Hybrid: LTE-Geschwindigkeit viel zu gering

Dod1977

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen endlich die Umstellung von Call&Surf via Funk auf Hybrid bekommen. Beim reinen LTE hatte ich die Variante mit 50 MBit, die hier auch recht oft ankamen. Den Hybrid-Vertrag habe ich auch mit der Option auf 50 MBit gebucht, da ich wusste, dass die Geschwindigkeit hier problemlos möglich ist (zwar nicht abends wenn die Nachbarn surfen aber Nachmittags und in der Nacht durchaus).

Doch pünktlich mit dem Hybridanschluss sank auch die Geschwindigkeit. Mehr als 12 MBit kommen nur sehr sehr selten durch (per LTE, die Geschwindigkeit der DSL-Leitung hier fällt unter "kaum existent"), gelegentliche Spitzen gehen auf 20 MBit hoch.

Frage: Warum ist seit der Hybrid-Umstellung meine LTE-Geschwindigkeit selbst im Idealfall nur noch halb so hoch wie vor der Umstellung? Und wenn hier eh nie mehr als 16 MBit durchkommen, warum verkauft die Telekom mir dann fröhlich die 50-MBit-Option? Gibt es vielleicht eine bessere Funkzelle als die 376, die mir der Netzwerkmanager der Telekom anzeigt?
 
sei froh das du noch 12Mbit bekommst!
Bei mir geht unterm Tag vll. 1/10 von dem was du bekommst...

Aber da darst du dich nicht wundern Hybrid wird zuletzt bedient, heißt zuerst kommt der Traffic aller anderen und wenn was übrig bleibt kommst du erst.
Das du vorher gute Werte gehabt hast, liegt daran, dass die reinen Funktarife besser priorisiert werden.

Ich hab hier das gleiche problem - meine Tante hat noch den reinen Funktarif und bei der kommen super Werte an - da kann ich nur davon träumen.
 
Man bezahlt quasi den Wegfall der Volumenbegrenzung mit der niedrigeren Priorität....
 
Ja aber selbst mitten in der Nacht? Um halb drei dürften hier auf dem Lande nicht mehr sehr viele Leute surfen. Und wenn doch bekommt der eine die gesamte Bandbreite und das Hybrid-Opfer bekommt ein paar Kilobyte hingeworfen?
 
Von meinen DSL 16Mbit + 100Mbit LTE habe ich fast zu jeder Zeit mindestens 80%, meistens jedoch 90-95%. Egal zu welcher Zeit.

PS: ohne externe Antenne
 
Ach ja, zwei externe 800-MHz-Antennen habe ich auch montiert, die bringen im Vergleich zu den internen Antennen aber leider auch nichts, nicht einmal bei den beiderseits angezeigten vier Balken mit gut 70% Signal.
 
Zeigt das der Hybrid-Router irgendwo an? Außerdem: Vor zwei Wochen, mit dem reinen LTE hats ja alles noch schneller funktioniert. Wird also wohl eher nicht am Empfang liegen oder?
 
Stell den Router mal auf DSL only und miss dann mal was ankommt. ( wo zugleich die Frage aufkommt was für eine DSL leitung du überhaupt hast)
Und mal DSL Kabel ziehen und nur LTE messen.
Wie sehen da die Werte aus?

Und falls du generell nie annährend die 50mbit erreichst die Speedoption M ist monatlich kündbar falls es leider echt nicht mehr wird ;)
 
Jetzt sinds immerhin schon 20 MBit.. DSL ist 384 Kbit, wackelig. Daher LTE bisher. Mit dem dazugehörigen Analog-Telefonanschluss gabs auch immer wieder Telefonaussetzer, unsere Ticket-Liste beim Support ist lang ;) .

DSL/LTE-only werde ich morgen mal testen. DSL only bringt aber mit Schluckauf normalerweise knapp 40 kbit, kommt also hin.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps.

