LTE-Geschwindigkeit zu langsam?

*boOm*

Banned
Hallo liebe Community :)

Ich habe von Vodafone die Vodafone Mobile Internet Flat 21,6

Die SIM-Karte befindet sich im Samsung Galaxy Tab S. Ich habe die Geschwindigkeit mit 2 unabhängigen LTE-Geschwindigkeitstests durchgeführt und lande immer zwischen 8500 - 11.000 kbit/s. Ist das nicht zu wenig?

Es wird mir am Tablet H+ angezeigt. Mit einer Base-Karte steht dort 4G.

Viele Grüße

Mobilfunk ist ein geteiltes Medium du teilst dir also die Geschwindigkeit mit allen anderen in der Funkzelle.

H+ ist 3G damit sind Geschwindigkeiten bis 21 drinnen. Base ist im E-Plus netzt damit hast du generell keinen guten Speed egal welche Funktechnologie ...

Wenn "H+" da steht, ist nur Zugriff auf das HSDPA-Netz möglich. Was hast du für ein Samsung Galaxy Tab S? Nicht alle können LTE...

PS: @ Revolution: 3G geht in Deutschland bis 42,2 MBit

Soll heißen, wenn ich woanders bin, könnte die Geschwindigkeit hochgehen und dort steht dann auch 4G?

Mit der Eplus-Karte hatte ich komischerweise hier 4G mit dem Galaxy Tab S und es war wesentlich schneller als jetzt

Es kommt ganz darauf an, was bei dir verfügbar ist. Das kann man eigentlich bei jedem Anbieter überprüfen.

Und ja, wenn du woanders bist ist es möglich, dass LTE verfügbar ist. Wenn Vodafone bei dir kein LTE anbietet, dafür aber E-Plus, dann ist das eben so :D

Bei mir gibts z.B. 50 mbit Telekom LTE, aber Vodafone bietet hier gar nicht bis maximal 3.6 mbit an.

Und ich persönlich bin lieber mit H+ unterwegs ... Geschwindigkeit ist ausreichend und das Datenvolumen wird geschont (klingt dumm, aber bei Telekom LTE ging das Volumen weg wie nichts - mein Vodafone Datenvolumen sinkt da wesentlich langsamer)

Ok, dann weiß ich Bescheid, danke :) Mir reicht H+ auch vollkommen aus, wollte nur wissen ob es alles so seine Richtigkeit hat. Find's nämlich merkwürdig,dass E-Plus LTE hier anbietet und Vodafone nicht (wobei es offiziell verfügbar sein soll)

Vodafone kann in der Theorie immer alles anbieten. Praktisch halten sie maximal nur 2/5 was ihre Geschwindigkeit Versprechen angeht. Das E-Plus dir nun LTE anbietet liegt daran das sie ihre Netze massiv ausbauen (müssen). Und seit die LTE Technik verfügbar bzw. die Frequenzen versteigert wurden bauen sie praktisch nur noch LTE Masten auf (bzw. 3G Masten um) da (neben der höheren Geschwindigkeit) die Reichweite zwischen den Masten deutlich höherer ist. Das Sparrt Geld wenn man nur noch einen Bruchteil an Sende/Empfangsanlagen aufbauen muss. Außerdem haben sich die 3 Großen Anbieter verpflichtet LTE zuerst in ländlichen Regionen auszubauen während E-Plus direkt da wo sie es wirtschaftlich nötig (in Ballungsgebieten wo die anderen 3 Großen schon viele 3G Masten stehen) hatten/haben ausbauen konnten.

PS: Das Soll kein Lobgesang auf E-Plus sein. Nur eine Erklärung. Allgemein sind die Empfangsbedingungen extrem Region abhängig. Und auch wenn es die Anbieter nicht gerne hören Abhängig davon bei welchem Sub-Anbieter (der etwas im Eplus, 02, D1, D2 Netz anbietet) man ist da jeder Sub-Anbieter andere Kapazitäten/Masten bucht bzw. zugewiesen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben