HW-Wechsel bei Windows 11 DSP/SB-Version

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
verliert man bei einer originalen Windows 11 DSP/SB-Version (DVD) die Lizenz, wenn man die Hardware signifikant ändert (z.B Mainboard)? Ich weiß nicht, ob ich nicht bald mein Mainboard austausche und würde nur äußerst ungerne noch mal 140€ für das OS löhnen wollen. Ich las des Öfteren, dass sich bei den DSP Versionen zwar die Lizenz mit dem MS-Konto verknüpfen lässt, aber die Geräteaktivierung dann nicht unterstützt sei.

Weiß hier jemand, wie sich das mit der Version verhält?

dso/sb ist ned an bestimmte hardware gebunden.
wie das mit dem m$ konto is, weiss ich ned

du darfst es auf einem rechner zu einer zeit aktivieren.
vermutlich wirst die vorhandene hardware bei m$ irgendwie abmelden müssen. nehme ich an.

whats4 schrieb:
dso/sb ist ned an bestimmte hardware gebunden.
Ist es nicht so, dass die DSP/SB Version nur mit einer einzigen HW-ID registriert werden kann? Sobald das MB ausgetauscht wird, ändert sich die ID und das OS kann nicht mehr aktiviert werden. Meines Wissens geht das nur bei der retail Version.

jo, EIN rechner zu EINER zeit.

die retail darf einen rechner und ein notebook. gleichzeitig.

zumindest mein stand.

Sollte gehen. Wenn die Lizenz mit deinem Konto verknüpft ist, und du das MB tauscht sollte eine Abfrage kommen. Du wirst gefragt ob du die Hardware getauscht hast. Mit Ja antworten, dann sollte es gehen. War zumindest bei mir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Lizenz Migration geht über das MS Konto.

Eine System Builder Version ist quasi eine OEM Version und die dauerhafte Hardwarebindung ist in Deutschland nicht erlaubt.

Ob das klappt weiß man nicht mit Sicherheit und Microsoft Support ist bei dieser System Builder Version auch nicht dabei - deswegen wundert es mich das die Lizenz so teuer war.

Normalerweise bekommt man für den Preis eine Retail Version mit Microsoft Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Zwischen Home und Pro sind auch nur 20€ Unterschied.

Kommt natürlich immer drauf an wo man kauft.

Bei MS direkt:
Home 145€
Pro 259€

Die Lizenz von Microsoft beinhaltet einen Retail Product Key und Support von Microsoft.
Ergänzung ()

Der große Vorteil des Retail Keys ist das diese übertragbar sind.

Bei SB kann man ggf. 1x übertragen.

whats4 schrieb:

zumindest mein stand.
Den Stand hätte ich bitte gerne mal belegt. Retail ist nur eine gültige Lizenz für ein Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und violentviper
violentviper schrieb:
einer originalen Windows 11 DSP/SB-Version (DVD) die Lizenz

Dann hast Du einen Key und den gibsdt Du wieder ein. Kein MS Konto noetig.

whats4 schrieb:

zumindest mein stand.

Dann ist Dein Stand falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ok... updated
danke

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Dann hast Du einen Key und den gibsdt Du wieder ein. Kein MS Konto noetig.
Gleicht dann MS nicht die HW-ID ab und meckert, dass die Lizenz bereits auf eine andere HW registriert ist?

Nein. @violentviper Oder nicht wirklich bei DSP/SB.
Ich hab schon mit einem Key mehrere Geräte aktiviert weil ich zu faul war die Keys der anderen Lizenzen auszubuddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
DSP Lizenzen sind Retail Lizenzen. Die kann man ohne Probleme zu neuer Hardware mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und violentviper
@bisy Ja i. d. R. schon, aber es ist nicht klar ob das mit DSP/SB geht - der MS Support hilft hier nicht weiter.

@violentviper Wäre schön wenn du nach dem MB Wechsel nochmal schreibst ob es geklappt hat oder nicht.

Giggity schrieb:
aber es ist nicht klar ob das mit DSP/SB geht - der MS Support hilft hier nicht weiter
Jop geht, wie ich ja geschrieben hatte. Ich nutzt die Versionen schon seit Vista problemlos.

Zurück
Oben