HW für Homeserver

ldeep

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an die Homeserver-Experten:

Ich brauche wegen Wegzug aus der WG bald meinen eigenen Server. OS wird Linux sein, es wird mind. 1 Virtuelles Windows XP benötigt für RDP aus dem Büro etc.

Weiter wird ein Webserver mit MySQL, Samba, Backupscripts, Itunes Server etc. darauf laufen. Der Server wird grundsätzlich keine riesige Auslastung haben - aber ich will auch nicht ewige Lags wenn ich auf der virtuellen Maschine bin.

Der Server soll so stromsparend wie möglich sein.

Was könnt ihr in Sachen MB/CPU/PSU empfehlen?

USB3.0 (für HDD Docking), SATA 3.0 wären von Vorteil

RAM: Da es wirklich keine Rolle spielt habe ich an 2x4 oder 4x4gb gedacht
HDD: 2x500gb raid 1 für die wirklich wichtigen daten, OS läuft auf ner SSD (habe ich rumliegen und weiss sie nicht anders zu verwenden..), 2x 1tb raid 0 für den ganzen Kram der nicht zwingend persistent sein muss.

Ich danke Euch :)

Hi,

ich habe einen recht sparsamen Athlon EE (ähnlich diesem hier), den ich zusätzlich undervoltet und untertaktet habe. Unabhängig von der CPU oder dem Mainboard, das du am Ende benutzt, kann ich dir undervolten und untertakten nur wärmstens ans Herz legen. Dadurch braucht die gesamte Kiste inkl aller Platten (4 intern, 4 im Wechselrahmen) im Idle nicht mal 40 Watt (gemessen).

OS läuft auf ner SSD (habe ich rumliegen und weiss sie nicht anders zu verwenden..)

Mann, deine Probleme hätte ich auch gern ;)

2x 1tb raid 0 für den ganzen Kram der nicht zwingend persistent sein muss.

RAID0 aus einem speziellen Grund? Mir wäre die Ausfallgefahr zu hoch, zumal du ja kaum große Performance brauchen wirst bei dem Ding, oder?

Auf meiner Kiste laufen ein Webserver, eine Homepage, ein Chat, ein Blog, ein FTP, ein Downloadserver, ein MySQL-DB-Server und es gab nie eine situation wo ich dachte "Mensch, mehr Festplattenpower wäre jetzt fein" :)

VG,
Mad

Edit:

Vielleicht sowas wie diese CPU, ordentlich untertaktet und undervoltet mit einem passenden Board.

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

nimm den kleinsten Core i3, oder Nen Athlon X2, mehr Rechenleistung brauchst du da sowieso nicht.

Das Raid 0 würde ich auf jedenfall überdenken, Geschwindikeitsvorteil ist nicht groß, zumal du ja maximal mit Gigabit Ethernet drauf zugreifst, und die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch. Das wäres mir nicht wert.

Maximal 8 GB Ram, 16 würde nur sinnvoll sein wenn du mit 5+ VMs rumspielst.

Eine virtuelle Maschine die auch nur ne RDP-Session macht... Na das sollte nen E-350 noch auf die Reihe bekommen. Stromsparend wäre dann inklusive. ;-)

Boards mit USB 3 gibts ja auch.

Mann, deine Probleme hätte ich auch gern ;)

Ich hab n dummen Chef.. der Zeugs bestellt, es nicht braucht und dann weitergibt :king:

RAID0 aus einem speziellen Grund? Mir wäre die Ausfallgefahr zu hoch, zumal du ja kaum große Performance brauchen wirst bei dem Ding, oder?

Okay, da hast Du eigentlich recht - da ginge es lediglich um das entpacken grosser Filme, sonstige Festplattenbewegungen die zu erwarten sind.. schaden kanns ja nicht - und ich hab ehrlich noch NIE einen raid0 Ausfall erlebt :) Aber ich wills ja auch eigentlich nicht darauf anlegen.

Bezüglich undervolten/untertakten: Ist dann noch genug Power da, wenn man sie braucht? Weil sone virtuelle Windows Kiste braucht doch etwas Power... (aber evt. kann die auch auf die SSD - was evt. auch schon was raushauen könnte)

Joa oder eben nen Sandy Pentium/Athlon II, beherschen beide VT bzw. AMD-V und somit gut für virtuelle Maschinen geeignet im Heimgebrauch.
4 GB sollte auch auf jedenfall reichen.

H61 oder neues AM3+ 760G Brett dazu, Cougar A350 W(kaum teurer als die 300W Version) und fertig is das Sys.

Oder auf ITX umsteigen und das Fractal Design NAS Gehäuse packen, hätte auch nen NT drinne ;-)

Hi,

Ist dann noch genug Power da, wenn man sie braucht?

Jup, kann ich bestätigen. Ich hab es so getaktet, dass es im Idle dank Cool'n'Quiet mit einem knappen GHz arbeitet. Sobald Leistung gefordert wird kommt er auf 1,6 GHz (wenn ich mich nicht irre). Entpacken oder sowas ist überhaupt kein Thema. Und jede Platte im Server ist verschlüsselt, was zusätzlich noch Performance kostet (wenn auch nicht viel).

Reicht locker :)

Joa oder eben nen Sandy Pentium/Athlon II, beherschen beide VT bzw. AMD-V und somit gut für virtuelle Maschinen geeignet im Heimgebrauch.

Zustimm :) Wäre auch eine Überlegung, wenn Virtualisierung zum Einsatz kommt.

