Hybrid: LTE-Geschwindigkeit viel zu gering

Hier ist es auch wieder schlechter geworden. Die letzten Tage waren selten mehr als 3 Mbit möglich, mit viel Glück waren es mal für ein paar Sekunden 16 MBit. Gestern Nacht ging dann auch hier gar nichts mehr. Ein Speedtest hat das lustige Ergebnis gebracht, ich hätte 300 Kilobit Downstream (also in etwa das, was DSL hergibt, ohne LTE) und 16 MBit UP. LTE nur als Uploadbeschleuniger? Das war übrigens um 4:22 Uhr, sonderlich stark überbucht dürfte der Funkmast da nicht gewesen sein.

Wenn ich bedenke, dass ich mit reinem LTE vorher fast durchgehend meine 30 MBit hatte und jetzt über den Tag zu 90% mit 3 Mbit surfe, dann ist das mit der Priorisierung schon eine ganz schöne Schweinerei.

Weils gewünscht war mal die Zahlen für den Empfang mit deaktiviertem DSL und zusätzlich mit deaktiviertem LTE. Zu Spitzenzeiten, mit sehr guter Leistung:

LTE ohne DSL (10:58, 19.08.15): 10 MBit Down // 9 MBit Up
DSL ohne LTE (11:00, 19.08.15): 370 kBit Down // 203 kBit Up

LTE + DSL (11:14, 19.08): 16 MBit Down // 3 MBit Up

Wie gesagt, mehr als 20 MBit geht selbst mitten in der Nacht nicht. Darüber will ich mich aber schon gar nicht mehr beklagen. Dass es aber sehr oft nicht mehr als 3 MBit sind, das nervt dann doch schon arg. Das grenzt schon an Beschiss.
 
ich schließe mich hier mal an!
Was kann den die Telekom in so einem Fall machen?

Das einzige was hier helfen würde ist denke ich ein Ausbau des Senders oder?
Und das schätze ich mal geht nicht so einfach...
Von daher würde mich das echt interessieren obs da noch irgendwelche anderen Maßnahmen gibt...
 
Sie könnten die Priorisierung ändern. Denn als LTE-Nutzer mit Drosselangst war die Geschwindigkeit mehr als ok. Hier in der Gegend schließe ich einen plötzlichen Kundenansturm auch eher aus - hier gibts mehr Pferde und Schafe als Menschen. Zumal es ein seltsamer Zufall wäre, dass es genau mit der Umschaltung auf Hybrid abwärts geht.

Es ist ja auch gar nicht die fehlende Maximalgeschwindigkeit, die mich so stört. Es ist, wie beim Gaming halt, immer der Ausschlag nach unten der nervt. Und wenn der "Ausschlag" dann jeden Tag zwischen Nachmittag und spät in die Nacht ist, dann ist der Sinn vom "schnellen" LTE schnell dahin.
 
Zurück
Oben