HWI zeigt whnsinnig viel rot hinterlegte Ergebnisse

Dann setz die mal wieder in den Gaming Mode.
Da hat irgendeine Crypto Farm dran rumgespielt.

Der Schalter ist offiziell, aber eigentlich sollte da bei beiden Stellungen ein Gaming Vbios/Mode drauf sein. Einer als Normal bzw Performance und der andere als Silent.

Ändern sollte sich dadurch eigentlich nur die Lüfterkurve und um wenige MHz die Taktrate.
Wer weiß, was an diesem Compute Vbios noch gepfuscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AB´solut SiD
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die spezifischen Werte im vbios an.

Letztens hatten wir hier einen Thread, wo die Mining Karte von 130 auf 85W beschnitten war und deshalb nur halbe Leistung brachte.

Manche Mining Karten hatten auch direkt reduzierten Kerntakt aber dafür bis ans Maximum übertakteten Speicher, oder andere Timings oder deaktivierte Stromsparmechanismen, schnellere Lüfterkurven, usw. Das kann in weniger Rechenleistung, instabilem Betrieb, ineffizientem Idle, hoher Lautstärke oder sonstwas resultieren.

Wenn du davon nichts merkst, hast du vielleicht Glück und es ist nur eine minimale Änderung am vbios.
Gefallen würde mir als Nutzer das trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und idle curiosity
idle curiosity schrieb:
Absichtlich aus, weil in der Testphase eingestellt und dann vergessen zu ändern nach 20 BIOS Updates und jedesmal Reset auf Standardeinstellung

Du weißt schon, dass es reicht die neueste Version zu installieren und nicht alles was neu ist hintereinander?
Vorsichtshalber sag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Powl_0 schrieb:
Gefallen würde mir als Nutzer das trotzdem nicht
Was kann man da im Nachhinein tun? Nichts vermutlich?
Ich habe die Karte bei einem namhaften Händler genau so gekauft. Originalverpackt, neu. Gewährleistung schon lange abgelaufen. Gibt es Test die Aufschluss über die abweichenden Daten der Karte heraus finden?:D

Auf dieser Seite sind alle VBIOS Versionen für die verschiedenen Sapphire Karten gelistet.

https://www.techpowerup.com/vgabios/213674/sapphire-rx570-8192-171227

Mit GPU-Z kann man die Daten auslesen, du musst ja wissen ob es eine Nitro+ oder Pulse ist.
Auf der Seite kann man auch nach einem Review suchen, da stehen dann die genauen Daten drin.
So wie es aussieht ist dort nur die 4 GB Variante getestet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
@cyberpirate Witzig - ich kann nur ASUS ROG als "Skin" wählen und ich konnte jetzt auf Anhieb auch keine "spezielle" skinned Version von HWiNFO finden (von GPU-Z und CPU-Z gibt es sowas).

idle curiosity schrieb:
Was kann man da im Nachhinein tun? Nichts vermutlich?
Man kann ein Original Vbios von Sapphire drüber flashen. Die Crypto Leute machen am Ende nix anderes, nur eben mit modifiziertem Vbios.

Ein passendes Original Vbios gibt es sehr wahrscheinlich in der TechPowerUp Vbios Database. Dann braucht man noch das richtige Flash Tool. Und das nötige Selbstvertrauen, das Flashen nach Anleitung durchzuführen.
Solche Anleitungen dürfte es sogar zuhauf online geben, eben weil es zu Crypto Zeiten sehr oft auch von Laien gemacht wurde.

Viel kaputt machen kann man bei einer Karte mit Dual Vbios auch nicht, man muss aber trotzdem aufmerksam und ruhig vorgehen.

cyberpirate schrieb:
Aber Du hast ein Asus ROG?
Ja. Deswegen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass HWiNFO den OEM erkennt und entsprechend das Theme anbietet. Heruntergeladen habe ich HWiNFO auch bei denen selbst und nicht irgendwie über ASUS oder so.

Müritzer schrieb:
Auf dieser Seite sind alle VBIOS Versionen für die verschiedenen Sapphire Karten gelistet.
computerbase.gif

Ich habe das doch mal verglichen und festgestellt, dass ein Originalbios wie hier beschrieben
https://www.techpowerup.com/vgabios/213674/sapphire-rx570-8192-171227
auf der Karte vorhanden ist.
Die Originalverpackung habe ich auch wieder ausgekramt und festgestell, dass ein Dual Bios auf der KArte ist. Eins für Gaming und ein stromsparendes für normales Computing. Ich erinnere mich jetzt auch wieder, explizit das Stromsparbios ausgewählt zu haben.
20250902_083409.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Tr8or schrieb:
Du weißt schon, dass es reicht die neueste Version zu installieren und nicht alles was neu ist hintereinander?
Vorsichtshalber sag :)
Ja, ich hatte immer nach Veröffentlichung die dann aktuelle Version aufgespielt, in der Hoffnung, dass sich mein USB Problem dann endlich erledigt. Meinbe Hoffnung hat sich aber nicht wirklich erfüllt.

Zurück
Oben