HV Manager Web Console Ctrl-Alt-Del

Geisterwolf

Lt. Commander Pro
Servus

Ich habe das Problem, dass unser Hauptadmin heute nicht da ist, ich aber ein paar VMs vorbereiten soll. Im HyperV habe ich nur die Berechtigungen VMs zu stoppen/Starten und Console, was für meine Aufgabe ausreicht. Und genau die Console ist nun mein Problem.

Das Szenario, ich logge mich von meinem Notebook mit mstsc auf einen Server (Alles Windows). Auf diesem Server kann die HV Manager Webconsole starten und mich einloggen (direkt von meinem Notebook ist der Zugriff Netzwerkseitig geblockt). Ich wähle die entsprechende VM aus und klicke Connect, damit ich zur Console komme. Damit ich mich nun einloggen kann, muss ich Ctrl-Alt-Del senden.
Klingt soweit ganz einfach... aber,
  • Ctrl-Alt-Del öffnet das entsprechende Menü an meinem Notebook.
  • Nun kenne ich für Remote Ctrl-Alt-End, öffnet das Menü wie erwartet am Remote Server.
  • Von früher kenne ich noch aus VMWare Zeiten Ctrl-Alt-Ins, da passiert nichts.
  • im OSK Ctrl-Alt gedrückt halten und Del anklicken macht das gleiche wie Ctrl-Alt-End per Tastatur.
Nichts davon kommt am Browser an, probiert mit Chrome, Edge & Firefox.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ctrl-Alt-Del an den Browser im RDP geschickt bekomme, um micht in der Webconsole an der VM anzumelden?

Danke und Grüssle

Ist mein 4ter Punkt OSK on-screen-keyboard

Fullscreen Mode und dann Strg+Alt+End sollte gehen.

Ich nutze nur selten mal privat HyperV und Webconsole gar nicht. Aber gibt's dort evtl. auch die Option, die "enhanced Console" zu deaktivieren? Durch enhanced wird die Konsolensitzung ja über RDP abgehandelt, wenn ich mich richtig erinnere.

Konnte gelöst werden, eine FF Portable von 2020, da gibt es noch Buttons vom HV Manager selbst, die (warum auch immer) in neueren Brwoser Versionen weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben