Hybrid-HDD oder 7200rpm?

• Ersteller Ersteller Seth-Apophis
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seth-Apophis

Gast
Da nun die neuen "Santa-Rosa" Notebooks da sind und ich mir wahrscheinlich das 6625WD von Zepto kaufen werde steh ich jetzt vor folgender Frage:

Soll ich mir das NB mit Hybrid-HDD oder mit einer 7200rpm-HDD kaufen?

Klar, Pluspunkt für Hybrid ist die Akkulaufzeit.
Aber wie sieht es bei der Geschwindigkeit aus? Kennt sich jemand aus?

Ich denke Hybrid bringt schnellere Zugriffszeiten, 7200rpm wahrscheinlich höhere Datenraten, oder?
Was bringt im Alltag mehr, also z.B. beim Hochfahren, Programme starten, Dateien verschieben, etc.?
Kennt jemand Benchmarks im Internet oder so?

bei pcwelt.de wurde santa rose getestet. der flash speicher soll nicht so doll abgeschnitten haben! wenn du nicht der totale performence freak bist, dann reicht eine normale 5400Umin

HM.
Performance-Freak bin ich :evillol:

Hätte natürlich am liebsten 2x 100GB 7200rpm im RAID-0 aber da siehts mit Santa-Rosa momentan schlecht aus.
Vielleicht gibts ja bald einen Nachfolger vom Amilo Xi aber ich brauch das Teil vor Mitte Juni. Wahrscheinlich wirds eben doch wieder der 15,4"-Kompromiss, obwohl ich schon sehr gern zu 17" wechseln würde.
Das Clevo D900C wär interessant, nur Akkulaufzeit und Gewicht leider nicht :freak:

Wobei hier wohl etwas schief gelaufen ist. Andere Tests zeigen auch 20-30% schnelleres Booten.

Aber ich glaube das könnte man mit 7200rpm auch schaffen oder?

flash steckt noch in den kinderschuhen. wird in 1-2 jahren ausgereifter sein.

seit kurzem (und bald auch wieder) gibt es neue modellreihen von NB-hdd mir 160-200GB und 7200U/min.

Hoffe es gibt bald genug ein NB mit Raid-0 und Santa-Rosa. Schade, dass die wenigsten NBs TurboMemory haben, dann könnte man sich die Frage mit Hybrid sparen.

Was zur hölle willst du in einem Laptop mit Raid-0 ? Das musst du mir jetzt mal erklären!

Einen dicken Rechner mit Bildschirm etc. kann ich nicht brauchen, nimmt einfach zu viel Platz weg. Viel herumschleppen will ich das Notebook nicht, also könnens ruhig 17" sein. Und wenn schon 17", dann nicht ohne Raid-0.

Hast du schon mal mit Raid-0 gebootet?! Scheinbar nicht........

Die Festplatte ist der absolute Flaschenhals, die kann gar nicht schnell genug sein!

Aber RAID 0 bringt dir, wenn überhaupt, nur minimal was beim booten. Was zählt ist die Zugriffszeit und die lässt sich für gewöhnlich am besten mit einer höheren Drehgeschwindigkeit der Platter erreichen.

Was ich sinnlos finde ist ein Mini PC.
Ein Notebook kann ich nach Lust und Laune mitnehmen mitnehmen wie ich will, egal wie groß und schwer es ist.
Ein Mini PC besteht ja schon wieder aus tausend verschiedenen Teilen (Kabel, Tastatur, Bildschirm, Maus.......). Da kann ich mir gleich einen ganzen PC kaufen!

Ich weiß was ich will, habe lange genug Erfahrung mit Notebooks. Nur weil es ein Notebook ist, muss es nicht gleich langsam sein!
Wenns mir Spaß macht klemm ich mir mein Notebook unter den Arm und renn damit rum (auch mit 20" zB von Dell). Mach das mal mit einem PC oder Mini PC!

EDIT: Also sieht so aus, als ob die 7200rpm-Festplatte mit 10ms immernoch eine bessere Zugriffszeit als die Hybrid-Platte hat (14ms). Stellt sich also nur noch die Frage zwischen längerer Akkulafzeit oder schnellerer Platte. Oder warten auf ein größeres NB.

http://winfuture.de/magazin/Hybrid-Festplatten-Was-bringen-sie-wirklich-Ein-erster-Test-31060-4.html

http://de.zepto.com/PageControls/Product.aspx?componentid=52

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben