der Echtzeit-Strategie hervor – mit Realismus oder historischer Authentizität hat dieses Spiel nämlich nichts, aber auch wirklich gar nichts gemein, denn es spielt lediglich entfernt im selben Genre. Es ist ein schlichtes Echtzeitstrategie-Spiel mit historischen Einheiten und realistisch angehauchten Elementen, funktionieren tut es aber nach dem allseits bekannten Schere, Stein, Papier-Prinzip à la Company of Heroes.

Bar der Vernunft

Mit dem Balancing hat der französische Entwickler Eugen Systems (Act of War, R.U.S.E, Wargame-Serie) hart übertrieben und den Titel noch vor Release zu einer Quasi-Grußkarte der „'Murica, Fuck yeah!“-Fraktion werden lassen. In dem Maße, wie die westlichen Alliierten nicht nur im Spiel in den Himmel gelobt wurden (und noch immer werden), ist es eine absolute Zumutung für jeden Spieler, der wie gewohnt historische Autentizität oder Realismus Paradox'scher Art erwartet. Reines casual.

Göring'sche Deutungshoheit

Im Forum wurde sämtliche Kritik diesbezüglich selbst schon vor Veröffentlichung umgehend großzügig wie kommentarlos gelöscht und die verbliebenen Jubelperser Trump'scher Natur frönen in Selbstbeweihräucherung ihren Allmachtsphantasien. Derweil wird Jeder niedergemacht, welcher versucht für ein wenig Objektivität zu sorgen und das in einer Art und Weise, daß selbst Goebbels stolz auf derartig evidenten an den Tag gelegten Hass wäre („Wer Jude Nazi ist, bestimmen wir!“). Meistens solange, bis die Moderatoren-Riege mal wieder nach dem x-ten Balancing-Shitstorm ausflippt und missbillige weil kritische User bannt oder gleich Teile vom Forum löscht oder zurücksetzt.

Von Tür zu Tür mit Sauerbier

… und genau das ist auch der Grund warum der Titel binnen wenigen Wo·chen praktisch tot war und beim Matchmaking keine Sitzungen mehr zu finden waren. Zensur auf Publisher-/Developer-Ebene scheint dieser Tage in der Branche jedenfalls ja en vogue zu sein …

Der Titel wurde wenige Wochen bis Monate nach Release praktisch zum Schleuderpreis verhökert da eine Spiele-Leiche. Eugene Systems ist aus guten Grund mit DLCs zum verschenken umher gegangen, um wenigstens ein paar Spieler zurück zu bekommen. Das Spiel ist de facto mausetot – oder man darf sich rein auf Einheiten der westlichen Alliierten beschränken um überhaupt vorwärts kommen zu können. Paradox Interactive ist übrigens nur der Publisher – und dies auch nur, weil es vermeintlich zur Klientel paßte.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich habe in Hoi4 zwar schon hunderte Stunden verbracht und genieße diverse Mods wie Kaiserreich, Great War, Modern Day Mod, Frederics Nightmare etc aber die DLC Politik ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge.
Oft wirken die DLCs wie notwendige Updates oder Inhalte die im Hauptspiel extra kastriert wurden. Im vorherigen HOI gab es schon Spione, Benzin/Rohstofflager etc., teils kommt das jetzt ins Spiel via DLC usw.

Nichts desto trotz liebe ich derlei Spiele und deshalb heißt es "Friss oder stirb.".
 
Zurück
Oben