@Dod1977: Ich bin gespannt auf deine Testergebnisse. Für den Fall der Fälle kann ich mir das Ganze mit meinen Kollegen zusammen einmal anschauen. Melde dich bitte, wenn es gar nicht besser wird.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Da seit heute früh die Geschwindigkeit zufriedenstellend ist (zwar keine 50 aber immerhin auch tagsüber zwischen 16 und 22 MBit via LTE) werde ich mich jetzt erst einmal zurücklehnen :) . Aber danke für die Hilfe soweit, die zusätzlichen Infos und überhaupt.

Noch ergänzend und auch wenn zuerst hilfsbereite User geantwortet haben: Ich halte das Team von Telekom hilft nicht nur für eine wirklich gute Service-Bereicherung sondern auch für die mit Abstand beste PR überhaupt. Kundenbindung und Neukundengewinnung durch guten Service, so solls sein. Aber dass das ausgerechnet von der Telekom kommt hätte wohl kaum jemand erwartet. Dafür: Hut ab!
 
Dod1977 schrieb:
Noch ergänzend und auch wenn zuerst hilfsbereite User geantwortet haben: Ich halte das Team von Telekom hilft nicht nur für eine wirklich gute Service-Bereicherung sondern auch für die mit Abstand beste PR überhaupt. Kundenbindung und Neukundengewinnung durch guten Service, so solls sein. Aber dass das ausgerechnet von der Telekom kommt hätte wohl kaum jemand erwartet. Dafür: Hut ab!

Wir werden schon alle ganz rot. :D

Schön, dass es so gut bei dir ankommt. Wir sind gar nicht mehr so jung. Facebook und Twitter haben wir schon vor Jahren "gekapert". Danach seit 2012 unsere Community und seit Ende 2013 sind wir u. a. auch in anderen Foren unterwegs.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich empfehle euch in den sozialen Medien auch immer gerne weiter. Seit ein paar Jahren schon. Wollte es nur noch einmal erwähnt haben ;) . Viele Unternehmen wundern sich, warum ihnen die Kunden abwandern - vielleicht wollen die Kunden aber ja auch einfach nur eine störungsfreie Leistung bekommen und wenn dann doch mal ein Problem auftritt nicht im Regen stehen gelassen werden. Ist ja leider selten geworden mittlerweile, man spart ja wo man kann und "Kundenservice" sieht auf einer Excel-Tabelle immer aus als wenn man es problemlos streichen könnte. Daher: Weiter so. Gegen den Trend im Internet immer nur zu meckern. Ab und zu muss ja auch mal gelobt werden.
 
Dod1977 schrieb:
Ich empfehle euch in den sozialen Medien auch immer gerne weiter.

Du bist halt einer der Hybrid Kunden die Glück haben, ich habe zwischen 8 Uhr morgens und 2/3 in der Nacht, also den ganzen Tag genau 0,0 über LTE, wenn ich ganz viel Glück habe dann hab ich zwischendrin mal 3-4Mbits für ein paar Minuten aber das war es dann auch schon und die Hotline sagt dann auch nur noch dass Hybrid nun mal abhängig von der Auslastung der Masten ist. Dass die Telekom selbst diese total überbucht scheint dabei niemanden zu interessieren, hauptsache Kundenfang statt ordentlichem Ausbau...
 
dem stimm ich zu 100% zu!

na wenigstens bin ich mit diesem Problem nicht allein :-)
 
@SgtIcetea

Kommst du denn zu den Zeiten wo 0 LTE ankommen überhaupt deinen ungefähren DSL Wert bzw. ca. unter 10-15% was dir der Router anzeigt als sync Wert?
Wäre interessant zu wissen, weil dann nämlich solche Probleme enstehen.
 
@Berlingr

jo Router zeigt ca 3500Kbits an und lade mit 350-380Kb/s runter passt also so ungefähr, minimal weniger als die eigentlichen 440Kb/s die kommen sollten nur über LTE kommt halt wirklich nichts
 
Zurück
Oben