News Hybrid-Option: Telekom bietet LTE allen DSL-Kunden und teils kostenlos an

j1n schrieb:
Point taken. Aber nehmen wir mal an LTE ist in der Parzelle nicht überlastet und der Empfang ist gut. Dann kommen da im Hybrid-Modell realistische 300 Mbit Down und 50 Mbit Up stabil an ohne Package Loss?

Anhang anzeigen 1058527
Per carrier aggregation stehen deine Chancen dort evtl. besser, aber ich würde immer nur mit einem Bruchteil vom Maximum rechnen. Mein Speedport Pro hat hier trotz schlechterer Werte (an 1800Mhz Mast) mit ca bis zu 80MBit mehr gepackt als der normale Speedport Hybrid ohne, das allerdings nicht in einer Großstadt.
(Dafür hatte der SPP andere Probleme und ist inzwischen eh bricked..aber war wohl schon eine Weile teildefekt.)
Hybrid ist und bleibt ein Glücksspiel.
(Und vergiss bitte nicht, falls du oder jemand in der Familie Onlinegamer ist, empfiehlt es sich ohne Tunnel zu spielen. Am einfachsten per diffserv oder im Router einstellen; wobei ersteres den Download dann nicht trifft, dafür aber Win Pro oder Business voraussetzt.)
 
So ich habe diese Option jetzt mal gebucht. Ich wohne in einer Großstadt. Verfügbaren Übertragungsraten über Festnetz also gut. Hier ein erster Erfahrungsbericht (wurde gestern "geschaltet").

TLDR: Von 100 MBit/s VDSL auf (bis zu) 200MBit/s VDSL + LTE (getestet zur Hauptverkehrszeit).

  • Über VDSL kommen 96 MBIt/s an, 100 MBit/s Tarif, ein Tarif mit höherer Bandbreite ist nicht buchbar.
  • Buchung der Hybrid Option über einen direkt Link auf der Telekom Hilft Webseite, SIM Karte wurde zügig versandt, im Kundencenter war die Option zum Buchung nicht zu finden.
  • Mobilfunkantenne der Telekom in Sichtweite der Wohnung.
  • Router: Speedport Pro Plus (viel zu teuer, aber naja)
  • Router Aufstellort: Leider auf der falschen Seite der Wohnung. Laut Handy ist der LTE Empfang dort prinzipiell gut, Handy wechselt an der Stelle zwischen LTE und LTE+

Inbetriebnahme: Router an VDSL angeschlossen, Sim Karte eingelegt und etwas gewartet. Router meldet sich selbstständig an, keine Zugangsdaten notwendig, bei der Einrichtung wird angegeben kein LTE Empfang zu haben. Über die Anzeige am Router (lange + drücken) werden auch 0 Balken/Leuchten angezeigt. Der Router selbst meldet aber nach der Einrichtung, dass LTE Bonding vorhanden ist und läuft. Empfangsstärke etc. wird auf den ersten Blick leider nicht angezeigt und am Router wie gesagt 0 Balken. Ich war nicht sicher ob die SIM Karte überhaupt läuft, da der Auftrag im Kundencenter noch auf "Durchführung" steht und nicht auf erledigt. Meldung der Telekom auch nicht erhalten. Trotzdem ersten Speedtest gemacht, es werden knapp 200 MBit/s erreicht, DSL war weiterhin mit knapp 100 MBit/s synchronisiert, der zusätzliche Speed kam also durch das LTE.

Nach dem ich dann einen Router-Neustart gemacht habe, funktionierte dann auch die Anzeige am Speedport und der LTE Empfang wird mit 4-5 Balken/Punkten bewertet. Im Router konnte ich dann auch die Empfangswerte im Systemlog sehen. Nicht ganz ideale Empfangswerte, aber es wird die 2600 MHz Frequenz genutzt.

Spiele Download bei Steam gestartet (abends um 19:30 Uhr): Und es wurde mit bis zu 22MB/s heruntergeladen. Meist längere Zeit über 20 MB. Bin jetzt erstmal zufrieden. Speed fast verdoppelt für 5 Euro pro Monat mehr. Sicherlich werde ich den Aufstellort noch optimieren.

Btw im Kundecenter steht der Auftrag immer noch auf "Durchführung" und ist noch nicht abgeschlossen. Informationen per Mail oder so auch noch nicht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balken sind wenig Aussagekräftig, besser sind die RS Werte im Router. Du hast bis zu 3 Masten in deiner Homezone. In Telekomforum (nicht hier) gibt es einen Thread "Wo steht mein Mast". Da sagt man dir anhand der Cell ID wo der Mast ungefähr steht das man ihn ausrichten kann.

Ich hatte beispielsweise damals volle Balken an einem überbuchten 800Mhz Mast und kam mit Sperrfilter und Standortwechsel auf einen 1200Mhz Mast. Router zeigete 1 Balken aber Speed war trotzdem fast voll da.