VG,
Mad

Wobei eine virtuelle Maschine ist ja für aktuelle Dualcores nen Witz, wird ja eh nur für ne RDP-Session genutzt wenn ich das richtig sehe.
Und Linux braucht ja nun auch nicht die Welt.

Je nach dem wie groß das ganze mySQL Zeugs wird kann man über ne dickere CPU nachdenken, aber da sehe ich eher die Festplatten als Bremse Nummer eins an. Nicht umsonst haben Server 10kRPM Platten drinn. ;)

Wie siehts denn mit Strom aus bei den Teilen? Könnt Ihr mir evt. konkrete HW Teile angeben die ihr für geeignet empfindet? n mb & ne cpu? 350 oder 300w psu?

Ohne Budget kann man sich die Hardwareempfehlungen fast sparen, aber vom E350 würde ich die Finger lassen, weil die CPU Performance doch recht begrenzt ist und man gleich das ganze Board wechseln muss wenn man mal etwas mehr Leistung braucht.

Was Linux angeht, ich persönlich würde dir den Windows Home Server 2011 empfehlen, an Linux ist nichts verkehrt, aber der WHS hat als Server-OS doch Vorteile, das Clientbackupsystem usw. Und das es auf Windows Server 2008 R8 kann man es auch als Desktopsystem nutzen, auch wenn das eigentlich nicht der Sinn ist. Preislich sind die 40€ auch akzeptabel.

Das OS installierst du auf deine SSD oder eine kleine HDD, da ist okay. Aber von deiner Plattenverteilung solltest du Abstand nehmen. 3 oder 5 2 TB Platten im Raid5 Verbund wären besser und haben aktuell das beste P/L.

windows ist keine option - nicht weil ich etwas dagegen habe sondern weil ich noch andere sachen daran brauche die mir windows so nicht geben kann.. deshalb steht linux "ausser frage" aber evt. ne virtuelle maschine mit windows server.

dann soll ich keine trennung zwischen sehr wichtigen und "normalen" daten machen?

oh sorry, naja, ich bin schweizer.. habe also net exakt dieselben preise..

für psu/cpu/mb so 300-400euro?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dieses Board mit der CPU und diesem Netzteil?

Wenn du tatsächlich noch unterkatest und untervoltest kannst du mit einem großen CPU Kühler (Scythe Katana oder ähnliches) fest passiv kühlen, einen gaaaaanz langsamem Lüfter dran und die Kiste ist unhörbar.

Was meinst der Rest?

VG,
Mad

Backslash schrieb:
Backups machst du aber trotzdem oder? Weil RAID1 ersetzt kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit...

jep.. dafür gibts dropboxen für die ultra ultra ultra wichtigen daten und dann gibts noch die möglichkeit von nem nas oder einfach ne zusätzliche hd, oder ne externe hd oder wie auch immer

Madman1209 schrieb:
Hi,

dieses Board mit der CPU und diesem Netzteil?

Wenn du tatsächlich noch unterkatest und untervoltest kannst du mit einem großen CPU Kühler (Scythe Katana oder ähnliches) fest passiv kühlen, einen gaaaaanz langsamem Lüfter dran und die Kiste ist unhörbar.

Was meinst der Rest?

VG,
Mad

Das NT halte ich für vollkommen oversized, schon das von mir empfohlene 350 W ist overpowered, aber eben in D genauso teuer wie die 300 W Version deshalb hab ichs empfohlen und es hätte noch einen PCIe 6 Pol Stecker, falls das iwann mal von Relevanz wäre. ;-)

Cpu würde ich keine e-Version nehmen, Untervolten hat den selben effekt und kommt billiger. Wobei das bei nem Server wieder so ne Sache ist...
Falls das eine Option ist, würde ich ordentlich lange mit prime95 oder noch besser Linx gegentesten ob es wirklich läuft. Ein bis zwei Tage würde ich da mal ansetzen.

Im richtigen Gehäuse könnte es klappen das Teil komplett passiv mit nem Ninja zu kühlen, klappt bei mir mit nem C2D der ersten Generation.

Was schlägst denn für eine CPU vor? zum MB? Onboard graka wär schon schlau.. einfach als Kriterium :) hab ich vergessen zu erwähnen.

Nen kleinen Athlon II X2 würde ich nehmen. Gibt da aber noch paar Unterschiede, manche haben 2 x 512KB L2 Cache und ander haben 2 x 1 MB L2 Cache. Wenns nicht so viel ausmacht würde ich den mit mehr Cache nehmen. Boxed würde ich auch empfehlen, einfach um nen Ersatz Kühler da zu haben.

Wäre jetzt mein Ansatz.

Das verlinkte Asus Board hat einen 760G Chipsatz, der hat eine IGP.

Wobei die SB710 glaube kein RAID5 bereitstellt, was für mich noch ein Kriterium beim Server wäre. Wobei die Leistung von Onboards sind nicht unbedingt der Brüller, aber es würde mir da eher um die höhere Ausfallsicherheit gehen.

sowas

im schweizer shop: hier (und ja, wir sind momentan ziemlich günstig :) )

Zuletzt bearbeitet:
Mal keine Selbstbaulösung bedacht?

http://geizhals.at/deutschland/622865

+ RAM Upgrade (ECC oder nonECC)

+3 oder 5 2TB Samsung 204UI

Ein Kollege hat den N36L und lässt ihn mit 5 (4 in der Bay und eine im 5,25" Schacht) 2TB Platten als Fileserver rennen, die Platten laufen als Software Raid-5 mit verschlüsseltem LVM unter Fedora.

Zurück
Oben