HW-Wechsel bei Windows 11 DSP/SB-Version

In welchem Channel man ist, das kann man ganz einfach herausfinden. Einfach diesen Befehl in der CMD starten,

Code:
slmgr -dli

Retail bedeutet, HW unabhängig.
 
BlubbsDE schrieb:
DSP Lizenzen sind Retail Lizenzen.
Dann ist das ja entspannt. Ich verstehe dann nur nicht, wieso man SB und DSP gleichsetzt. Bei den angebotenen Versionen stehen oft beide Angabe dran SB/DSP.

bisy schrieb:
Ich nutzt die Versionen schon seit Vista problemlos.
Das geht mit meiner Windows 7 OEM Lizenz definitiv nicht. Da funktionierte das Upgrade auf W10/11 nur mit der alten Hardware, aber nicht mit der neuen. Ich versuchte es auch vergeblich mit Lizenzsicherung über den MS-Account. Auch der MS Support bestätigte mir dies.

BlubbsDE schrieb:
Retail bedeutet, HW unabhängig.
Laut @BFF ist DSP dies aber auch (?).

Ich finde es interessant, wie viel Verwirrung und Unklarheit doch bei diesem Thema vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:
Da funktionierte das Upgrade auf W10/11 nur mit der alten Hardware, aber nicht mit der neuen. Auch der MS Support bestätigte mir dies
Ich hab auch nichts von Upgrade geschrieben.
Ich habe geschrieben, das man das gekaufte Windows problemlos auf neue Hardware mitnehmen und aktivieren kann.

Das kostenlos Upgrade ist Hardware gebunden und sollte eigentlich nur ein Jahr möglich sein. Seit Oktober 2023 hat Microsoft die Möglichkeit gesperrt win10/11 mit nem win7 Key auf neuer Hardware zu aktivieren. Da ist es Wurst ob das nun ein Retail Key war oder nicht.

Wenn du eine neue win11 Lizenz kaufst, dann ist die erstmal auch nur für win11, wie Microsoft das mit den kostenlosen Upgrades auf win12/13 regelt, steht auf einem anderen Blatt.

Du hat win7, damit kannst du immer noch win7 auf kompatibler Hardware installieren und aktivieren.
 
violentviper schrieb:
Ich finde es interessant, wie viel Verwirrung und Unklarheit doch bei diesem Thema vorliegt.
Weil MS auch rein nichts tut um das konkret für Nutzer öffentlich darzulegen.

Was ich weiss das ein Key mehrfach verwendet werden kann ist, weil ich es tue. Und ja, ich hab eine entsprechende Anzahl an Lizenzen im Schrank.

Für meinen Kenntnisstand gab es nur da ein Abweisen der Aktivierung per Key wenn die die aus VL stammten oder aus UEFI ausgelesen waren.
 
BFF schrieb:
Was ich weiss das ein Key mehrfach verwendet werden kann ist, weil ich es tue. Und ja, ich hab eine entsprechende Anzahl an Lizenzen im Schrank.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich bekam durchaus schon die Meldung, dass Windows auf einem anderen Gerät schon aktiviert wurde und deswegen nicht aktiviert werden kann. Da gab es noch den Hinweis, dass die Lizenz (OEM) keinen Hardwarewechsel unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
DSP und SB ist hier in DE gleich. Die gibts seit dem OEM Urteil vor zig Jahren. Wo MS untersagt wurde, einzeln gekaufte Windows Lizenzen an Hardware zu binden. Dann kamn die DSP/SB Version. Einzelln kaufbar, am Anfang aber nur mit Hardware zusammen (= wurden dadurch quasi subventioniert), sind finanztechnisch aber gleiche einer Retail Version. Die gerade am Anfang der DSP/SB Versionen deutlich teurer waren.

Ja und für OEM gilt das eben. Ist Hardware gebunden. Auch wenn viele das hier falsch verstehen und dazu sogar falsch dieses oben genannte OEM Urteil zitieren.
 
An unseren Boxen steht es so @violentviper

-> Microsoft OEM System Builder | Windоws 10 Pro
oder
-> Windows 11 Pro Retail

Wenn ich das slmgr auf einer Kiste mache mit der OEM SB kommt das das es der Retail Channel ist. Das ist auch einer der Key den ich mehrfach verwendet habe.

Deine Meldung bekomme ich wenn ich z.B. den Key von meinem Notebook in einer VM nutzen will. Was voellig ok ist, da HW Bindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
-> Microsoft OEM System Builder | Windоws 10 Pro

Ja, das sind eben die DSP/SB Versionen. MS verlauft sie als OEM, weil der Vertrieb so geregelt ist. Gelten aber als Retail Lizenzen. Gibts auch nur hier in EUR. Eben genau wegen des OEM Urteils.
 
BlaBlup. :rolleyes: Wenn die legale Windows-Version mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann man jeden beliebigen Rechner mit dieser aktivieren, wenn man sich mit dem Konto anmeldet und der alte Rechner aus dem Account entfernt wurde. Aber nur auf einem. :schluck: :heilig:
 
Nicht nötig bei einer Retail Version. Und bei einer OEM Version hilft es auch nicht.
 
Das mit den verschiedenen Lizenzen ist ziemlich unübersichtlich. Unter slmgr -dli wird mir angezeigt:

1747026577073.png


Der PC wurde damals von AGANDO zusammengebaut und mit Win10 Pro bestellt (für ca. 60 - 70€). Es war dann die Win10 Pro for Workstation drauf. Upgrade auf Win11 Pro WS über den Assistenten funktionierte problemlos.
Ist das dann ähnlich einer OEM-Lizenz, da das Windows mit einem neuen PC gekauft wurde?
Im MS Store werden für Win11 Pro WS 439€ aufgerufen.
 
Dein Key stammt aus einer Volumenlizenz und kann nur einmal verwendet werden. @Hardy72
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72, redjack1000 und nutrix
Zurück
Oben