Und das mit dem Handy kannst du leider vergessen das kann man nur als ungefähren Vergleich nehmen.

Ich würde mir sagen auf welchem Mast ich bin und wo der ungefähr seht und wie der gebucht ist da kann man etwas optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
@Pulverdings
Vergiss nur nicht fürs zocken usw policybased qos zu nutzen bzw. diffserv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
habt ihr Tipps welche Antenne gut mit dem Speedport Hybrid harmoniert? Hab leider nur 2 Balken
 
Wie ist das ERgebnis mit dieser Antenne? Um wieviel schneller ist der ROuter geworden?
 
So gerade dabei It Takes Two über den EA Downloader herunterzuladen (ist ja seit heute im GamePass).
lade eigentlich konstant mit über 22 MB/s teilweise bis 25 MB/s rauf. Scheinen momentan so 120 MBit/s über das LTE reinzukommen (+ knapp 100 Mbit/s VDSL). Habe noch nichts weiter optimiert.

Meine Werte im Router:
Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -9>

Also, soweit ich kurz gelesen habe, nicht ganz optimal aber schon okay. Werte Schwanken auch etwas. Hatte auch schon: Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -6>

Wie gesagt Werte aus einer Großstadt. Und wahrscheinlich steht der Router gerade auf der abwandten Seite in der Wohnung und nicht auf der Antennenseite. vielleicht verändere ich nochmal den Standort und schaue dann mal was das bringen könnte, allerdings frühstens am Wochenende.
 
Sind trotzdem gute Werte, vor allem für so nen Mast. Ich bekomme nur - 89/-7 rein auf nen 1800Mhz Mast und das mit externer Antenne dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
nospherato schrieb:
Ich hab die hier :
https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/fts-turbo-boost-1800.html
(Achtung: Achte darauf nicht die maximal zulässige Sendestärke zu überschreiten, also nicht zu kurz das Kabel.)
Ist halt recht teuer für das gebotene.
Hatte genau die und eine Jarft J1800 da ( weniger als halber Preis damals, inklusive 2.5m Antennenkabel habe ich 60€ bezahlt)

Ergebnis war, dass die beide praktisch 1:1 die gleichen Werte geliefert haben. Vielleicht ist die FTS etwas hochwertiger gebaut, aber über 1 Jahr hat die Jarft jetzt draussen überlebt.
Entsprechend ging die FTS wieder zurück.
Wenn man den Preisunterschied bedenkt (Jarft mit Kabel 60€, FTS mit Kabel dann 150€), würde ich generell die Jarft empfehlen - demnächst kommt ja auch Hybrid 5G - also in so nem Jahr wahrscheinlich - dann muss man eh ne neue Antenne kaufen.
 
Ja so eine ähnliche (die gibt es ja im Grunde unter vielen Namen mit den gleichen Werten) mit einem fetten "LTE" Schriftzug liegt hier auch noch im Keller irgendwo als Notfallersatz. Habe ich allerdings dort hin verbannt, da die Werte, die am Rourter ankamen etwas schlechter waren (rsrp -92 vs -89) und das Ding halt fast doppelt so groß war, was Probleme mit der Sat Schüssel gemacht hat :D (Nutze für beides den gleichen Mast)
Sollte das Ding ja auch wirklich die 17dBi erreichen, plus die 18,3-25,2dBm vom Speedport, braucht man ordentlich Kabel um nicht gegen die Grenzewerte von 25dBm zu verstoßen...
Wenn ich die Werte hier
https://www.lte-anbieter.info/technik/rechner-sendeleistung.php
mal eintippe, so finde ich selbst bei 10m Kabellänge gerademal 1 Kabel in der Auswahl, welches das erfüllt:
RG 174/RG 316 (Zwillingskabel) [3,2mm / 15mm]
Hier würden sogar 9m reichen... Alles kürzere oder andere Kabel würden gegen den gesetzlichen Grenzwert verstoßen (gerechnet mit max 25dBm vom Router und 1800Mhz).
Oder hat sich hier etwas geändert?

Aber ja, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt vom 5G Labor-Test. Leider war dies mal wieder so ein Labortest, wo ich nie mitbekommen habe, dass man sich da anmelden konnte. Ausgehend davon, dass es sicher erfolgreich wird, müsste es ja logischerweise auch einen neuen Router geben. Ich hoffe dass sie den Speedport Pro weiterführen, aber eben mit externen Antennenanschlüssen.
Wobei es eh denke relativ wenig ändern würde aktuell hier, da es hier ja eh nur 5G-NSA gibt...

Edit: Im Dezember soll wohl auch:
Friendly User Test Hybrid 5G, startet voraussichtlich im Dezember, Aufruf folgt
starten... Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben